Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die katholische Kirche in Deutschland künftig mehr oder weniger Einfluss auf P

Teilnehmer
12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie sollte mehr Einfluss nehmen!

0 0%
  • Nein, sie sollte weniger Einfluss haben.

5 41,67%
  • Das jetzige Maß an Einfluss ist genau richtig.

4 33,33%
  • Mir ist das völlig egal.

3 25,00%
Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 141
    Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Liebe Rohana,
    ich hoffe, dass Du immer alles ehrlich sagst. Die Gewerkschaften kämpfen nur für Arbeinehmerrechte und ich kenne keine Partei, die den Namen der Gewerkschaft in ihrem Parteinamen hat, wie es bei CDU und CSU mit dem Namen christlich der Fall ist. Außerdem zieht der Staat keine Gewerkschaftsbeiträge ein, wie es bei der Kirchensteuer der Fall ist. Außerdem zahlt der Staat auch teilweise die Gehälter von Priestern, Pfarrern, Bischöffen und Kardinälen.
    Dieter, es ging hier rein um die Einflußnahme der katholischen Kirche. (Und Kirchensteuer zahlen auch die Evangelen.) Die Frage war nicht, ob Kirchensteuer gerechtfertigt ist- da habe ich auch so meine Zweifel... Wobei mich da auch die ganzen "Christen" nerven, die aus der Kirche austreten, um Kirchensteuer zu sparen und an Weihnachten in die Kirche rennen und den alten Damen, die das ganze Jahr über hingehen, den Platz wegnehmen...
    Was jetzt die Bezahlung von Priestern und dergleichen anbetrifft, so kann ich dazu nichts sagen- ich weiß allerdings, daß Gewerkschaftsfunktionäre auch gewisse Privilegien haben oder hatten, für die letztendlich der Steuerzahler aufkommen mußte...kann aber sein, daß das seit 15 Jahren nicht mehr so ist.

Wenn es allerdings um die Einflussnahme geht- warum sollten die Katholiken kein Recht haben, auf politische Entscheidungen einzuwirken? Das verstehe ich immer noch nicht...

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Da wir immerhin in einem demokratischen System leben, hat die katholische Kirche das gleiche Recht, Einfluß auf politische Entscheidungen zu nehmen wie dies auch Gewerkschaften, Bürgerinitiativen oder sonstige Interessensverbände tun.

Ich halte Lobbyismus zwar generell für bedenklich, aber ehrlich gesagt sehe ich jetzt nicht, warum man der katholischen Kirche den Einfluss eher verbieten sollte als anderen Interessensverbänden...
    Die Kirchen allgemein müssen allerdings keinen Lobbyismus betreiben. Der Staat biedert sich ihnen ja förmlich an. Wenn sie Lobbyismus betreiben müssten sollten man ihnen das auch verbieten, da Trohn und Altar getrennt sind. Man hat ja im Mittelalter gesehen wohin vermischung von Trohn und Altar führt.

Zitat Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
    Benedikt hat seine Rede nun gehalten. Hab sie gelesen, ein Boycott war erwartungsgemäß übertrieben.
    Ich finde den Boykott richtig. Warum darf denn der Papst vor dem Bundestag sprechen und die Anführer der anderen Religionen in Deutschland nicht ??

ajr
    ajr ist offline
    Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Ich find eden Boykott richtig. Warum darf denn der Papst vor dem Bundestag sprechen und die Anführer der anderen Religionen in Deutschland nicht ??
    Ich wüsste nicht, dass es verboten ist.
    Mal abgesehen davon, dass der Großteil der Boykotteure einen ganz anderen Grund angegeben hat.

Ich find eden Boykott richtig. Warum darf denn der Papst vor dem Bundestag sprechen und die Anführer der anderen Religionen in Deutschland nicht ??
    Weil die Anführer anderer Religionen nicht auch gleichzeitig Staatsoberhäupter sind... Der Papst ist nicht nur der oberste Katholik, sondern auch das Staatsoberhaupt des Vatikan...

Die Kirchen allgemein müssen allerdings keinen Lobbyismus betreiben. Der Staat biedert sich ihnen ja förmlich an.
    Ja? Wo denn zum Beispiel?

Wenn sie Lobbyismus betreiben müssten sollten man ihnen das auch verbieten, da Trohn und Altar getrennt sind. Man hat ja im Mittelalte rgesehen wohin vermischung von Trohn und Altar führt.
    Der katholischen Kirche gehören 32 % der Gesamtbevölkerung Deutschlands an. Das heißt, knapp ein Drittel der Bevölkerung darf sich in bestimmten Fragen nicht vertreten lassen, weil im Mittelalter Kirche und Staat nicht von einander getrennt waren?
    Aber Interessensverbände, die weit weniger Anhänger aufzuweisen haben, dürfen ihre Interessen politisch vertreten, weil es sie halt im Mittelalter noch nicht gab und sie somit auch keine schweren Fehler begehen konnten?

Nein, das hat mit Demokratie nicht viel zu tun. Man darf die Kirche sicherlich nicht gegenüber anderen Interessensverbänden privilegieren- aber genauso wenig darf man gegenüber diesen Interessensverbänden gegenüber diskriminieren...

Zitat Zitat von ajr Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, dass es verboten ist.
    Mal abgesehen davon, dass der Großteil der Boykotteure einen ganz anderen Grund angegeben hat.
    Kirche und Staat sind in Deutschland eigentlich getrennt. Durch diesen Besuch wird die Trennung verletzt.

Ja? Wo denn zum Beispiel?
    Die Bundesländer fördenr die Kirche z.B. mit Millionenbeträgen jedes Jahr. Pastoren und Pfarrer sind verbeamtet also Staatsdiener. Außerdem entscheidet die Kirche, wa sim Religionsunterricht gemacht wird, zahlen muss sie dafür aber nichts. Die Kommunen bezahlen 95% bis 99% aller Kosten von kirchliche Kindergräten und haben null Mitspracherecht.
    Der katholischen Kirche gehören 32 % der Gesamtbevölkerung Deutschlands an. Das heißt, knapp ein Drittel der Bevölkerung darf sich in bestimmten Fragen nicht vertreten lassen, weil im Mittelalter Kirche und Staat nicht von einander getrennt waren?
    Aber Interessensverbände, die weit weniger Anhänger aufzuweisen haben, dürfen ihre Interessen politisch vertreten, weil es sie halt im Mittelalter noch nicht gab und sie somit auch keine schweren Fehler begehen konnten?
    Nein. Das Mittelalter ist vielleicht auch ein schlechtes Beispiel. Außerdem bezweifel ich, dass alle Katholiken mit den politischen Ansichten ihrer Kirche
    einverstanden sind. Sonst wären 32% der Deutschen homophobisch und frauenfeindlich. Übrigens meine Aussage bezog sich auf alle Kirchen nicht nur auf die katholische Kirche.
    Nein, das hat mit Demokratie nicht viel zu tun. Man darf die Kirche sicherlich nicht gegenüber anderen Interessensverbänden privilegieren- aber genauso wenig darf man gegenüber diesen Interessensverbänden gegenüber diskriminieren...
    Natürlich. Eine Kirche ist ja keine politische Vereinigung sondern eine religiöse Vereinigung.

Weil die Anführer anderer Religionen nicht auch gleichzeitig Staatsoberhäupter sind... Der Papst ist nicht nur der oberste Katholik, sondern auch das Staatsoberhaupt des Vatikan...
    Als wäre dieses Fussballfeld ein Staat.
    Außerdem hat man ihn ja als Papst eingeladen und nicht als Oberhaupt des Vatikanstaats.

Kirche und Staat sind in Deutschland eigentlich getrennt. Durch diesen Besuch wird die Trennung verletzt.
    Du verwechselts da etwas, glaube ich. Natürlich sind Kirche und Staat in Deutschland eigentlich getrennt. Trennung ist aber etwas anderes als kein Kontakt.

Oder war diese Rede direkte Einflussnahme auf die deutsche Politik? Nein! Es waren lediglich Hinweise, Anregungen, Danksagung etc.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte