Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Aufbruch nach Osten – Siedler, Ritter, Kaufleute
Aufbruch nach Osten – Siedler, Ritter, Kaufleute

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Mittelalter > Rittertum und Kreuzzüge

Tags: kreuzzuege, ku00f6nige in kreuzzu00fcgen

Antwort
Alt 27.08.2011, 21:31   #51 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber WDPG,
da es zu einer Spaltung in der Christenheit gekommrn war zwischen röm. kath. und orthodoxer Kirche, konnte er nicht erwaten, dass ihm der Papst uneigennützig helfen würde.
Entweder er unterschätzte genau das und dachte sich das die Christen dennoch gegen den Islam zusammenhalten würden. Oder er dachte sich "aus eigenere Kraft schaffen wir die Rückeroberung der Seldschukengebiete nicht, da riskiere ich den Kreuzzug".
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.08.2011, 13:57   #52 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber WDPG,
so wird es sicherlich gewesen sein.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.08.2011, 14:07   #53 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Inbegriff der westlichen Aggression

Die Bilanz der Kreuzzüge ins "Heilige Land" ist düster. Insgesamt starben hunderttausende Kreuzfahrer, aber auch eine große Zahl islamischer Krieger sowie Zivilisten - Christen, Juden und Muslime. Die Ereignisse sollten das Verhältnis der Religionen auf lange Sicht beeinflussen. Der islamische Fundamentalismus der Gegenwart zieht eine direkte Linie von den Kreuzzügen über die Zeit des Kolonalismus bis hin zu den Golfkriegen und "Anti-Terror-Maßnahmen" des Westens nach dem 11.September.
Vor allem für radikale Muslime bleibt der Begriff "Kreuzzug" die historische Chiffre für westliche Legitimation für den "Dschihad" im Zeichen des Terrors.
Quelle: Terra X - ZDF.de

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 06.11.2011, 21:02   #54 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Opfer

Eben im TV mit Harpe und seiner Geschichtsreise/Thema heuer/Mittelalter kam die Zahl 22 Millionen Tote durch die Kreuzzüge ?

ich halte die Zahl für zu hoch oder habe ich mich verhört ?
Alt 09.11.2011, 12:22   #55 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
Eben im TV mit Harpe und seiner Geschichtsreise/Thema heuer/Mittelalter kam die Zahl 22 Millionen Tote durch die Kreuzzüge ?

ich halte die Zahl für zu hoch oder habe ich mich verhört ?
Ist wohl gar nicht so einfach für kriegerische Ereignisse im Mittelalter Zahlen zu nennen. 22 Millionen kommt mir persönlich, aber etwas zu hoch gegriffen vor-kann aber auch sein das ich mich täusche.
WDPG ist offline  
Alt 09.11.2011, 12:54   #56 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Ich hab' die Sendungen mit Hape bisher nicht gesehen;

aber all in all, auch bedenkend, dass die Kreuzzüge nicht nur den Nahen Osten verwüstet und jahrhundertelang zurückgeworfen haben,

sondern auch Konstantinopel und das Byzantinische Reich,

halt' ich die Zahl eher noch für zu niedrig.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 09.11.2011, 14:09   #57 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
halt' ich die Zahl eher noch für zu niedrig.
LG
20 Mio. Tote bei den Kreuzzügen? Das klingt doch sehr utopisch und hätte ja schon WKII-Niveau (der natürlich kürzer war).

Wahrscheinlich kann man sich da an eine halbwegs vernünftige Zahl nur annähern über die verschiedenen Truppenstärken der Heerführer in den einzelnen Kreuzzügen.
Dazu kommen die Heergrößen der Gegner. Da ja nicht alle bei den Kämpfen umgekommen sind, müßte man dort Abstriche machen. Hinzu kommen natürlich noch die Ofer unter der Zivilbevölkerung.

Wirklich verläßliche Zahlen wird man über den gesamten Zeitraum von ca. 200 Jahre, ohnehin nicht bekommen.
Dennoch wage ich mal eine makabere Schätzung von max. 2 Mio. Toten innerhalb der Kreuzzugszeit.

Habe *Link gelöscht da menschenverachtend* wegen noch was gefunden. Liegt zumindest in der gleichen Größenordnung. Inwieweit diese Zahlen dort gut recherchiert sind, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Edit: Link gelöscht. Oh. Das tut mir leid. War nicht meine Absicht. Mir gings nur um die Zahlen. Habe natürlich nicht die ganze Seite gelesen.
Keine Ahnung was da noch drin stand...

Geändert von Nafets (09.11.2011 um 16:11 Uhr).
Nafets ist gerade online  
Alt 09.11.2011, 19:43   #58 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
20 Mio. Tote bei den Kreuzzügen? Das klingt doch sehr utopisch und hätte ja schon WKII-Niveau (der natürlich kürzer war).
Das stimmt. Ich halte die Zahl von 20 Mio. Toten ebenfalls für unwahrscheinlich.
Zitat:
Dennoch wage ich mal eine makabere Schätzung von max. 2 Mio. Toten innerhalb der Kreuzzugszeit.
Ich vermute es sind einige mehr so 5-8 Mio.
Zitat:
Edit: Link gelöscht. Oh. Das tut mir leid. War nicht meine Absicht. Mir gings nur um die Zahlen. Habe natürlich nicht die ganze Seite gelesen.
Keine Ahnung was da noch drin stand...
Kann passieren.
Antwort

Themen-Optionen