| TagCloud | | |  | |
31.10.2011, 14:07
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| Ist der Reformationstag für Deutschland nicht wichtiger als Halloween? Jedes Jahr das Gleiche,
ein Großteil der Berufstätigen (zu mindest im Osten der Republik) hat am 31. Oktober einen Arbeitsfreien Tag. Der Grund wir feiern den Reformationstag. Aber bis aufdie typischen Reformationsbrötchen, hat man kaum Präsenz dieses Feiertages.
Aber statt dessen überschlagen sich die Medien regelrecht mit dem Thema Grusel und Halloween.
Kürbisse, Laternen und von Haus zu Haus ziehen. Ist das eine Amerikanisierung unserer Kultur.
Hat der Bruch mit der katholischen Kirche in deutschen Landen nicht mehr mit unserer Identität zu tun? 
Freu mich auf Antworten
__________________ „Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca (1-65 n. Chr.) |
| |
31.10.2011, 14:50
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Noch besser: Hat das Totengedenken nichts mehr mit unserem Leben zu tun?
Doch, hat es, ebenso wie der Bruch zwischen Luther und der Katholischen Kirche.
Aber das Gruselhappening genannt "Helloween" hat was mit unserem Leben zu tun. Mit etwas weniger historischer Begründung, aber ebenso wie z.B. Fasching/Karneval. Die Leute lieben es, sich zu verkleiden und andere zu verulken. Warum sollte man ihnen das verbieten? Vielleicht haben sie ja niemanden, dessen sie gedenken wollen? Vielleicht können sie mit dem "christlichen Gedöns" nichts anfangen? Soll v.a. im Osten der Republik ja vorkommen...
Wenn die Kirchen ihren mahnenden Zeigefinger heben, werden sie doch eh nur als Spaßverderber abgeschrieben - und landen noch weiter in der Ecke, in der sie eh schon sind. Sie dürfen nicht schweigen, das wäre auch falsch. M.E. reicht´s aber, den Menschen (denen, die den Kirchen bzw. Pfarrern/Pastoren noch zuhören) immer wieder zu erklären, was am 1.November eigentlich gefeiert wird. Steter Tropfen höhlt den Stein...
Natürlich stellt´s mir auch die Haare auf bei all dem Heelloween-Unsinn, v.a., da ich die historischen Hintergründe dieses Festes kenne. Aber wem´s Spaß macht, der soll doch. Solang er mich nicht damit behelligt...
Ich geh jedenfalls morgen auf den Friedhof und denke an Onkel, Tanten, Omas, Opas, die dort schon liegen.
Und schau nach, ob die Blumen, die wir gestern beim winterfest machen des Grabes hingestellt haben, noch nicht welk sind.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
31.10.2011, 15:42
|
#3 (permalink)
| Lieber Kallehoh,
natürlich sollte uns der Reformationstag heute nochwas sagen, da ja ungefähr die Hälfte der Christen in Deutschland evangelisch sind. Aber selbst den Usern, die keiner Religion angehören sollte Luther sehr wichtig sein, da er die Bibel ins Deutsche übersetzt und somit die deutsche Schriftsprache geschaffen hat.
Auch ist es gut, dass bei einem deutschen Papst im Lande der Reformation in D ein Gegengewicht besteht. Luther war gegen den Ablasshandel, hat seine seine Katharina von Bohra geheiratet und damit ein Beispiel für die ev. Pfarrer gegeben. Er hat, als er in Rom war, diese Stadt als Sündenpfuhl bezeichnet, was sie anscheined heute immer noch ist. Ich weise nur auf Bunga, Bunga hin.   (Vorsicht, Ironie)
Er ist für das moderne Erscheinungsbild der EKD mit verantwortlich, egal ob das Herr Schneider oder Frau Käßmann ist und setzt damit einen Gegensatz zur Kath. Kirche, wo ein Kirchenfürst erst zum Papst reisen mußte, um bestätigt zu bekommen, dass man Kinder micht mißhandeln darf.  Bei uns ist deswegen eine Bischöffin zurückgetreten, weil ihr Untergebener sich unsittlich verhalten hatte.
Ich bedaure sehr, dass aufgrund der Gegenreformation nur die Hälfte des deutschen Volkes ev geworden ist.
Halloween soll keltische und irische Wurzeln haben und sollte nicht auf einen religiösen Feiertag, der im Osten unseres Vaterlandes gefeiert wird fallen, weil er diesen sonst seine Wichtigkeit nimmt. 
Geändert von dieter (01.11.2011 um 10:08 Uhr).
|
| |
31.10.2011, 16:36
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Kallehoh Aber statt dessen überschlagen sich die Medien regelrecht mit dem Thema Grusel und Halloween. | Tjaja die Medien... glaub nicht alles, was dir da serviert wird! Zitat:
Zitat von Kallehoh Kürbisse, Laternen und von Haus zu Haus ziehen. | Dieses beknackte Fest mit den miesen Kürbissen hat mich noch nie interessiert. Zitat:
Zitat von Kallehoh Ist das eine Amerikanisierung unserer Kultur. | Ja, wobei
1. Sie schon seit langem besteht (Talkshows, Verdummung, Realityshows...)
2. Amerikaner eigentlich gar keine (historisch gewachsene) Kultur haben, von daher können sie auch keine Kultur transferieren.
Sie haben höchstens Kulturen zerstört... . |
| |
31.10.2011, 17:34
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von adwi Dieses beknackte Fest mit den miesen Kürbissen hat mich noch nie interessiert.
Amerikaner eigentlich gar keine (historisch gewachsene) Kultur haben, von daher können sie auch keine Kultur transferieren. . | Halloween ist ursprünglich irisch, die Iren haben die US-Ostküste geprägt wie kaum eine andere Einwanderergruppe. Sollen die Amerikaner nun in Sack und Asche laufen, nur weil sie keine eigene Tradition aus der "Steinzeit" haben? Weihnachten und Ostern sind auch nicht auf dem altgermanischen Mist gewachsen, also gönne den Kiddies einfach ihren Spaß und lass doch nicht gleich den Miesepeter raushängen.  |
| |
31.10.2011, 17:39
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Ich feiere Halloween als das, was es der ursprünglichen Wortbedeutung nach ist: "All Hallows' Evening", also "Der Abend vor Allerheiligen" .
Mehr nicht.
Und um deine Frage zu beantworten: Ja, für die evangelisch geprägten Länder dieser Welt sollte er eigentlich wichtiger sein.
Hier ist er noch nicht einmal ein Feiertag, weshalb ich gestern und morgen frei hatte bzw. habe, heute aber, am schwierigsten Tag der Woche, in die Schule muss.  
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
31.10.2011, 17:42
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Vor ungefähr einem Jahr las ich einen Kurzcomic über Halloween:
Bei einem Mann klingelt es an der Tür, seltsam verkleidete Jugendliche stehen davor, eine Süßigkeitentüte in der Hand und rufen: "Süßes oder Saures".
Der Mann sagt: "Ich kriege Süßes ...", wobei er den Jugendlichen die Süßigkeitentüte entreißt, "... und ihr kriegt Saures", wobei er ihnen zwei Zitronen vor die Nase hält.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
31.10.2011, 23:46
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Ich feiere Halloween als das, was es der ursprünglichen Wortbedeutung nach ist: "All Hallows' Evening", also "Der Abend vor Allerheiligen" .
Mehr nicht.
Und um deine Frage zu beantworten: Ja, für die evangelisch geprägten Länder dieser Welt sollte er eigentlich wichtiger sein.
Hier ist er noch nicht einmal ein Feiertag, weshalb ich gestern und morgen frei hatte bzw. habe, heute aber, am schwierigsten Tag der Woche, in die Schule muss.   | Ist er in NRW auch nicht. Nur in den Bundesländern mit evangelischer Mehrheitsbevölkerung ist der Reformationstag ein Feiertag. Bist du denn überhaupt evangelisch ??
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
31.10.2011, 23:46
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Er ist für das moderne Erscheinungsbild der EKD mit verantwortlich, egal ob das Herr Schneider oder Frau Käsmann ist und setzt damit einen Gegensatz zur Kath. Kirche, wo ein Kirchenfürst erst zum Papst reisen mußte, um bestätigt zu bekommen, dass man Kinder micht mißhandeln darf.  Bei uns ist deswegen eine Bischöffin zurückgetreten, weil ihr Untergebener sich unsittlich verhalten hatte. | Die Strukturen der kath. Kirche sind eben anders als die der ev. Kirchen. Was ist daran so schwer zu verstehen ??
| |
31.10.2011, 23:48
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von adwi 2. Amerikaner eigentlich gar keine (historisch gewachsene) Kultur haben, von daher können sie auch keine Kultur transferieren. | Da kenn ich einen schlechten Witz.
Was unterscheidet einen Joghurt von einem Amerikaner ??
| |  | |