Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Friedrich der Große - Philosoph, Staatsmann, Hasardeur
Friedrich der Große - Philosoph, Staatsmann, Hasardeur

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: buch gefunden, war

Umfrageergebnis anzeigen:
Wer kann mir was zu dem Buch: Lücke´s evangelische Dogmatik sagen?
Ja, kenne ich ich kann Dir helfen 0%
Nein, nie was von gehört 100,00%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Alt 14.01.2011, 00:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Ninagoes

Ninagoes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Lücke´s evangelische Dogmatik

Hallo,

in Nachlass meiner Urgroßoma habe ich ein handgeschriebenes Buch von einem Herrn Lücke gefunden.
Der Titel des Buches heißt: Lücke´s evangelische Dogmatik
Auf der zweiten Seite steht:
System der evangelischen Dogmatik von Prof. Dr. Lücke vorgetragen im Winter 183 1/2 Göttingen
G.Bofse Aherl.Stud.
Im Internet habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können... Nur das jemand mit gleichen Namen an der Uni Göttingen um 1800 war.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen???
Ninagoes ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.01.2011, 20:35   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Ninagoes Beitrag anzeigen
Hallo,

in Nachlass meiner Urgroßoma habe ich ein handgeschriebenes Buch von einem Herrn Lücke gefunden.
Der Titel des Buches heißt: Lücke´s evangelische Dogmatik
Auf der zweiten Seite steht:
System der evangelischen Dogmatik von Prof. Dr. Lücke vorgetragen im Winter 183 1/2 Göttingen
G.Bofse Aherl.Stud.
Im Internet habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können... Nur das jemand mit gleichen Namen an der Uni Göttingen um 1800 war.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen???
Ist ein sehr interessantes Thema, etwas zum Forschen. Da ich morgen sowieso in Göttingen in der Uni sitze, kann ich gleich mal im Theologicum nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich melde mich dann!

Nur so als Anmerkung: findest du nicht, dass eine Umfrage bei dem Thema etwas unpassend ist?

edit: Also ich kann jetzt schon mal sagen, dass es in keiner Bibliothek Deutschlands ein solches Buch gibt. Es ist also durchaus möglich, dass es sich um die Vorlagen dieses Professors für eine seiner Vorlesungen handelt, die er in Göttingen (dann entsprechend im Wintersemester 1831/32) gehalten hat. Das wäre natürlich eine kleine Sensation!

Geändert von Sandrokottos (16.01.2011 um 20:51 Uhr).
Sandrokottos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 17.01.2011, 09:30   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Lücke´s evangelische Dogmatik

Hallo Sandrokottos,

ja da ich keine Erfahrungen mit diesen Threads habe muss ich da wohl mit der Umfrage was falsch verstanden haben.. (Frauen halt)

Uiii, na da bin ich ja mal gespannt ob Du was rausfinden kannst. Die Uni habe ich auch schon angeschrieben... Haben sich aber noch nicht gemeldet....

Viel Glück...
Ninagoes ist offline  
Alt 17.01.2011, 16:04   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Hallo Sandrokottos,

ja da ich keine Erfahrungen mit diesen Threads habe muss ich da wohl mit der Umfrage was falsch verstanden haben.. (Frauen halt)

Uiii, na da bin ich ja mal gespannt ob Du was rausfinden kannst. Die Uni habe ich auch schon angeschrieben... Haben sich aber noch nicht gemeldet....

Viel Glück...
Ich habe morgen einen Termin mit Prof. Kaufmann, dem Experten für die Fakultätsgeschichte. Sein Assistent war schon mal hellauf begeistert
Alt 17.01.2011, 18:54   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Lücke´s evangelische Dogmatik

KLASSE!

Habe heute auch eine Antwort auf meine Mail von der Uni Göttingen bekommen. Habe das ganze jetzt auf "Bitten" von Frau Ernestus an den Leiter des Universitätsarchivs Herrn Hunger weiter geleitet.... Bin schon gespannt wie nen Flitzebogen...

Da ich noch alte Fotoglasplatten gefunden habe, habe ich mir heute auch gleich mal nen Termin beim Stadtarchiv in BS geholt... Die sind auch schon neugierig....

Wenn das so weiter geht, entwickel ich mich wohl noch zur "Fachfrau" Oh Ha
Ninagoes ist offline  
Alt 17.01.2011, 20:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
KLASSE!

Habe heute auch eine Antwort auf meine Mail von der Uni Göttingen bekommen. Habe das ganze jetzt auf "Bitten" von Frau Ernestus an den Leiter des Universitätsarchivs Herrn Hunger weiter geleitet.... Bin schon gespannt wie nen Flitzebogen...

Da ich noch alte Fotoglasplatten gefunden habe, habe ich mir heute auch gleich mal nen Termin beim Stadtarchiv in BS geholt... Die sind auch schon neugierig....

Wenn das so weiter geht, entwickel ich mich wohl noch zur "Fachfrau" Oh Ha
Also wenn es tatsächlich das ist was ich glaube, dann könnte es durchaus passieren, dass die Uni eine Menge Geld dafür hinblättert.
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee