Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Manitus Kinder - Die Welt der Indianer Nordamerikas
Manitus Kinder - Die Welt der Indianer Nordamerikas

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Religion

Tags: frauen, katholisch, kirche, pfarrer, priseter

Umfrageergebnis anzeigen:
Sollte die Katholische Kirche weiterhin Frauen vom Priesteramt ausschließen?
Ja! 9,09%
Nein. 72,73%
Weiß ich nicht / ist mir egal. 18,18%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 19.09.2011, 14:33   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Sollte die Katholische Kirche weiterhin Frauen vom Priesteramt ausschließen?

Dieter hat hierzu schon das Ergebnis einer anderen Studie gepostet.

http://www.g-geschichte.de/forum/rel...th-kirche.html (Der Unbelehrbare-Der Papst und die kath. Kirche)

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.09.2011, 20:27   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Ehrlich gesagt würde mich interessieren, aus welchem Grund jemand mit "Ja" geantwortet hat... Das "Nein" muss man heute ja kaum noch begründen...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.09.2011, 20:39   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Linus

Linus wird schon bald berühmt werden
Also ich persönlich könnte jetzt für mich ein "Ja" auch nicht begründen.

Aber ich denke,aus Sicht der Kirche sollte das schon klar sein.
Sie haben ihre Regeln,der -unfehlbare- Papst hat diese abgesegnet und deshalb können sie nicht falsch sein,ergo kann daran auch niemals etwas geändert werden.
So bald sie das machen,stellen sie alles andere in Frage und machen sich völlig unglaubwürdig.

Ich bin jetzt nicht so Bibelfest,aber ich bin sicher, einige ander User hier sind es und können das sogar mit der Bibel begründen aus Sicht der Kirche.
Das ewige Dogma halt,geht ,glaube ich, in diese Richtung. Genau wie das Zölibat u.s.w......
Linus ist offline  
Alt 19.09.2011, 21:00   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Genau wie das Zölibat u.s.w......
Der Zölibat (musste ich mir auch erst beibringen) ist eine Regelung aus dem Mittelalter, als die Kirchen klamm waren, wurde Priestern verboten zu heiraten, um keine Erben im Todesfall zu hinterlassen. Erbe war die katholische Kirche.
Gegen ein Dienstmädchen bzw. eine Haushälterin hatte die katholische Kirche nichts einzuwenden...Also nix mit Bibel.
Habe ich von Heiner Geißler erfahren, findet man sicher auch im Internet.
Alt 19.09.2011, 23:38   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Servus Linus .

Zitat:
Also ich persönlich könnte jetzt für mich ein "Ja" auch nicht begründen.

Aber ich denke,aus Sicht der Kirche sollte das schon klar sein.
Sie haben ihre Regeln,der -unfehlbare- Papst hat diese abgesegnet und deshalb können sie nicht falsch sein,ergo kann daran auch niemals etwas geändert werden. .
Das haben alles vertrocknete alte Eiferer , in Synoden beschlossen .
Ergo , kein göttliches Gebot .

Zitat:
So bald sie das machen,stellen sie alles andere in Frage und machen sich völlig unglaubwürdig.

Ich bin jetzt nicht so Bibelfest,aber ich bin sicher, einige ander User hier sind es und können das sogar mit der Bibel begründen aus Sicht der Kirche..
Da kann ich aushelfen .

Ich würde Dir empfehlen :
Das Hohelied Salomos I.-VIII.
; aber nicht als Bettlektüre .
Ich denke da haben die Rabbis beim Erstellen des Tanach ( altes Testament ) etwas übersehen .

Das Lied der Lieder (Das Hohelied).

Zitat:
Das ewige Dogma halt,geht ,glaube ich, in diese Richtung. Genau wie das Zölibat u.s.w......
Dogmen sind dazu da um aufgehoben zu werden
( wiederlegt ).

Grüße vom Luki.

Geändert von Luki (19.09.2011 um 23:53 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 20.09.2011, 16:32   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt würde mich interessieren, aus welchem Grund jemand mit "Ja" geantwortet hat... Das "Nein" muss man heute ja kaum noch begründen...
Stimmt, ich wüsste auch nicht, warum man das machen sollte, ich habe auch für nein gestimmt.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 21.09.2011, 21:24   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Servus .

Ich habe mich , zu diesem Thema , im Netz umgesehen .

Was sagt Jesus zu einem Pflichtzölibat?

Kurz gesagt: Nichts! Jesus hat ein solches Gebot nie gegeben. Er hat im Gegenteil durchwegs verheiratete Männer berufen (eine Ausnahme ist vielleicht der Apostel Johannes). So war etwa Petrus, der erste Papst, verheiratet. Das Matthäusevangelium [1] erzählt ganz unbefangen, dass Jesus die Schwiegermutter des Petrus vom Fieber heilte.
Auch sonst gibt es in den Evangelien keinen einzigen Hinweis darauf, dass Jesus die Ehelosigkeit für seine Priester gewünscht oder gar gefordert hätte.

Haben die Apostel ihre Frauen verlassen?

Manche Befürworter des Zölibats behaupten allerdings unentwegt, dass die Apostel nach ihrer Berufung ihre Frauen verlassen hätten, um Jesus nachzufolgen. Die entsprechenden Bibelstellen, die da manchmal von Verfechtern des Pflichtzölibates angeführt werden, haben aber einen ganz anderen Sinn. So heißt es etwa bei Matthäus: „Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und seine Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern hasst, der kann mein Jünger nicht sein“. [2] Doch ist hier von Jüngern die Rede und nicht von Priestern. Jünger aber bedeutet einfach „Anhänger“. Damit sind alle Christen gemeint. Und Jesus verlangt doch von seinen Anhängern nicht, dass sie Vater und Mutter und ihre Frauen und Kinder usw. hassen oder verlassen müssten. Abgesehen davon widerspräche das dem Gebot der Liebe.
..............
Aus dieser Seite entnommen :

POA

Es gab auch weibliche Apostel :

Weibliche Apostel

Phöbe und Junia

Priska

Frauen im Umkreis des Paulus: Phöbe, Priska und Junia - ebenbürtige Mitarbeiterinnen des Apostels | Suite101.de

Und warum dürfen in den katholisch unierten Kirchen die Priester verheiratet sein ???

Unierte Kirchen (katholisch) ? Wikipedia

Grüße vom Luki..

Geändert von Luki (22.09.2011 um 11:31 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 22.09.2011, 09:14   #8 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von julian apostata

julian apostata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, ich nehm mal an, dass von den 90% die für „Nein“ gestimmt haben, auch viele Katholiken darunter sind.

Was ich dann allerdings überhaupt nicht begreife, wenn die schon mit den Regeln nicht einverstanden sind, warum treten sie dann nicht aus, so wie ich aus nach meinem 18. Geburtstag getan habe, oder treten zur evangelischen Kirche über, wenn man schon so am Christentum hängt?

Genau, das wär mal interessant. Katholiken, die mit nein gestimmt haben, warum zum Geier seid ihr noch Katholiken?
julian apostata ist offline  
Alt 22.09.2011, 10:13   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Julian,
das frage ich mich auch? Also rein mit Euch in die EKD. (Vorsicht, Ironie)

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 22.09.2011, 13:58   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Nur weil das Bodenpersonal schlecht ist, muss man doch nicht gleich die ganze Luftfahrt schlecht finden.
Antwort

Themen-Optionen