| TagCloud | | |  | |
23.01.2012, 19:17
|
#91 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Ich bin schwacher Agnostiker. | Und welcher Religion bzw. Konfession gehörst du an wenn ich fragen darf ?? Der Agnostizismus ist schließlich eine philosophische Ansicht.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
23.01.2012, 19:38
|
#92 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Fabian Und welcher Religion bzw. Konfession gehörst du an wenn ich fragen darf ?? Der Agnostizismus ist schließlich eine philosophische Ansicht. |
Würdest du das einen Atheisten auch fragen?
Religion und Philosophie gehen Hand in Hand.
Wenn man einer Religion angehört und an sie glaubt (das eine bedingt nicht unbedingt das andere), schließt das sowohl Atheismus als auch Agnostizismus aus.
Ich gehöre keiner Konfession an. Füher war ich evangelisch. Sollte ich mich jemals wieder dem Theismus zuwenden -wovon ich nicht ausgehe- würde ich wieder der evangelischen Kirche beitreten.
| |
23.01.2012, 19:58
|
#93 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Würdest du das einen Atheisten auch fragen? | Nein. Bei denen ist das sofort erkennbar. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Religion und Philosophie gehen Hand in Hand.
Wenn man einer Religion angehört und an sie glaubt (das eine bedingt nicht unbedingt das andere), schließt das sowohl Atheismus als auch Agnostizismus aus. | Nein. Man kann ja an ein höheres Wesen oder mehrere glauben und trotzdem sagen, dass sich deren Existenz nicht (mein Fehler ist heute nicht mein Tag  ) beweisen lässt. Zitat: |
Zitat von Wikipedia Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.
Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder „Es ist mir egal“ beantwortet. | Agnostizismus ? Wikipedia Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Ich gehöre keiner Konfession an. Füher war ich evangelisch. Sollte ich mich jemals wieder dem Theismus zuwenden -wovon ich nicht ausgehe- würde ich wieder der evangelischen Kirche beitreten. | Da kannst ja auch an einen Gott oder mehrere glauben ohne einer Konfession anzugehören.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum
Geändert von Fabian (23.01.2012 um 22:35 Uhr).
|
| |
23.01.2012, 20:12
|
#94 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Nein. Bei denen ist das sofort erkennbar.
Nein. Man kann ja an ein höheres Wesen oder mehrere glauben und trotzdem sagen, dass sich deren Existenz beweisen lässt. | Nein, das ist falsch, weil sich deren Existenz eben nicht beweisen läßt, dewegen heißt es ja "Glaube".
Also um es kurz zu machen:
Der Wikiartikel ist für mich in sich unlogisch.
Ich bezeichne mich als schwacher Agnostiker, weil ich eben derzeit nicht weiß, ob es irgend eine Art von Gott gibt oder nicht.
An etwas nicht Beweisbares, Nebuluses zu glauben, ist völlig irrational, deshalb glaube ich nicht und zwar weder daran, dass es keinen Gott gibt, wie es die Atheisten tun, noch daran, dass es einen gibt, wie es die Theisten und Deisten tun.
Agnostizismus ist die einzige Richtung, bei der man nicht falsch liegen kann. Zitat:
Zitat von Fabian Da kannst ja auch an einen Gott oder mehrere glauben ohne einer Konfession anzugehören. | Könnte ich, ja, aber dann wäre ich kein Theist.
Geändert von Titus_Feuerfuchs (27.01.2012 um 06:09 Uhr).
|
| |
23.01.2012, 22:06
|
#95 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Agnostizismus ist die einzige Richtung, bei der man nicht falsch liegen kann. | Dieser Meinung bin ich auch. Wobei es mir nicht wichtig ist, das eine oder andere Mal richtig oder falsch zu liegen. Es ist nun mal so. Man kann nicht immer recht haben.
Aus dem von dir leicht kritisierten Wiki-Beitrag: Zitat: |
Ein Vertreter des schwachen Agnostizismus antwortet auf die Frage, ob es einen Gott gibt, mit „Ich weiß es nicht“.
| Genauso geht es mir.
Dabei habe ich eine Menge an atheistischen Ansichten.
Nur wer soll mir all die Fragen die ich hätte, schlußendlich beantworten?
Im Zweifelsfall halt ichs mit Sokrates: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Kennt ihr die beiden schon... Zitat: |
“Was ist der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Agnostiker? Ein Agnostiker ist ein Atheist, der Angst davor hat, dass Gott stinksauer sein wird, wenn er unrecht hat.”
| Zitat: |
Was ist der Unterschied zwischen einem Agnostiker und einem Atheisten? Ein Agnostiker glaubt daß er nichts weiß und ein Atheist weiß daß er nichts glaubt.
| Sind beide keine Knaller. Hm. Habe ich schon mitbekommen.
Vielleicht kommt später noch mal was besseres...(nich von mir)
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (23.01.2012 um 22:53 Uhr).
|
| |
23.01.2012, 22:41
|
#96 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Nein, das ist falsch, weil sich deren Existenz eben nicht beweisen läßt, dewegen heißt es ja "Glaube". | War ein Fehler in meinem Satz da fehlte ein nicht. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Also um es kurz zu machen:
Der Wikiartikel ist für mich in sich unlogisch.
Ich bezeichne mich als schwacher Agnostiker, weil ich eben derzeit nicht weiß, ob es irgend eine Art von Gott gibt oder nicht.
An etwas nicht Beweisbares, Nebuluses zu glauben, ist völlig irrational, deshalb glaube ich nicht und zwar weder daran, dass es keinen Gott gibt, wie es die Atheisten tun, noch daran, dass es einen gibt, wie es die Theisten, Deisten und Atheisten tun. | Finde ich jetzt nicht. Ich glaube an ein höheres Wesen (Gott) ohne zu wissen ob es dieses Wesen überhaupt gibt. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Agnostizismus ist die einzige Richtung, bei der man nicht falsch liegen kann. | Nein, beim Theismus ist man auf der richtigen Seite. Wenn es einen Gott gibt war es richtig, dass man an ihn geglaubt hat und wenn es ihn nicht gibt dann ist der Glaube an ihn auch egal. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Könnte ich, ja, aber dann wäre ich kein Theist. | Doch das wärst du. Ein Theist ist nur ein Mensch, der an einen Gott glaubt. Deswegen muss man aber noch lange nicht in irgendeiner Kirche sein.
| |
23.01.2012, 23:20
|
#97 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Finde ich jetzt nicht. Ich glaube an ein höheres Wesen (Gott) ohne zu wissen ob es dieses Wesen überhaupt gibt. | Genau das ist mein persönliches Problem. An etwas zu glauben, von dem mir die Ratio sagt, dass es möglicherweise gar nicht existiert, schaffe ich nicht. Zitat:
Zitat von Fabian Nein, beim Theismus ist man auf der richtigen Seite. Wenn es einen Gott gibt war es richtig, dass man an ihn geglaubt hat und wenn es ihn nicht gibt dann ist der Glaube an ihn auch egal. | Seh ich nicht so. Denn wenn man z.B. wie die Christen ans ewige Leben glaubt, die Religion praktiziert, Zeit und Energie investiert und nach dem Tod ist einfach nichts, auch kein ewiges Leben, ist das etwas enttäuschend. 
Auf alle Fälle lag man dann falsch.
Oder anders gesagt, Glaube ist vielleicht einfach Selbstbetrug, um mit den Phänomenen, die der Mensch schwer fassen kann, wie z.B. Tod, Ewiggkeit, etc., umgehen zu können. Zitat:
Zitat von Fabian Doch das wärst du. Ein Theist ist nur ein Mensch, der an einen Gott glaubt. Deswegen muss man aber noch lange nicht in irgendeiner Kirche sein. | Okay, hast recht.
| |
23.01.2012, 23:27
|
#98 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets
[...]Nur wer soll mir all die Fragen die ich hätte, schlußendlich beantworten[...]? | .
Vielleicht kann dir hier wer weiterhelfen...
Wie lauten sie denn? Zitat:
Zitat von Nafets Kennt ihr die beiden schon... "Was ist der Unterschied zwischen einem Agnostiker und einem Atheisten? Ein Agnostiker glaubt daß er nichts weiß und ein Atheist weiß daß er nichts glaubt. "
| Das ist eben falsch.
Ein Atheist glaubt, dass es keinen Gott gibt, wissen kann er es schließlich nicht. Also glaubt er auch und kann somit ebenso daneben liegen wie der Theist.
| |
24.01.2012, 16:14
|
#99 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Genau das ist mein persönliches Problem. An etwas zu glauben, von dem mir die Ratio sagt, dass es möglicherweise gar nicht existiert, schaffe ich nicht. | Ich schon. Mit glauben finde ich persönlich das Leben erträglicher. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Seh ich nicht so. Denn wenn man z.B. wie die Christen ans ewige Leben glaubt, die Religion praktiziert, Zeit und Energie investiert und nach dem Tod ist einfach nichts, auch kein ewiges Leben, ist das etwas enttäuschend.  | Wenn man falschliegt kann man auch nicht mehr enttäuscht sein. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Auf alle Fälle lag man dann falsch. | Wenn es einen Gott gibt liegt man aber auch richtig. Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Oder anders gesagt, Glaube ist vielleicht einfach Selbstbetrug, um mit den Phänomenen, die der Mensch schwer fassen kann, wie z.B. Tod, Ewiggkeit, etc., umgehen zu können. | Das mag vielleicht so sein, aber auch dann ist er immer noch etwas positives, da er den Menschen die Angst vor dem Tod und anderen Ereignissen zu nehmen.
| |  | |