Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
    Neuer Benutzer Rang: Knappe

Frage Kurzreferat Kreuzritter und Kreuzzüge

hallo ich bin in der achten klasse und muss mit ner freundin ein kurzreferat über kreuzritter und kreuzzüge machen ssollte maximum 10-15min. dauern .. hab hier schon mal was aber mir fällen noch ein paar antworten und evtl. verbesserungen brauch das für morgen .....

Referat

Kreuzritter : Templer , Johanniter , Lazarusorden. Was unterschied sie?

Templer :
    Der Templerorden (auch die Templer, Tempelritter oder Tempelherren genannt; ca. 1118 - ca. 1312).
    Erkennungszeichen des Ordens war in der Gründungsphase zunächst nur ein weißer Mantel über weißem Habit. Später (nach dem Kreuzzug am 27. April 1147 durch Papst Eugen III. verliehen) wurde dieser Mantel mit einem roten Kreuz über der linken Schulter versehen. Dies war zu Beginn ein gleichschenkliges, das später zu einem Tatzenkreuz weiter entwickelt wurde.

Johanniter:

Lazarusorden:
    Der Lazarus-Orden, offiziell: Militärischer und Hospitalischer Orden des Heiligen Lazarus von Jerusalem, ist eine Ritter-Gemeinschaft, die im Mittelalter gegründet wurde, um das Christentum zu verteidigen.
    Heute ist der Orden in der weltweiten humanitären Hilfe engagiert.

Kreuzzüge : Warum haben sie stattgefunden ?

Auslöser:
    Der byzantinische Kaiser Alexios I. Komnenos ruft 1085 den Westen um Hilfe, da die Seldschuken (heute: Türken) das byzantinische Reich bedrängen. Dieser Hilferuf gleicht einer Bitte um Hilfe gegen den Islam. Die militärischen Ereignisse im einzelnen:
    1071 vernichtende Niederlage des byzantinischen Heers bei Manzikert in Anatolien
    1077 Eroberung Jerusalems durch die Seldschuken
    1085 Eroberung Antiochias durch die Seldschuken

Die Reaktion:
    Am 27.11.1095 ruft Papst Urban II. in einem Konzil in Clermont Ferrand zum Kreuzzug auf.

Ziele:

* Hilfe für die Christen im Osten
    * Befreiung Jerusalems und des Heiligen Landes
    * (inoffiziell Vereinigung der Ost- und Westkirche nach der Spaltung durch das Schisma

Gründe:

* Hoffnung auf Erlösung in Jerusalem
    * Verarmtes Volk in Europa wird durch die materiellen und religiösen Belohnungen angelockt
    * Für den Adel: Eroberung materieller Güter und vielleicht Errichtung von Herrschaften
    * Kreuzzug als Ventil für westliche Konflikte, d.h. mehr Frieden im Westen, Krieg im Osten
    * Später immer mehr materielle Interessen, nachdem der 1. Kreuzzug gezeigt hatte, dass es möglich war, Macht und Reichtum zu Erwerben. Eröffnung neuer Handelswege, politische Gründe (Machtzuwachs, Machterhalt, Ansehen)

Welche Könige waren beteiligt ?

okay...danke schön.....schonmal hoff eihr könnt mir helfen
    mfg

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Hallo, herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

Du hast da ohnehin schon sehr viel gefunden.

Zitat Zitat von Blubi007 Beitrag anzeigen
    1077 Eroberung Jerusalems durch die Seldschuken
    1085 Eroberung Antiochias durch die Seldschuken
    Nur um sicherzugehen, dass Du da nicht etwas missverstanden hast:
    Diese beiden bis dahin byzantinischen Städte wurden schon im 7. Jhdt. von den Arabern erobert (Jerusalem 638, Antiochia 641), später wechselte lediglich die Herrschaft unter den Moslems. 969 wurde Antiochia von den Byzantinern wieder befreit, 1085 von den Seldschuken erobert. Jerusalem hingegen blieb nach seiner Eroberung 638 dauerhaft in islamischer Hand.

Welche Könige waren beteiligt ?
    1. Kreuzzug: Gar keine. Führer waren Graf Raimund von Toulouse, Herzog Robert von der Normandie, Gottfried von Bouillon (Herzog von Niederlothringen), Graf Robert von Flandern und Fürst Bohemund von Tarent. Als "inoffizieller" Anführer wurde zumindest von den einfachen Soldaten der päpstliche Legat Bischof Adhemar anerkannt.
    2. Kreuzzug: der deutsche König Konrad III. und der französische König Ludwig VII.
    3. Kreuzzug: Kaiser Friedrich Barbarossa, der englische König Richard Löwenherz und der französische König Philipp II.
    4. Kreuzzug: keine Könige. Anführer war Markgraf Bonifatius I. von Montferrat; wichtig war auch Graf Balduin von Flandern. Die Fäden zog Enrico, der Doge von Venedig.
    5. Kreuzzug: König Andreas II. von Ungarn und Herzog Leopold VI. von Österreich, später auch noch Graf Wilhelm I. von Holland.
    6. Kreuzzug: König Ludwig IX. der Heilige von Frankreich
    7. Kreuzzug: König Ludwig IX. der Heilige von Frankreich

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    1. Kreuzzug: Gar keine. Führer waren Graf Raimund von Toulouse, Herzog Robert von der Normandie, Gottfried von Bouillon (Herzog von Niederlothringen), Graf Robert von Flandern und Fürst Bohemund von Tarent. Als "inoffizieller" Anführer wurde zumindest von den einfachen Soldaten der päpstliche Legat Bischof Adhemar anerkannt.
    2. Kreuzzug: der deutsche König Konrad III. und der französische König Ludwig VII.
    3. Kreuzzug: Kaiser Friedrich Barbarossa, der englische König Richard Löwenherz und der französische König Philipp II.
    4. Kreuzzug: keine Könige. Anführer war Markgraf Bonifatius I. von Montferrat; wichtig war auch Graf Balduin von Flandern. Die Fäden zog Enrico, der Doge von Venedig.
    5. Kreuzzug: König Andreas II. von Ungarn und Herzog Leopold VI. von Österreich, später auch noch Graf Wilhelm I. von Holland.
    6. Kreuzzug: König Ludwig IX. der Heilige von Frankreich
    7. Kreuzzug: König Ludwig IX. der Heilige von Frankreich
    Du hast in deiner Aufzählung den Kreuzzug von Friedrich II vergessen, oder hast du ihn mit Absicht nicht genannt.

hallo ich bin in der achten klasse und muss mit ner freundin ein kurzreferat über kreuzritter und kreuzzüge machen ssollte maximum 10-15min. dauern .. hab hier schon mal was aber mir fällen noch ein paar antworten und evtl. verbesserungen brauch das für morgen .....

Gar nicht so leicht ein solch ein komplexes Thema in 10-15 Minuten unterzubringen (mir persönlich ist es bei Referaten dann gerne passiert das aus 15 Minuten eher 20-30 wurden).

Bei deinem Posting sieht es so aus als würdest du mit den Ritterorden anfangen, würde ich eher nicht.
    Ich täte sagen beginne am besten mit einer Karte auf der man Europa zur damaligen Zeit sieht und fang inhaltlich mit der Schlacht von Mantzikert anfangen bei der die Seldschuken Byzanz unter Kaiser Romanos IV Diogenes besiegt haben und ihn gefangen nahmen. Anschließend ganz Anatolien in besitz nahmen.
    Der Anfang von dem du geschrieben hast hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen, außer das Alexios I Komnenos eigentlich nur Söldner vom Westen haben wollte und der Westen das eigentlich als Hilferuf verstand und nicht das Alexios I direkt um Hilfe bittete. Er wollte ja eigentlich nicht wirklich einen Kreuzzug (aber ist im großen und ganzen noch eine Kleinigkeit).

Schwer ist es die 7. Kreuzzüge in aller Kürze zu erklären (aber mit einer Karte würde das sicher gehen).
    Und dann erste finde ich gehören Sachen wie Ritterorden oder auch die Rolle der italienischen Seemächte Erklärt.

Was hast du dir für einen Schluss ausgedacht. Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein. Entweder mit dem Fall Akkons an die Mameluken und dem Hinweis das es auch nachher noch anderen Kreuzzugsähnliche Züge gegeben hat (Nikopolis-Kreuzzug zum Beispiel).
    Oder mit einer Bilanz wen man so als Verlierer und als Gewinner der Kreuzzüge betrachten kann (darüber gibts im Forum eine Diskussion).

So ich hoffe konnte dir etwas helfen und wenn nicht sind zumindest für mich Erinnerungen an meine Referate aufgekommen, zumindest in der Altenfachbetreuungsausbildung hab ich Referate immer sehr gerne gemacht.

Zitat Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
    Gar nicht so leicht ein solch ein komplexes Thema in 10-15 Minuten unterzubringen (mir persönlich ist es bei Referaten dann gerne passiert das aus 15 Minuten eher 20-30 wurden).
    Ging mir auch so.
    Ansonsten ist Dein Beitrag verlorene Liebesmüh', da sein Referat ja schon heute ist und er Deinen Beitrag somit ohnehin nicht mehr rechtzeitig lesen kann.
    Friedrichs II. Kreuzzug habe ich bewusst weggelassen, da er erstens nicht zu den 7 gezählt wird und zweitens friedlich ablief.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Ging mir auch so.
    Ansonsten ist Dein Beitrag verlorene Liebesmüh', da sein Referat ja schon heute ist und er Deinen Beitrag somit ohnehin nicht mehr rechtzeitig lesen kann.
    Friedrichs II. Kreuzzug habe ich bewusst weggelassen, da er erstens nicht zu den 7 gezählt wird und zweitens friedlich ablief.
    Wäre nicht schlecht wenn ich mir das Datum angesehen hätte, aber naja hab ich halt so geschrieben, falls mal jemand anderer ein Referat zu diesem Thema machen muss.

Und sonst hat es mich eben einfach ein die Zeit erinnert in der ich Referate halten musste.

Benutzer Rang: Majordomus
    Wenn du mit 15 Minuten planst, können daraus schnell 30 Minuten werden, ich weiß das aus eigener Erfahrung (bin in der 10ten). Wenn eure Lehrerin keine Abzüge fürs Überziehen gibt, dann kannste das mit den Verbesserungsvorschlägen der anderen alles so referieren. Sollte sie aber das ganze Enger sehen, musst du deutlich kürzen oder alles sehr schnell durchziehen.
    Aber was haben den dann deine Schulkameraden davon, und was beinah wichtiger ist, das kommt auch nicht gut bei den Lehrern an!! Also falls dann kürze lieber noch ein bisschen.

Es könnte ja dann auch sein das dir nach dem Kürzen noch ein, zwei Minuten verbleiben, die du noch ausfüllen musst. Mach ein "Colloqui" an deine Kameraden, d. h. eine Fragerunde quetsch sie so richtig fies aus.

LG und viel Erfolg
    Marius

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Herzlich Willkommen in unserem Forum!!

Und hoffentlich bleibst du nicht nur für diesen einen Beitrag

Benutzer Rang: Majordomus
    Ja das is ja selbstverständlich.
    Du bist jetzt hierher gebunden bis an dein Lebensende....*fg*

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Zitat Zitat von Schwabbelrowski Beitrag anzeigen
    Ja das is ja selbstverständlich.
    Du bist jetzt hierher gebunden bis an dein Lebensende....*fg*