Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Zulus, Buren, Briten – Der Kampf um Südafrika
Zulus, Buren, Briten – Der Kampf um Südafrika

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Mittelalter > Rittertum und Kreuzzüge

Tags: kreuzritter, templer, untergang

Antwort
Alt 13.05.2010, 19:54   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Deimos

Deimos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Untergang der Templer, wer wars?

Hi,
angeregt durch den Reliunterricht in dem ein Schulkollege Dan Brown zitierte um über den Untergang der Templer zu berichten, möchte ich euch nun fragen wer eurer Meinung nach maßgeblich für den Untergang des Templerordens verantwortlich ist, bzw. wessen Werk hinter seiner Vernichtung steckt. Meiner Meinung nach ist es Phillip der Schöne der u.a. aus persönlichen und finanziellen Gründen Anlass hatte den Orden zu zerschlagen. Die Templer hatten ihm die Mitgliedschaft verweigert und ihn, als sie ihn als er vor dem Pöbel flüchtete verspottet. Außerdem war Frankreich zu dem Zeitpunkt pleite und eine Finanzspritze durch konfiszierte Templerschätze wäre wohl wilkommen gewesen.
Ich freu mich schon auf eure Meinungen
Alt 13.05.2010, 21:46   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Ich nehme an, daß es da wenig Diskussionsstoff gibt. Philipp der Schöne gilt allgemein als der Schuldige hinter der Templerzerschlagung- er wollte sich wohl die Reichtümer aneignen.
Interessant ist allenfalls, daß es ein Land gibt, in dem der tempelorden nie augelöst wurde- und das ist Schottland, weil der das ganze Land zur Zeit der templerverfolgung exkommuniziert war...
Rohana ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 15.05.2010, 10:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Deimos

Deimos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oder Portugal. Die haben die EX-Templer einfach in den Christusorden gesteckt.
Alt 08.10.2010, 19:57   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Merlin

Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Templer hatten das Grabtuch Jesus Christus, dies gaben sie dem Papst um von diesem Unterstützung zu kriegen. Der Papst aber brauchte die Templer dann nicht mehr und ließ Frankreich die Templer vernichten.
Merlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 12.10.2010, 16:58   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Anubis

Anubis wird schon bald berühmt werden
Ich glaube, es waren ziemlich viele "Schuld".
Der Templerorden wäre der erste Schuldige:
Sie hatten zu viel Macht (innerhalb und außerhalb) und Geld.
Der zweite - logisch- Philipp der Schöne:
Er brachte Gerüchte in den Umlauf und betrieb aktiv die Vernichtung des Ordens um an die Besitztümer zu kommen.
Der Papst löste den Orden auf.
Wahrscheinlich auch als Machtdemonstration und um ebenfalls an die Besitztümer zu kommen.

-Ich entschuldige mich, wenn sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlt und beteuere, dass dies keine Absicht war!-
Anubis ist offline  
Alt 12.10.2010, 18:17   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
oder Portugal. Die haben die EX-Templer einfach in den Christusorden gesteckt.
...was die Ex-Templer aber auch so wollten. Schließlich war das ihre letzte Zuflucht.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 14.10.2010, 20:32   #7 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von puma92

puma92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann mich da nur anschließen.
Philipp der Schöne hatte bei den Templern Geld geliehen und konnte es nicht mehr zurückzahlen. Daraufhin hat er die Templer mit Hilfe des Papstes der Ketzerei angeprangert. Was darauf folgt ist bekannt.
Interessanter ist die Frage, wohin der Schatz der Templer geflossen ist?
puma92 ist offline  
Alt 15.10.2010, 10:01   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von puma92 Beitrag anzeigen
Ich kann mich da nur anschließen.
Philipp der Schöne hatte bei den Templern Geld geliehen und konnte es nicht mehr zurückzahlen. Daraufhin hat er die Templer mit Hilfe des Papstes der Ketzerei angeprangert.
Ich vermute eher, Philipp wollte den Staat im Staate, die exterritoriale Macht der Templer in Frankreich beseitigen, die dem Aufstieg des französischem Königtums im Wege war und ein steter Sammelpunkt oppositionelller Aktivitäten sein konnte.

Freilich, der finanzielle Anreiz war eine weitere Motivation.

Papst Clemens V. war in dieser Angelegenheit aber wohl eher ein Getriebener. Er war wohl der festen Überzeugung, dass die Templer bei den ihnen vorgeworfen Verbrechen unschuldig waren und äußerte dies anfangs auch. Aber letztlich konnte er sich dem Druck des französischen Königs nicht widersetzen und schwenkte um, damit auch er seinen Anteil an der Beute bekam.
Zitat:
Interessanter ist die Frage, wohin der Schatz der Templer geflossen ist?
In die Schatzkammer Phillips, wohin den sonst? Klar, dass jener ihn eher mickrig darstellte, sonst wären noch mehr Interessenten aufgetaucht, die ihren Anteil gefordert hätten.

Und ein bisschen was werden die Templer auch nach Portugal gebracht haben.

Ich finde am bemerkenswertesten, wie Phillip es schaffte, in einer konzertierten Aktion den Großteil der Templer an einem Tag zu einer bestimmten Stunde an verschiedenen Orten zu verhaften. Eine erstaunliche organisatiorische Leistung für das 14. Jahrhundert.
Talley ist offline  
Alt 16.10.2010, 10:55   #9 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von puma92

puma92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann wäre Frankreich ja mit Abstand die mächtigste und reichste Macht in Europa gewesen. Frankreich hätte große Kriege und Heere finanzieren können.
Phillip hat ja schon lange ein Augenmerk auf Flandern gerichtet.
Wenn er auf einen Schlag so viel Ressourcen gehabt hätte, wäre es für ihn kein Problem gewesen Flandern zu befrieden, soweit ich aber weiß ist dies nicht vorgefallen.
puma92 ist offline  
Alt 16.10.2010, 11:30   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von puma92 Beitrag anzeigen
Dann wäre Frankreich ja mit Abstand die mächtigste und reichste Macht in Europa gewesen. Frankreich hätte große Kriege und Heere finanzieren können.
Philipps Nachfolger haben sich dafür umso reichlicher bedient. Nur dadurch konnte Frankreich den 100jährigen Krieg durchstehen, zumindest die Anfangsphase.
Flandern wurde übrigens noch von Philipp IV. 1297 besetzt - 15 Jahre vor Auflösung des Templerordens. Seit 1312 gehörte Wallonien zu Frankreich - just im selben Jahr bekam Philipp den Templerschatz in die Hände. Zufall?

VG
Christian
913Chris ist offline  
Antwort

Themen-Optionen