| TagCloud | | |  | |
07.08.2008, 00:38
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von lorginn Kann dieser Verein nicht wegen Wucher dingfest gemacht werden. Oder auf Schadenersatz verklagt werden. Wäre doch mal ein Fall für Dich Scifi? | Wären sie ein normales Unternehmen, könnte man ihnen locker das Handwerk legen. Aber sie geben sich eben als Religion aus.
Trotzdem gibt es durchaus erfolgreiche Versuche, gegen sie juristisch vorzugehen. In der Schweiz wurden bereits Scientologen wegen Wucher und Betrugs verurteilt. Auch in anderen Staaten gab es schon Verurteilungen. Auch ein Recht, diese Kurse zu kündigen, hat die deutsche Judikatur schon mehrmals klargestellt.
Das Problem ist aber nicht so sehr, ob man sich gegen Scientology wehren kann, sondern das es wohl nicht so leicht ist und man schnell eingeschüchtert wird. Die haben jede Menge Anwälte, eine volle Kriegskasse, wirken mächtig, etc. Hättest Du den Mut, z.B. Microsoft zu verklagen? |
| |
07.08.2008, 00:50
|
#22 (permalink)
| Aber selbst wenn sie mal verlieren, können sie das ruhig in Kauf nehmen, weil es genug gibt, die nie klagen.
Es ist ein bisschen so wie mit diesen Online-Angeboten. Im Internet werden einem dauernd irgendwelche Gratispersönlichkeitstests, Ahnensuchen, Partnervermittlungen etc. angeboten. Dass es doch nicht gratis ist, sondern man eine "Bearbeitungsgebühr" oder dergleichen bezahlen muss, steht irgendwo ganz am Ende der 30-seitigen AGBs, die man meist nicht einmal bestätigen muss, ehe man den Dienst in Anspruch nimmt. Nach ein paar Wochen bekommt man dann die Rechnung in den Briefkasten, und wenn man nicht zahlt, kommt die Mahnung irgendeines Anwalts, der mit Klage droht. Die meisten sind spätestens dann so eingeschüchtert, dass sie lieber zahlen. Schaltet aber jemand auf stur, wird er kaum jemals wirklich verklagt, weil die Betreiber genau wissen, dass ihre Chancen relativ schlecht sind. Aber selbst wenn sie klagen und verlieren, sind die Prozesskosten immer noch Peanuts verglichen mit dem, was sie an denen verdienen, die sich einschüchtern ließen. Und so machen sie lustig weiter ...
Bei Scientology ist es wahrscheinlich genauso. Angesichts der horrenden Preise können sie sich ein paar verlorene Prozesse schon leisten.
Außerdem glaube ich nicht, dass sie ihren Opfern von Anfang an sagen, wieviel das ganze kostet, sondern nur scheibchenweise: Zuerst ein kleiner Einführungskurs um nur € 99,-, dann Modul 1 um nur € 149,-, und weil man aufgrund seiner verkorksten Kindheit so eine schwierige Persönlichkeit ist, sollte man unbedingt noch den Ergänzungskurs um läppische € 399,- machen, aber dafür kriegt man nachher auch wirklich jede Frau ...
So in etwa wird das wohl laufen. |
| |
07.08.2008, 01:03
|
#23 (permalink)
| das müßte doch juristisch zu knacken sein Ein religöses Unternehmen?
Das ist doch ein Widerspruch in der Terminologie!
Entweder ich nehme einen Mitgliedsbeitrag für die Gemeinschaft oder ich verkaufe etwas, beides zugleich geht nicht!
Du vergleichst Mircosoft mit Scientology nicht wirklich, sondern nur im Umfang?
lG
07.08.2008, 01:22
|
#24 (permalink)
| Zitat:
Zitat von lorginn Ein religöses Unternehmen?
Das ist doch ein Widerspruch in der Terminologie!
Entweder ich nehme einen Mitgliedsbeitrag für die Gemeinschaft oder ich verkaufe etwas, beides zugleich geht nicht! | Sie agieren wie ein Unternehmen, geben sich aber als Religion aus, so ist das nun mal. Geht's um's Geldverdienen, agieren sie wie Unternehmer, will man ihnen an den Kragen, verstecken sie sich hinter der Religionsfreiheit und dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Zitat:
Zitat von lorginn Du vergleichst Mircosoft mit Scientology nicht wirklich, sondern nur im Umfang? | Ich vergleiche sie nur hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, Prozess zu führen. Beide können sich die besten (und teuersten) Anwälte leisten, jeden Instanzenzug voll ausschöpfen etc. Der kleine private Kläger kann da nicht so leicht mithalten, also würde er sich eine Klage dreimal überlegen und letztlich bleiben lassen.
Ansonsten hat Microsoft natürlich nichts mit Scientology gemeinsam. |
| |
07.08.2008, 01:37
|
#25 (permalink)
| verklagen, verklagen und noch mal verklagen, das Wasser abgraben... Zitat:
Zitat von Scifi will man ihnen an den Kragen, verstecken sie sich hinter der Religionsfreiheit und dem Gleichbehandlungsgrundsatz. | Das ist doch eine offensichtliche Finte.
Ist dagegen wirklich kein Kraut gewachsen?
Habe in Erinnerung das die USA ein globales Vorgehen wieder einmal blockiert. Läuft da ein gemeinsames Vorhaben wenigstens auf EU Ebene?
lG
07.08.2008, 02:00
|
#26 (permalink)
| Zitat:
Zitat von lorginn Das ist doch eine offensichtliche Finte.
Ist dagegen wirklich kein Kraut gewachsen?
Habe in Erinnerung das die USA ein globales Vorgehen wieder einmal blockiert. Läuft da ein gemeinsames Vorhaben wenigstens auf EU Ebene?
lG | Natürlich ist es eine Finte. Auch in den USA wurden sie lange Zeit bekämpft, aber mittlerweile werden sie dort voll anerkannt und unterstützt. Wir Ösis wurden erst neulich vom US-Außenministerium in Zusammenhang mit Scientology wegen "Verletzung der Religionsfreiheit" gerügt. Euch haben sie auch schon mal an den Pranger gestellt.
Auch in Europa ist es nicht so leicht, eine "Religion" zu verbieten, da die Religionsfreiheit von der EMRK und den nationalen Verfassungen geschützt wird.
Der Trend geht eher in die gegenteilige Richtung: In Österreich war es bislang so, dass eine religiöse Gruppierung für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Mitgliederzahl haben musste, um offiziell anerkannt zu werden. Dagegen haben die Zeugen Jehovas beim EGMR geklagt und Recht bekommen. Wie's jetzt weitergehen soll, ob jetzt jeder Guruhaufen anerkannt werden muss, weiß ich nicht. Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis Scientology da auch auf Ideen kommt.
In einigen europäischen Staaten wie Spanien und Schweden wurde Scientology offiziell als Kirche anerkannt.
In Deutschland sind sich die Gerichte auch nicht ganz einig, ob Scientology denn nun eine Religion ist oder nicht.
Die EU ist für so etwas gar nicht zuständig, das fällt in die Kompetenz der Nationalstaaten.
Denk' nur mal daran, wie schwer sich Eure Behörden und Gerichte mit der NPD tun, und eine Partei zu verbieten ist verglichen mit einer Religion noch ein Klacks. |
| |
07.08.2008, 09:51
|
#27 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Scifi Denk' nur mal daran, wie schwer sich Eure Behörden und Gerichte mit der NPD tun, und eine Partei zu verbieten ist verglichen mit einer Religion noch ein Klacks. | Richtig.
Nächstes Problem: Scientologen sind ja leider nicht die einzigsten Halsabschneider, die sich unter dem Deckmantel der Religion durchs Land schleichen...
Gut, das ich überzeugter Atheist bin. 
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
07.08.2008, 15:31
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von lorginn Bei diesem Scientology Opfer Aigner scheint es sich aber auch um einen bestimmten Menschentyp gehandelt zu haben.
Einfach mal ein Nein hätte ihm sicher geholfen. Danke für den Link Protagoras.
lG |
Du hast sicherlich recht, glaube auch das Aigner ein leichtes Opfer für Scientology war, gerade was den Anfang betrifft. Aber solche "Opfer" findet man wohl genug.
Ich denke mir das mit dem Nein sagen ist, wenn man so wo erst mal drinnen ist, gar nicht mehr so einfach. Von den Methoden her kommt mir Scientology, auch nicht anders vor als andere Sekten auch. Nur das mit den "Kursen" ist wohl etwas extremer. Ansonsten das was man meistens so hört: Die Sekte spricht jemanden an zu ihnen zu kommen (in diesem Fall mit den Tests), ist derjenige mal das zeigt man ihm eine tolle "Scheinwelt" die, die Sekte zu bieten hat. Man will die Scheinwelt natürlich nicht aufgeben, hat Leute kennen gelehrnt usw. (obwohl hier der Punkt ist, wo ich nicht verstehe warum das die Leute nicht mal hinterfragen). Die Sekte "bietet" Kurse, Relligiöse veranstalltungen usw. an und fängt damit an das Mitglied zu manipulieren. Später versucht man den jenigen auch noch so gut es geht zu isolieren, derjenige wird dauernd mit der Sekte beschäftigt, muss sich melden, wird beschattet usw.
Wenn mal erst mal da drinnen ist gehts nur noch schwer raus. Freunde sind keine mehr da (die hat man zugunsten der Sekte aufgegeben), die Sekte hält ihre Mitglieder in einem Abhängigkeitsverhältnis, das ganze Weltbild der Mitglieder passiert auf den Grundlagen der Sekte, außerdem ist da auch noch psychische beeinflussung mit verschiedensten Methoden. Ausstieg geht nur noch ganz ganz schwer, da braucht es schon eine starke Persönlichkeit und ich denke das sind die meisten Sektenmitglieder nicht (oder zumindest in diesem Zustand nicht mehr).
So ungefähr denke ich verläuft, das "arbeitsmuster" vieler Sekte. Wenn ich den Artikel so lese und auch mit anderen Sachen die ich von Scientology lese, kommt man ungefähr auf dieses Muster. |
| |
07.08.2008, 15:42
|
#29 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Protagoras Gut, das ich überzeugter Atheist bin.  | Besser, dass ich überzeugter Katholik bin.  Auf diese Weise bin ich davor gefeit, noch nach einem "Sinn" in meinem Leben suchen zu müssen. |
| |
07.08.2008, 23:12
|
#30 (permalink)
| Hubbard oder was? Zitat:
Zitat von Scifi Besser, dass ich überzeugter Katholik bin. | Gute Einstellung Scifi.
Was ist eigentlich an Scientology religiös?
Das Unternehmerische mit den Kursen überwiegt doch klar.
Habe mal bei der HMI ein Seminar belegt.
Das sind auch so "Drücker" Banden.
Also was berechtigt die Anerkennung als Kirche?
Glauben die an Gott oder Hubbard?
So ein blöder Verein!
lG