Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 2 von 83 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 821
    Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler

Richtig

Der Begriff mit dem Agnostizismus ist genau treffend! Er wirft halt doch noch die Frage auf: Was ist wahrscheinlich ? Kann ich es mir nicht erklären? Gibt s sichér keinen Gott? Oder doch?
    Das freilich muss auch jeder Agnostiker für sich selbst beantworten.

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    dass es bei uns nicht zu heiß ist, wie bei der Venus
    Die Hitze auf der Venus liegt aber weniger an der Sonnennähe sondern mehr an ihrer Treibhausatmosphäre. Ein möglicher Blick in unsere Zukunft.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Die Hitze auf der Venus liegt aber weniger an der Sonnennähe sondern mehr an ihrer Treibhausatmosphäre. Ein möglicher Blick in unsere Zukunft.
    Lieber Scifi,
    vielen Dank für diese Auskunft.

Servus!
    Zitat Zitat von cäsar Beitrag anzeigen
    Für viele ist der Glaube an Gott zugleich eine Art Moralkodex; der Mangel an Moral und richtigem menschlichen Handeln ist doch auch bei Hitler, Mussolini, Kim Jong Il zu sehen, die alle Atheisten sind.
    Obwohl ich gläubiger Christ und Katholik bin, muss ich hier doch mal die Frage stellen, was Amoralität und Religiösität miteinander zu tun haben, insbesondere in dem von dir hergestellten Zusammenhang?
    Amoralisches Verhalten kann gerade auch im Namen der Religion zustande kommen - Extremisten aus christlicher und in neuerer Zeit v.a. islamischer Richtung beweisen dies...

Übrigens war zumindest Hitler kein Atheist. Er schrieb sogar: “Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums“.
    Auch Mussolini - obwohl erklärter Atheist - führte recht oft den Namen Gottes im Mund, wenn´s darum ging, den Erfolg des Faschismus zu erklären oder die Unterstützung der Italiener zu gewinnen.
    Dass Kim Jong Il Atheist ist, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass er Kommunist ist bzw. im Namen der kommunistischen Ideologie herrscht, und es im ostasiatischen Kulturkreis sowieso schwer ist, unser westliches Verständnis von Religion umzusetzen. Bei einem Diktator davon zu sprechen, dass er ohne Moral herrsche, weil er keine religiös-moralischen Normen anerkennt, halte ich dann doch für fragwürdig.
    Korea ist konfuzianistisch und buddhistisch geprägt, ich nehme also an, Kims Vorfahren hingen einer der beiden Richtungen an, wobei es sich beim Konfuzianismus doch eher um eine (nach westlichem Verständnis!) Mischung von Religion und Philosophie handelt...

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Korea ist konfuzianistisch und buddhistisch geprägt, ich nehme also an, Kims Vorfahren hingen einer der beiden Richtungen an, wobei es sich beim Konfuzianismus doch eher um eine (nach westlichem Verständnis!) Mischung von Religion und Philosophie handelt...
    Südkorea ist zu je einem Viertel christlich und buddhistisch, der Rest hat kein Bekenntnis. In Nordkorea, vermute ich mal, werden sämtliche Religionen unterdrückt.

Servus!
    Ganz Korea war zumindest zu einem Großteil christlich - aber erst seit 200 Jahren! GEPRÄGT wurde Korea jedoch in den mehr als 2000 Jahren, bevor das Christentum hier verbreitet wurde.
    Dass Südkorea heute überwiegend christlich ist, hängt m.W. auch mit der Unterstützung durch die USA im Koreakrieg zusammen. Die Religion der Sieger gewann dadurch nochmal erheblich an Ansehen bei den (Süd-)Koreanern...

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen

Übrigens war zumindest Hitler kein Atheist. Er schrieb sogar: “Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums“.
    Auch Mussolini - obwohl erklärter Atheist - führte recht oft den Namen Gottes im Mund, wenn´s darum ging, den Erfolg des Faschismus zu erklären oder die Unterstützung der Italiener zu gewinnen.
    Dass Kim Jong Il Atheist ist, hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass er Kommunist ist bzw. im Namen der kommunistischen Ideologie herrscht, und es im ostasiatischen Kulturkreis sowieso schwer ist, unser westliches Verständnis von Religion umzusetzen. Bei einem Diktator davon zu sprechen, dass er ohne Moral herrsche, weil er keine religiös-moralischen Normen anerkennt, halte ich dann doch für fragwürdig.
    Als Hitler das scrieb saß er in Haft. Als er die Macht ergriffen hatte hat er Religion nur noch zur Rechtfertigung seiner Taten genutzt. Hast Du irgendwie etwas von einem Kirchenbesuch Hitlers nach 1934 gehört?
    Mussolini nutzte den Namen Gottes, wie Du sicher auch zugeben musst, nur als Rechtfertigung und zu Propagandazwecken.
    Kim Jong Il´s direkte Vorfahren hingen offensichtlich keiner der beiden Richtungen an, zumindest lässt sich dafür kein Anhaltspunkt finden.
    Ich spreche nicht durchweg davon, dass ein Diktator nur weil er Atheist ist auch ohne Moral herrscht. Es lassen sich genügend Gegenbeispiele finden.

Zitat Zitat von cäsar Beitrag anzeigen
    Als Hitler das scrieb saß er in Haft. Als er die Macht ergriffen hatte hat er Religion nur noch zur Rechtfertigung seiner Taten genutzt. Hast Du irgendwie etwas von einem Kirchenbesuch Hitlers nach 1934 gehört?
    Er ist aber nie aus der Kirche ausgetreten und hat auch bis zuletzt seinen Kirchenbeitrag gezahlt.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Er ist aber nie aus der Kirche ausgetreten und hat auch bis zuletzt seinen Kirchenbeitrag gezahlt.
    Das tat er meiner Meinung nach auch nur weil weite Teile des dt.Volkes gläubig waren und er da nicht aus der Reihe tanzen wollte. Und er konnte sich so noch immer "mit Recht" auf den Glauben berufen.
    Glaubst Du etwa dass er das aus Überzeugung tat?

Natürlich nicht. Es wäre ja auch bedenklich, wenn der schlimmste Verbrecher aller Zeiten überzeugter Katholik gewesen wäre.
    Auch Mussolini vermied es, sich mit der Kirche anzulegen.

Seite 2 von 83 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte