| | |||||||||
| |
Na ja, Gabriel, Michael und Raphael, um mal die geläufigsten Erzengel zu nennen, werden schon als Männer dargestellt. Wieso sollten Frauen auch so eine herausgehobene Stellung haben und in der Apokalypse gegen das Böse kämpfen dürfen? -nicht meine Meinung, sondern die der damaligen Zeit!
WER hat die Geschichte in Richtung Ehe ausgelegt?
Dass man den zitierten Ausspruch AUCH auf die Ehe anwenden kann, ist schon klar. Aber in der Ruth-Geschichte geht es eindeutig NICHT um eine Ehe zwischen der Moabiterin Ruth und ihrer jüdischen Schwiegermutter Naomi. Auch nicht um so was Ähnliches.
VG
Christian
Moment. Sie sind die Kämpfer und Anführer unter den Engeln. Von daher muss es den antiken Menschen (und auch den mittelalterlichen) nur logisch erschienen sein, sie mit männlicher Physiognomie darzustellen.
Aber m.W. (hab kein Zitat parat) sind die biblischen Engel OHNE Geschlecht, da sie ja nichtmenschlich, sondern quasi-göttlich sind.
VG
Christian
Die Frage stellt(e) sich der gläubige Jude nicht, denn Gott steht über solchen Dingen wie Geschlechtern.
Und wenn er die Bibel zerfieselte, dann kam er drauf, dass Gott zuerst Adam schuf, und zwar "nach seinem Ebenbild". Gott war also ein Mann.
Sowas war allerdings mehr Sache der Pharisäer, die ja auch hunderte von Ge- und Verboten aus den Bücher Mose herauslasen. Die große Masse der Juden folgte ihnen dabei nicht.
VG
Christian
Eine evangelische Pfarrerin. Sie hat gesagt, daß es nicht wichtig ist, wer wem dieses Versprechen gibt, sondern daß es nur wichtig ist, in welchem Geist es geschieht. Und daß eine Beziehung, die durch ein derartiges Versprechen untermauert wird, ebenso viel Wert ist wie die Ehe.
Da vorne eine offensichtlich lesbisches Paar saß, nehme ich an, daß es ein indirekter Segen gewesen sein soll...
Da müßte man erst einmal darüber diskutieren, was "Ehe" wann vor welchem kulturellen Hintergrund bedeutet.![]()
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß das heute etwas ganz anderes ist als zu der Zeit, in der die Geschichte spielte...
Was die Engel angeht, gebe ich dir recht. So sind androgyn.
Die Bibel lehnt gleichgeschlechtlichen Sexualkontakt eindeutig ab,und nennt es Sünde.
Es gibt sehr viele Bibelstellen in denen das erwähnt wird.
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen