Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Wilder Westen – Cowboys, Siedler und Indianer
Wilder Westen – Cowboys, Siedler und Indianer

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte

Tags: bayern, franken, industriegeschichte, industrielle revolution

Antwort
Alt 15.03.2010, 08:38   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Historica

Historica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neue Straße zur Industriegeschichte in Bayern

Hallo zusammen,

ich habe mit einem befreundeten Unternehmen eine neue Kulturstraße zum Thema Industriegeschichte ins Leben gerufen. Die Nordbayerische Industriestraße verbindet 25 Museen zwischen Nürnberg und Regensburg miteinander, die sich dem Thema Industriegeschichte widmen.

Ich will hier nicht groß Werbung dafür machen, denke aber, dass ich hier Richtig bin, um ein Feedback von passenden Personen zu erhalten.

Was haltet ihr davon? www.industriegeschichte.net

Gruß Jens
Historica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 15.03.2010, 23:23   #2 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von LAMP

LAMP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gute Idee

Die Industrie- und Technikgeschichte findet meist viel zu wenig Berücksichtigung (ist halt nicht so spektakulär wie Pulverdampf und Musketenfeuer, d.h. Ereignis- und Kriegsgeschichte), obwohl die Industrie unser Leben maßgeblich prägte und prägt. Tipp: Der Besuch des Besucherbergwerks Reichhardschacht ist ein absolut uriges Erlebnis, inklusive Schnappsumtrunk unter der Erde.
Liegt nicht zwischen Nabburg und Schmiedgaden noch ein weiteres Bergwerk/ein weiterer Stollen? Auf deiner Karte ist das nichts eingezeichnet, ich glaube mich aber daran erinnern zu können, als ich einmal daran vorbei gefahren bin.
LAMP ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.03.2010, 09:38   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Reichhard Schacht

Hallo LAMP,

Danke für deine Antwort. Soweit ich weiß ist die ganze Region zwischen Bayreuth und Bayerischen Wald mit unzähligen Bergwerken durchzogen. Soweit ich weiß ist aber zwischen Nabburg und Schmidgaden nur der Reichhard-Schacht in Stulln zugänglich. Das nächste Bergwerk ist dann erst wieder in Sulzbach-Rosenberg.
Historica ist offline  
Alt 16.03.2010, 09:46   #4 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von LAMP

LAMP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, wenn ich wieder in der Gegend bin, mache ich kurz Halt und schaue mir das an. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass da ein Schild stand, auf dem sinngemäß von Führungen durch den Stollen bzw. Bergswerksbesichtigung stand. Von weitem habe ich außerdem eine Lore neben der Straße stehen sehen, war wohl als Wegweiser für Besucher gedacht.
LAMP ist offline  
Alt 16.03.2010, 09:48   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Super,
wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Historica ist offline  
Alt 28.03.2010, 21:17   #6 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Svenja

Svenja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens

Das liegt zwar nicht ganz in der von dir genannten Region, aber ich kenne zwei ehemalige Bergwerke in Oberbayern (Peiting und Peissenberg).

Auf der Website des Knappenvereins Peissenberg findet man Informationen zur Geschichte, dem Museum und dem Stollenweg Peissenberg.

Knappenverein-Peissenberg e.V.-Startseite-
Bergbaumuseum Peißenberg — Markt_Peissenberg

Im Bergwerk Peiting haben meine Vorfahren gearbeitet:
Bergwerk Peiting ? Wikipedia
Ganz unten "Chronologie des Peitinger Bergbaus" anklicken.

Ich besitze die Chronik des Bergwerks Peiting, die im Peitinger Heimatfreund erschienen ist. Im Museum im Klösterle gibt es eine Ausstellung darüber und einen Ordner mit einer Fotosammlung. Zudem gibt es in Peiting einen Bergbauweg und ein Denkmal mit den Namen der beim Bergbau tödlich verunglückten Bergmänner.

Gruss
Svenja

Geändert von Svenja (28.03.2010 um 21:23 Uhr).
Svenja ist offline  
Antwort

Themen-Optionen