| TagCloud | | |  | |
19.09.2011, 13:31
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Der Unbelehrbare-Der Papst und die kath. Kirche Spiegelumfrage "Nach seiner Wahl wurde Benedikt XVI. als deutscher Papst begeistert gefeiert. Sind Sie mit seinem Wirken nach sechs Jahren zufrieden?" Eher zufrieden 36% Befragte Katholiken 54% Eher unzufrieden 32% spontan: Ist mir egal, geht mich nichts an 21% "Bei seinem Deutschlandbesuch wird der Papst auch im Bundstag sprechen. Finden Sie das richtig?" Ja 47% Nein 45% "Sollte die katholische Kirche weiterhin am Gebot der Ehelosigkeit für Priester festhalten?" Ja 6% Nein 87% "Sollte die Katholische Kirche weiterhin Frauen vom Priesteramt ausschließen?" Ja 6% Nein 88% Quelle: Der Spiegel
Geändert von dieter (19.09.2011 um 13:34 Uhr).
|
| |
19.09.2011, 13:50
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Mit unbelehrbar meinst Du den hier erwähnten Herren, oder? Cicero: Papst ist der intellektuellste Deutsche
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kirchen an überlieferten Traditionen und Ritualen festhalten und sich nicht alle Nase lang neu erfinden wollen. Ob die Ehelosigkeit der Priester dazugehört, darüber kann man streiten. Ich finde sie falsch und die Vergangenheit hat gezeigt, dass man dadurch sogar Pädophile für kirchliche Ämter anzieht.
Aber der Papst kann nicht mit allen Traditionen brechen und gerade Benedikt gilt als eher vorsichtig abwägender Mensch. Deshalb sollte man nicht den Stab über ihn brechen.
19.09.2011, 14:23
|
#3 (permalink)
| Ich denke mittlerweile (habe mich da etwas gedreht), dass es auch etwas gutes sein kann, wenn sich in der Gesellschaft in gewissen Dingen ein mächtiges Contra meldet. Dieses muss quasi in unserer Zeit altmodisch sein.
Oft muss die Meinung gar nicht mal richtig sein mit der die katholische Kirche aufwartet, aber sie führt dazu, dass man darüber spricht und evtl. etwas gemäßigter weitermacht.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
19.09.2011, 15:56
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Mit unbelehrbar meinst Du den hier erwähnten Herren, oder? Cicero: Papst ist der intellektuellste Deutsche
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kirchen an überlieferten Traditionen und Ritualen festhalten und sich nicht alle Nase lang neu erfinden wollen. Ob die Ehelosigkeit der Priester dazugehört, darüber kann man streiten. Ich finde sie falsch und die Vergangenheit hat gezeigt, dass man dadurch sogar Pädophile für kirchliche Ämter anzieht.
Aber der Papst kann nicht mit allen Traditionen brechen und gerade Benedikt gilt als eher vorsichtig abwägender Mensch. Deshalb sollte man nicht den Stab über ihn brechen. | Lieber Triton,
ich meine Benedikt XVI., leider kann ich hier im Odenwald den von Dir genannten Link nicht zum Öffnen bringen. Ich habe hier kein DSL, vorige Woche hatte ein Bagger die Telefonleitungen gekappt, weil er Glasfaserleitungen für die spätere Breitbandversorgung des Odenwaldkreises legen wollte. Es hat zwei Tage bei mir gedauert bis ich wieder telefonieren konnte und dann auch Internet über Telefon. Hatte mit Dienstaufsichtsbeschwerde gedroht. Sollte alles im Herbst fertig sein, nun soll es im Früjahr 2012 soweit sein.
Nun zum Thema zurück: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist er noch konservativer als der poln. Papst vorher. Das Schlimmste für mich ist, dass die kath. Kirche die Schwangerenberatungen eingestellt hat und die armen Frauen in ihrem Schicksal allein läßt. Kann nur Jedem empfehlen sich der EKD anzuschließen. (Vorsicht, Ironie)
Werde morgen den zweiten Teil der Spiegelumfrage bringen.
Übrigends das Wort der "Unbelehrbare" habe ich aus der Überschrift des heutigen Spiegelheftes.
19.09.2011, 20:26
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Ich denke mittlerweile (habe mich da etwas gedreht), dass es auch etwas gutes sein kann, wenn sich in der Gesellschaft in gewissen Dingen ein mächtiges Contra meldet. Dieses muss quasi in unserer Zeit altmodisch sein.
Oft muss die Meinung gar nicht mal richtig sein mit der die katholische Kirche aufwartet, aber sie führt dazu, dass man darüber spricht und evtl. etwas gemäßigter weitermacht. |
Gilt das auch für "Rechtspopulisten"?
Im Ernst:
Mein Problem mit der katholischen Kirche umfasst zwei zentrale Punkte:
1)In vielen Bereichen widerspricht sie in ihrem Handeln in vielen Punkten diametral den christlichen Werten des NT.
2) Die widerliche Heuchelei vieler katholischer Würdenträger.
| |
19.09.2011, 21:12
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Nun zum Thema zurück: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist er noch konservativer als der poln. Papst vorher. Das Schlimmste für mich ist, dass die kath. Kirche die Schwangerenberatungen eingestellt hat und die armen Frauen in ihrem Schicksal allein läßt. | Etwas vernünftiges werden die Priester da auch nicht gesagt haben. Ist ja auch nicht ihr Fachgebiet. Zitat:
Zitat von dieter Kann nur Jedem empfehlen sich der EKD anzuschließen. (Vorsicht, Ironie) | Auch wenn du vorsicht Ironie dahinter geschrieben hast möchte ich auf diese Aussage eingehen. Die Evangelischen Kirchen in Deutschland sind meiner Meinung nach nur begrenzt besser als die katholische Kirche oder andere Konfessionen. Es gibt zwar einige Punkte, wo manche evangeliche Kirchen moderner sind als die katholische in den meisten vertreten sie aber genau so konservative Werte. Die Baptisten sind meiner Meinung nach sogar noch konservativer als die katholische Kirche.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
19.09.2011, 21:17
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kirchen an überlieferten Traditionen und Ritualen festhalten und sich nicht alle Nase lang neu erfinden wollen. Ob die Ehelosigkeit der Priester dazugehört, darüber kann man streiten. Ich finde sie falsch und die Vergangenheit hat gezeigt, dass man dadurch sogar Pädophile für kirchliche Ämter anzieht.
Aber der Papst kann nicht mit allen Traditionen brechen und gerade Benedikt gilt als eher vorsichtig abwägender Mensch. Deshalb sollte man nicht den Stab über ihn brechen. | Wie will denn eine Kirche, egal ob katholisch, evangelisch oder sonst was, den Menschen trost, hoffnung oder etwas anderes geben, wenn ihr Menschenbild noch aus dem Mittelalter stammt ??
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
19.09.2011, 23:02
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Titus_Feuerfuchs Gilt das auch für "Rechtspopulisten"?  | Nein, auch wenn es ein Scherz war kann ich dir das auch begründen.
Ich rede hier von moralischen Ansichten, so zum Beispiel Leben des Ungeborenen, Gentechnischer Fortschritt, Tod, eheliche Treue und solche Sachen.
Das ist etwas anderes.
Im Allgemeinen findet man bei der katholischen Kirche viel Angriffsfläche und kritisiert meistens zu recht, aber ihre Sturheit hat eben auch zur Folge, dass man immer wieder darüber spricht / sich aufregt.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
20.09.2011, 09:40
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian 1)Etwas vernünftiges werden die Priester da auch nicht gesagt haben. Ist ja auch nicht ihr Fachgebiet. 
2)Auch wenn du vorsicht Ironie dahinter geschrieben hast möchte ich auf diese Aussage eingehen. Die Evangelischen Kirchen in Deutschland sind meiner Meinung nach nur begrenzt besser als die katholische Kirche oder andere Konfessionen. Es gibt zwar einige Punkte, wo manche evangeliche Kirchen moderner sind als die katholische in den meisten vertreten sie aber genau so konservative Werte. Die Baptisten sind meiner Meinung nach sogar noch konservativer als die katholische Kirche. | Lieber Fabian,
1) es gibt genügend kath. Frauen, die auch schon schwanger geworden sind. Die sollten ihre Erfahrungen einbringen.
2) Die Baptisten gehören nicht der EKD an. Natürlich ist die Ev. Kirche nur das kleinere Übel.
20.09.2011, 09:55
|
#10 (permalink)
| Spiegel-Umfrage "Die katholische Kirche bezeichnet praktizierende Homosexuelle als Sünder. Schließen Sie sich dieser Meinung an?" Ja 9% Nein 87% "Seit dem vorigen Jahr ist viel über Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche berichtet worden. Hat sie angemessen reagiert? Ja 17% Nein 77% "Sollte die katholische Kirche in Deutschland künftig mehr oder weniger Einfluss auf Politik und Gesellschaft nehmen?" Sollte mehr Einfluss nehmen 8% Sollte weniger Einfluss haben 50% Einfluss ist ganz richtig 37% Quelle: Der Spiegel