Zitat:
Zitat von G-Redaktion Liebe Forumsuser,
Friedrich der Große würde im Januar 2012 seinen 300. Geburtstag feiern. Und G/Geschichte möchte gratulieren: mit einer Ausgabe.
Die Vorbereitungen laufen und jetzt seid Ihr gefragt:
Wie würdet Ihr Euch das Heft vorstellen?
Was müsste drin sein? Was findet Ihr spannend?
Was darf nicht fehlen?
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Meinung mitteilt! Vielen Dank schon mal. |
Hallo Redaktion.!
Vorab.:
Das Leben des Fri II hat eine Tragik, die mich jedes Mal, wenn ich mich damit befasse, geradezu zum heulen bringt.
Ehrlich.
und ich bin in der Geschichts-Betrachtung eher trocken / nüchtern.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Also -- in nicht chronologischer Reihenfolge.:
1.:
Die ungehuere Einsamkeit in seinem ganzen Leben. GANZ WICHTIG.!
2.:
Natürlich den Vater / Sohn-Konflikt, der ( in ihm ) bis zu seinem eigenen Tod vorhanden war.
2b.:
Sein musisches / künstlerisches Talent ( Er war u.a. auch Komponist.! ) das seinen Vater nicht zu Unrecht *auf die Palme* brachte, wenn man bedenkt, daß er einen Nachfolger erziehen mußte.
Anm hierzu.:
Sein Vater hatte natürlich die Lebens-Erfahrungen des *großen Kurfürsten* und von Fri III / I quasi verinnerlicht. -- und wollte nicht, daß das Preußen nach seinem ( D.Soldatenkönigs ) Tod ein ähnlicher Spielball der anderen Mächte würde wie zur Zeit d. Gro.Kurfürsten.
Wenn der Vater jetzt seinen kleinen, verweichlichten, musischen *fritz* betrachtete...wurde er natürlich *zornig*.
Andererseits übertrieb FW I wiederum maßlos (= Maßlos im wahrsten Sinn des Wortes )
Nachtrag.:
Es ist aber auch zu sagen, daß *Fritz* bevor er *der alte Fritz* wurde...doch zu großen Teilen die Inhalte seines Vaters übernommen hatte, als er König wurde.
~~~~~~~~~
3.:
Der Beginn des Krieges 1740, der sich in Etappen und Drei-Teilung bis 1763 hinziehen sollte.:
Wobei wiederum wichtig ist, daß die Folgen u Auswirkungen d. Krieges Friedrich über den Kopf gewachsen sind.
Er hatte es nachfolgend nicht mehr im Griff.
Schlußendlich hat er -- nachdem er sich hervorragend als Kämpfer und Feldherr bewährt hatte -- den 7-jähr. Krieg de facto verloren.
Erst der Tod der russ. Zarin rettete ihn.
DANACH
...mutierte er zu einem wahren *Friedens-König*. Anzunehmenderweise unter Einfluß der Kriegs-Geschehnisse.
Insofern wurde er zu einem würdigen Nachfolger s.Vaters im Aufbau des Landes.
3.b.:
Was persönliches über ihn.:
In seiner allerersten Schlacht 1740 nahm er aus Angst *Reißaus* und mußte von seinen Generälen, die in der Zwischenzeit die Schlacht gewonnen hatten, wieder abgeholt werden -- Meilen über Meilen entfernt.
JEDOCH.:
DIESES VERSAGEN nahm er sich so zu Herzen und hat sich dermaßen innerlich geschämt...daß er fortan IMMER in vorderster Reihe focht...quasi wie ein Berserker.
Die Geschichten von der feindlichen Kugel, die in seiner Schnupf-Tabaksdose geendet hat...sowie seine Fast-Gefangennahme, weil er zu weit in die Österreichischen Linien eingedrungen war ( ohne großen Schutz ) sind da nur Beispiele.
Beispiele von vielen solcher Situationen.
ABER ALLE beruhen sie auf seinem Versagen bei seiner ersten Schlacht.!
DAS hat ihn verändert.!
4.:
Nichtsdestotrotz machte er Preußen zu der 5. Großmacht in Europa.
5.:
Er war innerlich sehr unglücklich -- und die paar Jahre in Schloß Rheinsberg ( *die schönsten Jahre meines Lebens* und ein paar Tage in Sans Soucis machten das schlußendlich nicht wett.
5b.:
Seine Fehl-Einschätzung zu Voltaire.
##############################
Seine Auswirkungen bis heute.:
DEU *träumt* noch heute von einem *Gerechten u guten Herrscher* wie ihm...
...was die vielen wahren und unwahren Anekdoten über ihn belegen.
Natürlich.:
...ist auch sein Bild in der Geschichte von Vielen gezielt miß-interpretiert worden und mißbraucht worden.
(= Ist unbedingt erwähnenswert )
########################
Schlußendlich sein Testament, in dem er sich selbst die Schuld am 1.schlesischen Krieg gab.
*Jugendlicher Übermut und die Sucht nach Ruhm*
Hierbei ist zu erwähnen, daß es auf der Ebene des Königs unwichtig ist, ob der Vorwand, Schlesien zu besetzen, juristisch RICHTIG war -- oder FALSCH.
Auf dieser Ebene geht es um andere Dinge.
#########################
Wohlgemerkt.: Die Antworten sind NICHT chronologisch u kausal...sondern spontan.
Mir wird sicher noch was einfallen.