Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von jerome4802 Beitrag anzeigen
    Er bezog sich hier wohl nicht auf die Bibel.
    Hoffe ich auch.
    Zitat Zitat von jerome4802 Beitrag anzeigen
    Möchte hier auch nochmal anmerken das ich lediglich mein Wissen
    mitteile,und es nicht unbedingt etwas mit meiner persönlichen Einstellung zu tun haben muss.
    Dachte ich mir schon.

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Danke

Was hat eigentlich Jesus zu dem Thema gesagt ??
    Gar nichts!

Es gibt aber eine Textstelle in die viel hineinspekuliert wird.

Vgl. Mt 8 ,5-13 bzw. Lk 7, 1-10

Eines Hauptmannes Knecht war schlimm dran und lag im Sterben; er war ihm sehr teuer.

Das ist die übliche Übersetzung, aber im griechischen Orginaltext steht da nicht das Wort "Knecht", sondern "Knabe" bzw. "Junge".

Bei dem Hauptmann handelte es sich wahrscheinlich um einen Römer, allerdings gab es in Kafarnaum keine röm. Garnison. Es könnte auch ein Syrer gewesen sein, zumindest kein Jude, so dass man durchaus spekulieren darf, was wohl mit dem zutreffenden Wort Knabe gemeint war. Wir befinden uns in der Antike.

Im weiteren Verlauf sagt der Hauptmann über sich:

Auch ich (....) habe Soldaten unter mir, sage ich zum einem: Geh! So geht er, und zum anderen: Komm! So kommt er, und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er es.

Die Reaktion von Jesus: Er wunderte sich sehr. Der Knecht bzw. Knabe wurde geheilt.

Das muss man schon zwischen den Zeilen lesen, aber es wird wirklich nichts zu dem Thema in den Evangelien gesagt.

Noch ein Wort zu Sodom und Gomorrha. Es ist ein unausrottbarer Irrtum die Stadt sei wegen der homosexuellen Umtriebe ihrer Bewohner zerstört worden. In Gen 18, 20 heißt es schlicht:

Das Klagegeschrei wider Sodom und Gomorrha ist groß und ihre Sünde ist überaus schwer.

Was das für eine Sünde ist, darüber schweigt die Bibel. Alle möglichen oder unmöglichen Auslegungen sind pure Fantasie.

Einen Hinweis bietet Gen 18, 23 ff., wonach ausschlaggebend für das Strafgericht war, dass sich in der riesigen Stadt keine zehn Gerechte finden ließen.

Danke für die Antwort trace-cgn.

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Danke

Was hat eigentlich Jesus zu dem Thema gesagt ??
    Jesus war Jude und hielt sich an das mosaische Gesetz.
    Nach dem mosaischen Gesetz waren gleichgeschlechtliche Ehen ein Gräuel...

Zitat Zitat von Conzaliss Beitrag anzeigen
    Jesus war Jude und hielt sich an das mosaische Gesetz.
    Nach dem mosaischen Gesetz waren gleichgeschlechtliche Ehen ein Gräuel...
    Jesus hat aber selbst einige Gesetze missachtet z.B. das man am Sabbat nicht arbeiten darf. Ein gesetzestreuer Mensch war er auch nicht.

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Jesus hat aber selbst einige Gesetze missachtet z.B. das man am Sabbat nicht arbeiten darf. Ein gesetzestreuer Mensch war er auch nicht.
    Ähnliches habe ich auch gelesen, aber könntest du, nur der Vollständichkeit halber noch einige Quellen hierzu anbringen.
    Das wäre sehr nett, um nicht zu sagen, sehr anständig und sicher auch kein wirkliches Problem.

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Das stimmt auch wieder. Er wollte offensichtlich auf gewisse Auswüchse hinweisen.
    Was die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Personen anbetrifft, hat er aber keine neuen Ansichten geäußert...

Zitat Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
    Ähnliches habe ich auch gelesen, aber könntest du, nur der Vollständichkeit halber noch einige Quellen hierzu anbringen.
    Das wäre sehr nett, um nicht zu sagen, sehr anständig und sicher auch kein wirkliches Problem.
    Okay hier sind zwei Ausschnitte aus der Bibel.
    Zitat Zitat von Markus-Kapitel 3 Beitrag anzeigen
    1 Als Jesus ein anderes Mal in eine Synagoge ging, saß dort ein Mann mit einer gelähmten Hand. 2 Seine Gegner passten genau auf, ob er ihn am Sabbat heilen würde, denn sie wollten einen Grund finden, ihn anzuklagen. 3 Jesus sagte zu dem Mann mit der gelähmten Hand: "Steh auf und stell dich in die Mitte!" 4 Dann fragte er die Anwesenden: "Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses? Soll man ein Leben retten oder es zugrunde gehen lassen?" Sie schwiegen. 5 Da sah er sie zornig der Reihe nach an und war zugleich traurig über ihre verstockten Herzen. Dann befahl er dem Mann: "Streck die Hand aus!" Der gehorchte, und seine Hand war geheilt. 6 Die Pharisäer gingen sofort hinaus und berieten mit den Anhängern von Herodes Antipas, wie sie ihn umbringen könnten. 7
    Bibel-Online.net - Markus 3 (Neue Evangelistische)

Zitat Zitat von Matthäus-Kapitel 12 Beitrag anzeigen
    1 Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen. (5. Mose 23.26) 2 Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was sich nicht ziemt am Sabbat zu tun. (2. Mose 20.10)
    3 Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte? (1. Samuel 21.7) 4 wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern? (3. Mose 24.9) 5 Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld? (4. Mose 28.9) 6 Ich sage aber euch, daß hier der ist, der auch größer ist denn der Tempel. 7 Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt. (Matthäus 9.13) 8 Des Menschen Sohn ist ein HERR auch über den Sabbat.
    Bibel-Online.net - Matthäus 12 (Luther 1912)

Zitat Zitat von Conzaliss Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch wieder. Er wollte offensichtlich auf gewisse Auswüchse hinweisen.
    Was die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Personen anbetrifft, hat er aber keine neuen Ansichten geäußert...
    Er hat aber auch keine alten bestätigt.

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Danke für die Links, Fabian.

Vielleicht auch deshalb wurde er zum Messias.

Die alten Juden, genau wie einige heutige Orthodoxe haben doch einfach einen Schuss weg. Wobei ich niemandem seine religiösen Riten und Traditionen abreden möchte.
    Wer aber jemanden verurteilt, nur weil er einen Telefonhörer anfasst, um z.B. Hilfe zu holen, ist für mich nicht ganz glatt in der Möhre.
    Glaube hin oder her.
    Das ist nicht besser oder anders einzustufen als unsere lieben Zeugen oder manche üble Auslegung des Korans bei unseren islamischen Kollegen...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte