Zitat:
Zitat von RedScorpion halt' ich die Zahl eher noch für zu niedrig.
LG |
20 Mio. Tote bei den Kreuzzügen? Das klingt doch sehr utopisch und hätte ja schon WKII-Niveau (der natürlich kürzer war).
Wahrscheinlich kann man sich da an eine halbwegs vernünftige Zahl nur annähern über die verschiedenen Truppenstärken der Heerführer in den einzelnen Kreuzzügen.
Dazu kommen die Heergrößen der Gegner. Da ja nicht alle bei den Kämpfen umgekommen sind, müßte man dort Abstriche machen. Hinzu kommen natürlich noch die Ofer unter der Zivilbevölkerung.
Wirklich verläßliche Zahlen wird man über den gesamten Zeitraum von ca. 200 Jahre, ohnehin nicht bekommen.
Dennoch wage ich mal eine makabere Schätzung von max. 2 Mio. Toten innerhalb der Kreuzzugszeit.
Habe *Link gelöscht da menschenverachtend* wegen noch was gefunden. Liegt zumindest in der gleichen Größenordnung. Inwieweit diese Zahlen dort gut recherchiert sind, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Edit: Link gelöscht. Oh. Das tut mir leid. War nicht meine Absicht. Mir gings nur um die Zahlen. Habe natürlich nicht die ganze Seite gelesen.
Keine Ahnung was da noch drin stand...