Zitat:
Zitat von puma92 Ich kann mich da nur anschließen.
Philipp der Schöne hatte bei den Templern Geld geliehen und konnte es nicht mehr zurückzahlen. Daraufhin hat er die Templer mit Hilfe des Papstes der Ketzerei angeprangert. |
Ich vermute eher, Philipp wollte den Staat im Staate, die exterritoriale Macht der Templer in Frankreich beseitigen, die dem Aufstieg des französischem Königtums im Wege war und ein steter Sammelpunkt oppositionelller Aktivitäten sein konnte.
Freilich, der finanzielle Anreiz war eine weitere Motivation.
Papst Clemens V. war in dieser Angelegenheit aber wohl eher ein Getriebener. Er war wohl der festen Überzeugung, dass die Templer bei den ihnen vorgeworfen Verbrechen unschuldig waren und äußerte dies anfangs auch. Aber letztlich konnte er sich dem Druck des französischen Königs nicht widersetzen und schwenkte um, damit auch er seinen Anteil an der Beute bekam.
Zitat:
|
Interessanter ist die Frage, wohin der Schatz der Templer geflossen ist?
|
In die Schatzkammer Phillips, wohin den sonst? Klar, dass jener ihn eher mickrig darstellte, sonst wären noch mehr Interessenten aufgetaucht, die ihren Anteil gefordert hätten.
Und ein bisschen was werden die Templer auch nach Portugal gebracht haben.
Ich finde am bemerkenswertesten, wie Phillip es schaffte, in einer konzertierten Aktion den Großteil der Templer an einem Tag zu einer bestimmten Stunde an verschiedenen Orten zu verhaften. Eine erstaunliche organisatiorische Leistung für das 14. Jahrhundert.