Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der letzte Ritter - Kaiser Maximilian I. und seine Zeit
Der letzte Ritter - Kaiser Maximilian I. und seine Zeit

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Religion

Tags: bibel, ehe

Antwort
Alt 03.01.2012, 11:28   #41 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
Danke für die Links, Fabian.
Bitte.
Zitat:
Vielleicht auch deshalb wurde er zum Messias.
Generell wegen seiner "revolutionären" Einstellung zu den jüdischen Gesetzen und wegen seiner Erlösungstat (seine Hinrichtung).
Zitat:
Die alten Juden, genau wie einige heutige Orthodoxe haben doch einfach einen Schuss weg. Wobei ich niemandem seine religiösen Riten und Traditionen abreden möchte.
Wer aber jemanden verurteilt, nur weil er einen Telefonhörer anfasst, um z.B. Hilfe zu holen, ist für mich nicht ganz glatt in der Möhre.
Glaube hin oder her.
Das ist nicht besser oder anders einzustufen als unsere lieben Zeugen oder manche üble Auslegung des Korans bei unseren islamischen Kollegen...
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider besitzen die ultraorthodoxen Juden viel Einfluss in Israel und wollen diesen inzwischen immer mehr ausbauen.
SPIEGEL SPECIAL*9/2006 - Gottes Gebot im Heiligen Land
Israel: Kulturkampf der Ultrafrommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Israel: Ultra-Orthodoxe randalieren nach Demo-Absage - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Aber auch der christliche Fundamentalismus ist auf dem Vormarsch.
Jesus junge Garde - D. christliche Rechte u. ihre Rekruten 1 - YouTube (ab Minute 5 wirds am schlimmsten)
Doku " Christlicher Fundamentalismus" Teile 1- 4 u. a. Die Jesus Revolution Army WDR arte 2006 - YouTube
Sehr beunruhgind die Entwicklung in letzter Zeit.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.01.2012, 12:39   #42 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Bitte.

Generell wegen seiner "revolutionären" Einstellung zu den jüdischen Gesetzen und wegen seiner Erlösungstat (seine Hinrichtung).

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Leider besitzen die ultraorthodoxen Juden viel Einfluss in Israel und wollen diesen inzwischen immer mehr ausbauen.
SPIEGEL SPECIAL*9/2006 - Gottes Gebot im Heiligen Land
Israel: Kulturkampf der Ultrafrommen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Israel: Ultra-Orthodoxe randalieren nach Demo-Absage - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Aber auch der christliche Fundamentalismus ist auf dem Vormarsch.
Jesus junge Garde - D. christliche Rechte u. ihre Rekruten 1 - YouTube (ab Minute 5 wirds am schlimmsten)
Doku " Christlicher Fundamentalismus" Teile 1- 4 u. a. Die Jesus Revolution Army WDR arte 2006 - YouTube
Sehr beunruhgind die Entwicklung in letzter Zeit.
Das ist wirklich erschreckend. Habe mir erstmal nur die beiden ersten Spiegelartikel durchgelesen.
Man bekommt ja sporadisch mal was mit was da so abgeht, auch über die christlichen Fundamentalisten (vor allem) in den USA(die YouTubeBeiträge muß ich mir noch anschauen).
Was Religion alles mit und aus den Menschen machen kann.
Und wir regen uns über islamische Extremisten auf. Dabei hat sich die "Glaubenselite" auch in unserem Kulturkreis schon formiert.
Ist wahrlich ein Wahnsinns Macht- u. Manipulationsmittel für jene, die es für ihre Interessen zu nutzen wissen.

Geändert von Nafets (03.01.2012 um 12:46 Uhr).
Nafets ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.01.2012, 13:13   #43 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Was Religion alles mit und aus den Menschen machen kann.
Der Glaube kann Berge versetzen leide rsind es meistens die falschen Berge.
Zitat:
Und wir regen uns über islamische Extremisten auf. Dabei hat sich die "Glaubenselite" auch in unserem Kulturkreis schon formiert.
Stimmt. Es wird aber ignoriert genau wie der rechtsextreme Terror bis zur Entdeckung der der Zwickauer Zelle. Erst wenn die christlichen Fundamentalisten in Europa morden werden die Menschen aufwachen.
Zitat:
Ist wahrlich ein Wahnsinns Macht- u. Manipulationsmittel für jene, die es für ihre Interessen zu nutzen wissen.
Stimmt wieder.
Alt 03.01.2012, 13:20   #44 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von trace-cgn

trace-cgn wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Conzaliss Beitrag anzeigen
Jesus war Jude und hielt sich an das mosaische Gesetz.
Nach dem mosaischen Gesetz waren gleichgeschlechtliche Ehen ein Gräuel...
Im Grunde ist die Frage im Thread falsch gestellt.
1.) Eine gleichgeschlechtliche Ehe war in der Antike überall unvorstellbar.
2.) Das Menschen einseitig auf das eigene Geschlecht fixiert waren - was wir heute als schwul oder lesbisch bezeichnen - war weitgehend unbekannt.

Bekannt und vor allem außerhalb Israels gerne praktiziert, waren homosexuelle Handlungen, iR unter Männern, die im Übrigen mit Frauen verheiratet waren und auch Familie hatten. Gegen eine solche Form von Ehebruch richten sich die Verbote im Gesetz.
trace-cgn ist offline  
Alt 03.01.2012, 16:52   #45 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von trace-cgn Beitrag anzeigen
Im Grunde ist die Frage im Thread falsch gestellt.
1.) Eine gleichgeschlechtliche Ehe war in der Antike überall unvorstellbar.
2.) Das Menschen einseitig auf das eigene Geschlecht fixiert waren - was wir heute als schwul oder lesbisch bezeichnen - war weitgehend unbekannt.
1. Das ist wohl so gewesen.
2. Dies wiederum, glaube ich nicht. Hat zwar nix mit Israel oder den Juden zu tun, aber schau mal hier und bei den weiterführenden Hinweisen.
Alt 03.01.2012, 19:06   #46 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Genau darum schrieb trace-cgn wohl auch dieses:
Zitat:
Zitat von trace-cgn Beitrag anzeigen
Bekannt und vor allem außerhalb Israels gerne praktiziert, waren homosexuelle Handlungen, iR unter Männern, die im Übrigen mit Frauen verheiratet waren und auch Familie hatten. Gegen eine solche Form von Ehebruch richten sich die Verbote im Gesetz.
Ich denke, das trifft die Sache ganz gut. Wobei gab es nicht Berichte von rein homosexuellen Beziehungen im Heer der Spartaner z.B.?

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 03.01.2012, 23:09   #47 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Ich denke, das trifft die Sache ganz gut. Wobei gab es nicht Berichte von rein homosexuellen Beziehungen im Heer der Spartaner z.B.?
Wenn deiner Meinung nach Der Film "Meine Frau die Spartaner und ich" ein seriöser Bericht ist dann kenn ich einen sonst keinen.
Alt 04.01.2012, 10:45   #48 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Wenn deiner Meinung nach Der Film "Meine Frau die Spartaner und ich" ein seriöser Bericht ist dann kenn ich einen sonst keinen.
Meine sogar mal was in der G-Geschichte dazu gelesen zu haben, mag mich irren. Darum auch die Nachfrage.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 04.01.2012, 11:40   #49 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Meine sogar mal was in der G-Geschichte dazu gelesen zu haben, mag mich irren. Darum auch die Nachfrage.
Also homosexualität gab es auch in Sparta wie weit diese da aber verbreitet war wissen die Forscher nicht genau.
Homosexualität im antiken Griechenland ? Wikipedia
Theben hatte eine Einheit aus homosexuellen Soldaten die Heilige Schar.
Heilige Schar (Theben) ? Wikipedia
Antwort

Themen-Optionen