Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Schottlands wilde Geschichte - Bravehearts und Thronräuber
Schottlands wilde Geschichte - Bravehearts und Thronräuber

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: anregung, einleitung, einstieg, facharbeit

Antwort
Alt 23.02.2010, 19:32   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Antwan.rs

Antwan.rs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Anregung

Hallo Historiker,

ich habe meine Facharbeit (Österreich und Deutschland ab 1918) ENDLICH fast fertig.
Für meinen Vortrag bekomme ich 45 Min Zeit, die auch größtenteils notwendig sind. Dennnoch verbleiben mir ein paar Minuten um den Vortrag spannend zu gestalten (da "Geschichte" oft langweilig ist).
Ich finde die Einleitung ist ein wichtiger Faktor.
Ich hatte mir überlegt mit der Zusammenarbeits Österreichs mit Deutschland anhand eines Beispiels zu beginnen.
Der wäre z.B. das Bayern-Ticket der Deutschen Bahn womit man bis nach Salzburg mit der DB fahren kann.

Habt ihr andere Anregungen? (Histork, Wirtschaft, Faschismus, egal was es ist es muss einen Zusammenhang mit DE haben und Spannung erregen)
Einstiegsmethoden? Filme? Medien?...etc.
Oder wirklich interessante Ereignisse die absolut JEDEN interessieren wird...
Antwan.rs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.02.2010, 20:12   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Das Bayern-Ticket halte ich da nicht wirklich für ein gelungenes Beispiel, da Salzburg direkt an der Grenze liegt und Züge nun einmal die Angewohnheit haben, solche Grenzen auch mal zu überfahren. Man kann ja die Fahrgäste nicht am Schlagbaum in einen Zug der ÖBB umsteigen lassen, das wäre ja völliger Humbug.
Sandrokottos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.02.2010, 20:18   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Das sehe ich genauso.

Vielleicht könntest Du irgendwie mit dem Einzigen beginnen, was Österreich und Deutschland wirklich trennt? Also der Sprache?
Alt 23.02.2010, 20:52   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werden
Schmeiß den Jungen raus. Der behauptet doch tatsächlich, daß Geschichte manchmal langweilig ist.
Harald ist offline  
Alt 23.02.2010, 21:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Harald

Harald wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso.

Vielleicht könntest Du irgendwie mit dem Einzigen beginnen, was Österreich und Deutschland wirklich trennt? Also der Sprache?
Aber Scifi, kennst du eigentlich Schwitzerdütsch, ich meine das richtige, das Schweizer mitenander sprechen, nicht wie sie mit Touristen reden, denen sie etwas verkaufen müssen.
Tirolerisch ist dem Bayrischen sehr ähnlich. Aber auch die Sprache des restlichen Österreichs verstehen wir seit Hans Moser und Peter Alexander ausgezeichnet, Herr Doktor (oder bist du kein Brillenträger, dann: Herr Direktor).
Harald ist offline  
Alt 23.02.2010, 21:23   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Schmeiß den Jungen raus. Der behauptet doch tatsächlich, daß Geschichte manchmal langweilig ist.
Er hat gar nicht so unrecht, Geschichte kann langweilig sein. Nämlich dann wenn man einfach nur die Jahreszahlen und die Fakten (das sind die Buchstaben hinter der Jahreszahl) in einem Satz auswendig lehrnt. Dann kann Geschichte tatsächlich langweilig sein.

Ein Beispiel (das ich immer wieder von Schülern im Zug höhrte):

Sie lehrten -333 Schlacht bei Issos und dann noch den Spruch dazu 333 Issos Keilerei, dazu noch das hier Alexander gegen die Perser gewonnen hat.
So, wenn ich jetzt nicht geschichtlich begeister wäre, würde ich sagen: Was soll denn daran interessant sein?

Interessant ist es dann wenn man zumindest auch ein Stück vom Hintergrund bescheid weiß. Wenn man auch höhrt: Was war denn an den Persern so besonders? Wie sah denn eine Schlacht damals aus (also welchem Waffen gab es usw.)? Welche Folgen hatte die Schlacht?
Die "Hintergründe" machen da ganze dann interessant.

Hintergründe die man aber oft nicht lehrnt, es bleibt nur noch diese Jahreszahl mit dem Satz dahinter. Als (aus der Sicht weniger interessierter Schüler) langweilig.

Also es kommt darauf wie Geschicht vermittelt wird.
WDPG ist offline  
Alt 23.02.2010, 21:26   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Sie lehrten -333 Schlacht bei Issos und dann noch den Spruch dazu 333 Issos Keilerei, dazu noch das hier Alexander gegen die Perser gewonnen hat.
So, wenn ich jetzt nicht geschichtlich begeister wäre, würde ich sagen: Was soll denn daran interessant sein?

Gut muss noch beifügen, das mir die Fragen die ich später gestellt habe, also wer war was, was war da besonders, wie wurde gekämpft usw. mit der Zeit von selbst gekommen sind und mit ähnlichem dann auch mein geschichtliches Interesse geweckt war (nicht wirklich durch den Unterreicht).

Meinte aber eher Leute die sich nicht so für Geschichte interessieren wie wir hier im Forum.
WDPG ist offline  
Alt 23.02.2010, 21:38   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Hand aufs Herz: Geschichte IST stinklangweilig.

Mich interessiert einen feuchten Kehrricht, welcher germanische Hampel, dessen Existenz keinesfalls als gesichert zu gelten hat, warum sein Kleinstreich an den Schwager verschacherte, damit seine fiese Schwester unter die Haube kam ....

Geschichte GBs: ein Alptraum an bleiernder Langweiligkeit, antikes Griechenland: wen interessieren denn die kurzlebigen Stadtstaaten, dt. Mittelalter: abschaffen und vergessen, überall nur Tod, Schmiere und Schwule .... Vergänglichkeit der Windhauche, alles Windhauch

Was ein so erbärmliches Dasein interessant machen kann, sind aber die Zshänge (... und das Elend der Jahrhunderte glotzt einem entgegen. Das ist nicht immer angenehm),

z.B. War Hitler nu' Deutscher oder Oesterreicher?

Warum glaubt mancher Oesterreicher, auch ein bisschen Deutscher zu sein?

Warum verabscheut die Welt Oesterreich? Kann man Oesterreich nicht aus der EU schmeissen? (OK, lass' die Fragen weg )

Ist Romy Deutsche, Oesterreicherin oder Französin? Und Sisi?

Warum haben die Oesterreicher den deutschen Kaiserschatz geklaut?

Warum sieht Wien aus wie eine Stadt auf dem Balkan, aber Prag wie in Deutschland?

....

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 23.02.2010, 21:39   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
@ WDPG:
Vielleicht sollte ja der Staat jedem Schüler die "Total War"-Spiele spendieren, um Interesse zu wecken ...

Aber mit Deiner Kritik am Geschichtsunterricht hast Du vollkommen recht.
Alt 23.02.2010, 21:44   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Warum sieht Wien aus wie eine Stadt auf dem Balkan, aber Prag wie in Deutschland?
Jetzt weiß ich wenigstens, dass Du noch nie in Wien warst.
Lediglich viele Einwohner sehen aus wie vom Balkan oder aus der Türkei. Das liegt aber daran, dass sie auch von dort kommen, weil sie Zuwanderer sind.

Was Deine Fragen betrifft, um sie beantworten zu können, braucht es aber nun einmal Hintergrundwissen.
Antwort

Themen-Optionen