Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Templer, Äbte, Ketzerjäger - Das Mönchtum im Mittelalter
Templer, Äbte, Ketzerjäger - Das Mönchtum im Mittelalter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: philosophie, religion

Antwort
Alt 13.06.2008, 23:51   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
das ist Blasphemie, höchst wahrscheinlich bist Du fanatischer Atheist oder Schlimmers...
Walters Spruch war keine Blasphemie, er zeugte nur von Unkenntnis.

Atheismus ist nicht per se was Schlimmes. Schlimm wird´s nur, wenn Intoleranz dazu kommt.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.06.2008, 00:23   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
richtig

Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen

Atheismus ist nicht per se was Schlimmes. Schlimm wird´s nur, wenn Intoleranz dazu kommt.
Stimmt, schrieb ja auch fanatischer Atheismus.
Fanatismus beinhaltet Intoleranz so passt es.
lG
Alt 14.06.2008, 00:43   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Nachfrage

Zitat:
Zitat von Radulf Beitrag anzeigen
Hallo WalterMicke,
Hmm... Ich ahne zwar, was Du mit Deinem Beitrag meinst...
Hallo Radulf,
was könnte der User damit gemeint haben?
Das ist doch nur eine Wortspielerei, es ergibt nicht wirklich einen Sinn, zu mindestens für mich...
lG
Alt 14.06.2008, 01:01   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

doch ein Philosoph...

Zitat:
Zitat von WalterMicke Beitrag anzeigen
Der Zuschauer, der vergöttert das Opfer und ignoriert die Täter!
Das ist, mit Verlaub gesagt, unlogischer Unfug!
Zitat:
Zitat von Savonarola Beitrag anzeigen
Ich bin durchaus auch dafür, das Böse nicht nur dort anzusiedeln wo "agiert" wird, sondern auch da wo man nichts tut.
Ahhh, so langsam komme ich dahinter, was Walter Micke hier meint:
Anstatt Christus mit Gewalt vom Kreuz zu holen, wird gejammert und hinterher als Opferung verklärt. Also wird versucht eine Schuld mit „gestorben für die Sünden der Menschheit“ zu rechtfertigen. Entstammt das Deinen Gedanken oder gibt es eine Gruppe, die das vertritt, falls es so ist? Wenn ja, wie nennen sich die Vertreter dieser These?
mfg

Geändert von lorginn (14.06.2008 um 15:51 Uhr).
lorginn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.06.2008, 02:35   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Savonarola

Savonarola wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von sene-K Beitrag anzeigen
Also wenn man nach Augustinus geht, ist das "Böse" eben tatsächlich eine Aktion. Wenn man nämlich vor zwei Alternativen zu handeln steht und mit Absicht die wählt, von der man überzeugt ist, dass sie unethisch ist.
Die Aktion bezieht sich dann aber nur auf das "wählen der unethischen Alternative".

Geändert von Savonarola (14.06.2008 um 06:55 Uhr).
Savonarola ist offline  
Alt 14.06.2008, 06:39   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Kit Moto

Kit Moto sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKit Moto sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Pius XII

Zitat:
Es gab den Hirtenbrief "Mit brennender Sorge", wo der Papst sehr wohl die deutschen Misstände anprangert.
Pius XII hat nachweislich mehrfach die Misstände in Nazi-Deutschland angeprangert! Seine allererste Enzyklika "Summi pontificatus" griff den Rassismus und Nationalismus der Nazis so heftig an, dass sie von den Alliierten Fliegern über 88.000 mal über Deutschland abgeworfen wurde*, um die Deutschen aufzurütteln.

Die Legende, dass Pius XII protestlos zu sah, wie die Nazis die Juden verfolgten, stammt von dem deutschen Theater-Autor Rolf Hochhuth und seinem Stück "Der Stellvertreter". Und diese Legende hält sich in der breiten Öffentlichkeit bis heute.

Aber seit die DDR von der politischen Bildfläche gefegt wurde und die Archive der Stasi geöffnet wurden, weiss die Geschichtsschreibung, dass Hochhuth zu einigen seiner Theaterstücke und Büchern mit Informationen der Stasi, und darüber hinaus vorallem vom sowjetischen Geheimdienst KGB versorgt wurde.
Besonders was den "Stellvertreter" angeht, indoktrinierte der KGB ganz gezielt mit falschen Informationen die Arbeit Hochhuth´s, um in Zeiten des "Klassenkampfes" die katolische Kirche diffamieren zu können.

Denn im Gegenteil zu Hochhuth´s Darstellung, Pius XII sei Antisemit gewesen und habe den Judenpogrom tatenlos zugesehen, haben die Juden Pius XII. geliebt und gelobt! Der Oberrabbiner von Rom, der von Pius gerettet wurde, ist nach dem Krieg sogar Katholik geworden und hat den Taufnamen Eugenio (der Vorname Pius XII.) angenommen. Der jüdische Diplomat Pinchas Lapide hat erklärt, Pius XII. habe durch seine Diplomatie um die 800.000 Juden gerettet. Bei seinem Tod wurde Pius XII von Golda Meir geradezu überschwänglich gelobt. Und das beste Buch zur Verteidigung Pius XII. stammt von einem Rabbiner und Historiker: Rabbi Prof. Dr. David Dalin: "The Myth of Hitler's Pope".

Das sind für mich nachweisbare historische Tatsachen, weiter nichts! Denn, bevor mich hier jemand als "Kirchenverteidiger" einzusrufen versucht, sei bekundet, dass ich überzeugter Atheist (kein Fanatiker!!!) bin...

Saludos!

*Quellen:
David Dalin: "The Myth of Hitler's Pope"
José Sanchez: "Pius XII. und der Holocaust"
Wikipedia: Summi pontificatus
Alt 14.06.2008, 13:37   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

Entschuldigung

Zitat:
Zitat von Kit Moto Beitrag anzeigen
bevor mich hier jemand als "Kirchenverteidiger" einzustufen versucht, sei bekundet, dass ich überzeugter Atheist (kein Fanatiker!!!) bin...
Leider kann ich Deinen Beitrag nicht bewerten, da ich es schon zu oft versucht habe. Muß erst Andere positiv bewerten. Dein Sachverstand ist exklusiv und hervorstechend. Danke das Du uns die Treue hältst.

Zur Klarstellung:
Bin selbst nicht glaubensfest.
Habe auch nichts gegen Atheisten.
Aber Fanatismus geht mir gegen den Strich.
Hätte Walter Micke versucht es deutlicher und ausführlicher zu schildern was gemeint ist, wäre ich wahrscheinlich nicht so lange auf dem Schlauch gestanden.
Sorry

Geändert von lorginn (14.06.2008 um 15:49 Uhr).
lorginn ist offline  
Alt 14.06.2008, 15:08   #28 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Anonemuss

Anonemuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anonemuss eine Nachricht über Skype™ schicken
Von mir aus gibt es kein Gut und Böse.
Welcher Bösewicht sagt von sich das er böse sei?
Und sofern man an Gott glaubt, sollte man wissen das ER alles lenkt.
Er hat keinen Gegenspieler den das Christentum glaubt nur an ein übernatürliches "Wesen".
Und alle Geschehnisse die wir als böse empfinden sind von ihm so gewollt, denn wie können wir uns dem guten erfreuen ohne nicht zuerst das schlechte gesehen zu haben?
Am Schluss wird alles zu seinen Ehren gereichen und erst wenn unseres jetziges Dasein nicht mehr ist und die Apokalypse gekommen ist, werden wir verstehen.

Versteht mich nicht falsch ich bin kein christlicher Fanatiker.
Alt 16.06.2008, 11:19   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Radulf

Radulf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
Hallo Radulf,
was könnte der User damit gemeint haben?
Das ist doch nur eine Wortspielerei, es ergibt nicht wirklich einen Sinn, zu mindestens für mich...
lG
Lieber Lorginn,

ich glaube WalterMicke weist auf den Umstand hin, dass der "Verrat" und die Hinrichtung Jesu heilsgeschichtlich nötig war, damit Jesus als Opferlamm für die Sünden aller sterben konnte. Um diese Ereignisse möglich zu machen braucht man sowohl einen Verräter (hier Judas) und einen Henker (die römischen Soldaten). Wenn also das Ereignis für mich einen heiligen Status hat, so muss ich nach dieser Sichtweise auch den darin Handelnden zuerkennen, dass ohne sie dieses Ereignis nicht geschehen wäre - und kann sie nicht komplett verteufeln. So weit so gut.
Ob man diese Zusammenhänge so für sich gelten lassen möchte stelle ich jedem Einzelnen anheim.

Ich finde schade, dass WalterMicke nur kurze Einzeläußerungen abgibt, ohne einen für mich erkennbaren Zusammenhang darzustellen. Damit lässt er zumindest mich ratlos zurück.
Radulf ist offline  
Alt 16.06.2008, 11:57   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Radulf

Radulf wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Aber gibt es so etwas wirklich? "Das Böse", eine autonome Macht, die auf die Lenkung der Geschichte der Welt eingewirkt hat?
Was denkst Du denn, Savonarola? Du hast dieses interessante, wenn auch meiner Meinung nach nicht so ganz in ein Geschichtsforum passende Thema angeschnitten.
Radulf ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee