Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Zulus, Buren, Briten – Der Kampf um Südafrika
Zulus, Buren, Briten – Der Kampf um Südafrika

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte

Tags: militaerischer widerstand, nachkriegszeit, nationalsozialismus

Antwort
Alt 01.09.2010, 11:59   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von HilfeBraucher

HilfeBraucher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie könnte man das Thema "militärischer Widerstand gegenNationalsozialismus"gliedern?

Hab schon folgende Ansatzpunkte hab aber das Gefühl dass noch vieles fehlt:
-V

-Vorgschichte bzw. Vorbereitung des geplanten Umsturzversuches

-Der 20. Juli --- Bombenattentat und Scheitern des Putschversuches

-Folgen

-Bedeutung

Da müssen bestimmt wichtige Dinge noch fehlen unser geschichtslehrer ist da nämlich sehr streng

hoffe könnt mir helfen :P
HilfeBraucher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.09.2010, 12:28   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Glaubst du mit militärischem Widerstand meint er auch Resistance und andere Banden oder nur den militärischen Widerstand aus den eigenen Reihen?

Bei dem Widerstand aus den eigenen Reihen würde mir spontan Paul Hausser einfallen. Der hat bei der dritten Schlacht von Kharkov einen Führerbefehl mißachtet um seine Leute vor einer Einkesselung zu retten und das obwohl er sich im klaren war das es ihn auch den Kopf kosten hätte können.
(Sorry für das schlechte Deutsch, werds korrigieren wenn ich wieder 100% fit bin.)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.09.2010, 13:37   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Beitrag anzeigen
Glaubst du mit militärischem Widerstand meint er auch Resistance und andere Banden ...

Einfach rattenscharf, dass Sprache derart verräterisch sein kann

@ Fragesteller:

Ich würd' beginnen bei der Frage nach den alten Eliten und staatstragenden Klassen in Preissn bzw. DR ab 1871,

Reichswehr nach 1918, Beck usw.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 01.09.2010, 14:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen

Einfach rattenscharf, dass Sprache derart verräterisch sein kann

LG
Was meinst du damit?
Alt 01.09.2010, 16:57   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Er meint damit glaube ich, die beizeichnung der Resistance und andere Partisanengruppen als Banden, was den Eindruck erwecken könnte, dass die Resistance eine Bande von Räubern ist.
Alt 09.10.2010, 09:31   #6 (permalink)
Gesperrt
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Ratte1977

Ratte1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mhmmm da gibt es aber viele arten von wiederstand. angefangen von befehlsmissachtung einzelner soldaten bis hin zu den geplanten putschversuchen
Ratte1977 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen