Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Ludwig II. - Traum, Tod, Tragödie
Ludwig II. - Traum, Tod, Tragödie

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: christentum, islam, missionare, sinn, unsinn

Thema geschlossen
Alt 18.02.2011, 21:28   #91 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von darkdidi Beitrag anzeigen
Weil die katholische Kirche über Jahrhundert hinweg der Inbegriff der Intoleranz war. Da ist es keine besondere Leistung toleranter zu sein.
Stimmt auch wieder. Allerdings waren sie auch toleranter als die anderen christlichen Konfessionen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.02.2011, 10:49   #92 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Ja, will ich. Dabei will ich keinesfalls die Verbrechen der KAtholiken kleinreden. Aber so eine blütenreine Weste, wie du glauben machen willst, haben ide Protestanten nun auch wieder nicht. Sind halt auch nur Menschen...
Du weißt z.B. schon, wer die ersten Hexenverbrennungen in den noch nicht gewordenen USA vollbracht hat? Das waren Puritaner. In Salem wurden 1692 20 "Hexen" verbrannt. Der Beginn einer Welle von Hexenverfolgungen in den Kolonien in Nordamerika.
In vielen protestantischen Sekten war und ist es üblich, vor versammelter Mannschaft in der Kirche seine Sünden zu gestehen. Im Grunde eine gute Idee, nur artet das allzuoft in Gedankenpolizei aus. Die Inquisition ist da nichts dagegen.
In Genf kam´s durch das Wirken Calvins zu Todesurteilen an Abweichlern.
Luther rief dazu auf, die "mörderischen Bauern" zu töten, wo man ihrer habhaft werden könne. In den Bauernkriegen wüteten dann die protestantischen Fürsten ganz genauso wie ihre katholischen Kollegen.
Den Schmalkaldischen Krieg haben die Protestanten begonnen, zwar als Präventivkrieg, um einem Angriff Karls V. zuvorzukommen, aber immerhin.
Die großen Indianerschlächtereien in den USA wurden von Protestanten verübt.
usw.
usf.
VG
Christian
Lieber Christian,
natürrlich sind die Protestanten auch nur Menschen. Wenn Evangelikale verlangen, dass ihre Mitglieder ihre Sünden vor der Gemeinde bekennen müssendann geht das mich nichts an, da dies in der EKD nicht üblich ist. Ich habe meine Sünden noch nie vor einem Menschen bekannt, sondern nur vor Gott. Ich brauche dafür keinen Stellvertreter auf Erden.
Über Die Hexenverbrennungen in Amerika habe ich leider keine Ahnung. Ich kann nur schreiben, das religiöse Intoleranz zu solchen Exzessen führt, egal in welcher Religion.
Bin kein Calvinist und Luther hat zur Tötung der Bauern aufgerufen, weil er gegen jede Gewalt ist. Er brauchte die Unterstützung der protestantischen Fürsten. Das kam in dem Lutherfilm im Fernsehen deutlch zum Ausdruck. Er ist natürlich auch nur ein Mensch, mit allen Fehlern, die Menschen haben und nicht Gottes Stellvertreter auf Erden. Er war ja sogar Antisemit.
Der Schmalkaldische Krieg ist eine Kleinigkeit dagegen, was im 30jährigen Krieg über Deutschland kam, weil der katholische Kaiser alle Menschen wieder zu Katholiken machen wollte.
Natürlich ist den Indianern auch in den USA großese Unrecht geschehen, neben den Schlächtereien ist ihnen auch ihr Land gestohlen worden, in die dann angelsächsische und auch deutsche Siedler kamen.
Aber an der Vernichtung der Kulturen der Azteken, Mayas und Inkas geht allein auf das Konto der Kath. Kirche.Die meisten Dokumente der Indianer wurden im religiösen Wahn verbrannt. Auf den ganzen westindischen Inseln wurden die Indianer ausgerottet.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.02.2011, 17:01   #93 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage

913Chris @

wie findest Du die Altkatholiken ?

Altkatholische Kirche ? Wikipedia

lGzWE
Thema geschlossen

Themen-Optionen