| TagCloud | | |  | |
23.11.2008, 13:38
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Der Lazarusorden Hier habe ich noch eine faszinierende Eliteeinheit, den Lazarusorden.
Er entstand im 11. Jhdt. und war ursprünglich rein karitativ tätig, indem er sich vor allem der Pflege von Kranken, darunter auch Leprakranken, widmete. Militärische Bedeutung erlangte er erst im 12. Jhdt. im Königreich Jerusalem. Die Johanniter und die Templer überstellten ihm nämlich ihre an Lepra erkrankten Angehörigen, die dann im Lazarusorden als Eliteeinheit der "Lebenden Toten" dienten. Da diese leprakranken Ritter nichts mehr zu verlieren, aber einen ehrenvollen Tod zu gewinnen hatten, konnten sie sich ohne Rücksicht auf sich selbst in die Schlacht stürzen. Normalerweise bedeckten sie ihre Gesichter, aber in der Schlacht kämpften sie ohne Helm, sodass allein ihr Anblick den Feind bereits in Angst und Schrecken versetzte. Dadurch hatten sie, obwohl nur ein paar Dutzend Mitglieder stark, enorme Kampfkraft. König Balduin IV. der Aussätzige (1174-1183), der, wie sein Beiname verrät, selbst an Lepra litt, umgab sich im Kampf mit ihnen.
Ihre größte Stunde hatten die Lazarusritter in der Schlacht von Montgisard gegen Saladin. Diese Schlacht begann als Überraschungsangriff des Jerusalemer Heeres auf die zahlenmäßig überlegenen, aber unvorbereiteten Truppen Saladins und schlugen sie in die Flucht. Die über 1000 Mann starke Leibwache Saladins wurde durch einen Angriff der nur etwa 3 Dutzend Mann starken Lazarusritter zersprengt, und Saladin musste fliehen.
Die meisten Ordensritter kamen 1291 beim Fall von Akkon um.
Auch nach dem Verlust des Heiligen Landes kämpften noch vereinzelt Lazarusritter im Hundertjährigen Krieg. Heute ist der Orden wieder rein karitativ tätig.
| |
23.11.2008, 21:51
|
#2 (permalink)
| Servus! Zitat:
Zitat von Scifi König Balduin IV. der Aussätzige (1174-1183), der, wie sein Beiname verrät, selbst an Lepra litt, umgab sich im Kampf mit ihnen. | Ich kenn mich jetzt mit dem guten Balduin nicht aus, aber ist es nicht denkbar, dass er seinen Beinamen nur bekam, weil er sich mit den Lazarusritern umgab? So weit ich weiß, war Aussatz (wie jegliche andere verunstaltende Krankheit oder Verstümmelung) ein Grund, einen König abzusetzen oder ihn erst gar nicht auf den Thron zu lassen...
VG
Christian |
| |
23.11.2008, 21:54
|
#3 (permalink)
| Tipp Zitat:
Zitat von 913Chris Ich kenne mich jetzt mit dem guten Balduin nicht aus, aber ist es nicht denkbar, dass er seinen Beinamen nur bekam, weil er sich mit den Lazarusrittern umgab? | Du hast aber schon den Film gesehen "Königreich der Himmel"? Königreich der Himmel – Wikipedia
sehr zu empfehlen.
lG
23.11.2008, 21:56
|
#4 (permalink)
| Toller Film, obwohl die Königin Sibylla völlig falsch dargestellt wurde und der Balian des Films kaum etwas mit dem realen Balian zu tun hatte.
Die Kreuzzüge gehören zu meinen Spezialgebieten: Ja, Balduin hatte Aussatz. Schon sein Erzieher Wilhelm von Tyrus schrieb darüber in seinem Geschichtswerk.
| |
23.11.2008, 21:58
|
#5 (permalink)
| Servus! Zitat:
Zitat von lorginn Du hast aber schon den Film gesehen "Königreich der Himmel"? | Schande über mein Haupt - nein. Hatte 2005 Anderes zu tun (Häusle bauen, heiraten, sowas alles...  )
VG
Christian |
| |
23.11.2008, 22:13
|
#6 (permalink)
| Dann solltest Du eben lernen, Dich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. 
| |
24.11.2008, 19:42
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von lorginn | Der Film ist sehr gut, eine der wenigen DVDs, die wir öfter anschauen. |
| |
24.11.2008, 19:43
|
#8 (permalink)
| Die normale Version oder der Director's Cut? Den finde ich nämlich nirgends.
| |
24.11.2008, 20:06
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Scifi Die normale Version oder der Director's Cut? Den finde ich nämlich nirgends. | Die normale Version. |
| |
20.02.2010, 09:41
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| ich hab ihn auch gesehen der Film ist echt super. Aber Filme halten sich nun mal nicht peinlich korrekt an ihr Thema (seufz!).