| | |||||||||
| |
Gar nichts!
Es gibt aber eine Textstelle in die viel hineinspekuliert wird.
Vgl. Mt 8 ,5-13 bzw. Lk 7, 1-10
Eines Hauptmannes Knecht war schlimm dran und lag im Sterben; er war ihm sehr teuer.
Das ist die übliche Übersetzung, aber im griechischen Orginaltext steht da nicht das Wort "Knecht", sondern "Knabe" bzw. "Junge".
Bei dem Hauptmann handelte es sich wahrscheinlich um einen Römer, allerdings gab es in Kafarnaum keine röm. Garnison. Es könnte auch ein Syrer gewesen sein, zumindest kein Jude, so dass man durchaus spekulieren darf, was wohl mit dem zutreffenden Wort Knabe gemeint war. Wir befinden uns in der Antike.
Im weiteren Verlauf sagt der Hauptmann über sich:
Auch ich (....) habe Soldaten unter mir, sage ich zum einem: Geh! So geht er, und zum anderen: Komm! So kommt er, und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er es.
Die Reaktion von Jesus: Er wunderte sich sehr. Der Knecht bzw. Knabe wurde geheilt.
Das muss man schon zwischen den Zeilen lesen, aber es wird wirklich nichts zu dem Thema in den Evangelien gesagt.
Noch ein Wort zu Sodom und Gomorrha. Es ist ein unausrottbarer Irrtum die Stadt sei wegen der homosexuellen Umtriebe ihrer Bewohner zerstört worden. In Gen 18, 20 heißt es schlicht:
Das Klagegeschrei wider Sodom und Gomorrha ist groß und ihre Sünde ist überaus schwer.
Was das für eine Sünde ist, darüber schweigt die Bibel. Alle möglichen oder unmöglichen Auslegungen sind pure Fantasie.
Einen Hinweis bietet Gen 18, 23 ff., wonach ausschlaggebend für das Strafgericht war, dass sich in der riesigen Stadt keine zehn Gerechte finden ließen.
Danke für die Antwort trace-cgn.![]()
Okay hier sind zwei Ausschnitte aus der Bibel.
Bibel-Online.net - Markus 3 (Neue Evangelistische)
Bibel-Online.net - Matthäus 12 (Luther 1912)
Danke für die Links, Fabian.
Vielleicht auch deshalb wurde er zum Messias.
Die alten Juden, genau wie einige heutige Orthodoxe haben doch einfach einen Schuss weg. Wobei ich niemandem seine religiösen Riten und Traditionen abreden möchte.
Wer aber jemanden verurteilt, nur weil er einen Telefonhörer anfasst, um z.B. Hilfe zu holen, ist für mich nicht ganz glatt in der Möhre.
Glaube hin oder her.
Das ist nicht besser oder anders einzustufen als unsere lieben Zeugen oder manche üble Auslegung des Korans bei unseren islamischen Kollegen...
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen