| TagCloud | | |  | |
26.05.2011, 16:41
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Schloss Ortenberg. Schloss???? Ich selbst habe das Ortenberger Schloss noch nicht besucht, ich sehe es nur von Weitem, wenn ich entweder nach Offenburg (Osteinfahrt) oder nach Gegenbach fahre. Der Anblick auch von Weitem aber beindruckt.
Nach Informationen der Internetseite: "Der Ortenauer" soll das Schloss so ungefähr 12. Jhd n Chr. zurück gehen, erbaut vom Zähringergeschlecht.
Meine Frage ist aber nicht historischer Natur sondern etwas ganz Allgemeines: Ist das Schloss tatsächlich ein Schloss oder doch Burg? Irgendwie ist die Nutzung verwirrend. Ortenau: Schloss Ortenberg
26.05.2011, 16:52
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Etwas weiter unten auf deiner verlinkten Seite ist doch ein alter Bericht, in dem wird das Gebäude "BURG Ortenberg" genannt. - und auch im Bericht wird das Schloss "Die Burg" genannt - gleich ziemlich weit oben. Daran sieht man doch, dass das eigentlich eine Burg ist, oder?
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
26.05.2011, 16:57
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Das habe ich zwar auch gesehen, allerdings sind die Ortenberger mit mir böse, wenn ich ihr Schloss "Burg" nenne. In den Texten auf der Seite ist auch öfters von Schloss die Rede, obgleich ich denke dass es eher als Burg gedacht war, denn ich kann mir gut, nein sehr gut vorstellen vom Bergfried ins gesammte Kinzigtal schauen zu können.
26.05.2011, 21:17
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem ??
Die Mauer erinnert mich nämlich an eine Burg. Der Bergfired wiederum hat zu große Fenster um ein Burgbergfired zu sein.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
26.05.2011, 21:30
|
#5 (permalink)
| Oft wurden doch aus ehemaligen Burgen Schlösser gebaut, also quasi modernisiert, oder?
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
26.05.2011, 21:39
|
#6 (permalink)
| Das glaube ich auch, dass da eine ältere Burg irgendwann modernisiert wurde.
| |
26.05.2011, 23:13
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Schloss Biedenkopf ? Wikipedia
sieht das etwa aus wie ein Schloss?
War es nicht so, dass es Schloss hieß, wenn ein Fürst darin Residierte? |
| |
27.05.2011, 14:28
|
#8 (permalink)
| Ersteres: Nein.
Zweiteres: Kann sein, weiß ich nicht.
| |
27.05.2011, 22:43
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Zweiteres: Kann sein, weiß ich nicht. | Weiß ich auch nicht.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
28.05.2011, 08:41
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Oft wurden doch aus ehemaligen Burgen Schlösser gebaut, also quasi modernisiert, oder? | Vielleicht hat ja wikipedia doch recht? 
"Graf Ludwig Georg von Stolberg (1587-1618) ließ die Anlage zum Renaissanceschloss umbauen. Hanau konnte 1601 seinen Anteil am Schloss auf ein Drittel vergrößern und ließ ab 1622 vor allem ein neues Torhaus errichten."
Wenn eine Burg so umgebaut wurde, dass sie in erster Linie Repräsentations- und Wohnzwecken diente, und nicht mehr in erster Linie Verteidigungszwecken, dann war es keine Burg mehr, sondern ein Schloss.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |  | |