| TagCloud | | |  | |
24.02.2009, 12:56
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Vitellius Vitellius
15 -69 n.Chr.
Kaiser ab 69
Nach dem Sieg über Otho zieht er im Juni in Rom ein. Entgegen den Erwartungen verläuft sein Herrschaftsbeginn ruhig, es gibt keine Verfolgung von Gegnern, aber kurz darauf ernennen die Legionen im Osten, die Donaulegionen und die Truppen in Syrien und Ägypten Vespasian zum Gegenkaiser. Darauf fallen die Donaulegionen in Italien ein, bei Cremona, kommt es zum Kampf zwischen ihnen und dem Heer des Vitellius, der vernichtend geschlagen wird. Vitellius versucht noch die Apenninenpässe zu halten, aber seine Truppen liefen bereits vielfach zum Feind über. Er muss sich Richtung Rom zurückziehen. Zwei Monate nach der Schlacht erobern Vitellius' Feinde Rom. Vitellius flüchtet aus seinem Palast zu dem seiner Frau, kehrt warum auch immer in seinen verlassenen zurück, versucht die Lage noch zu retten indem er sich als Pförtner verkleidet. Er wird aber von einer siegreichen Kohorte gefunden, zuerst nicht erkannt, später allerdings von einem Tribun doch. Seiner Bitte Vespasian ausgeliefert zu werden wird nicht entsprochen. Er wird vom Pöbel und den Soldaten gefoltert und durch die Straßen geschleift, nach dem Tod nach all den Erniedrigungen wird sein Kopf abgehackt und der Körper mit Hilfe eines Fleischerhakens in den Tiber gezogen. |
| |
24.02.2009, 15:53
|
#22 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Also eines muss ich hier mal erwähnnen. Finde die Beitragsreihe von Cäsar wirklich sehr interessant. |
| |
24.02.2009, 18:48
|
#23 (permalink)
| Ich auch. Gute Zusammenfassungen. Ich werd´s bewerten, wenn ich wieder kann...
VG
Christian |
| |
25.02.2009, 13:30
|
#24 (permalink)
| Danke für die Blumen!  |
| |
25.02.2009, 13:44
|
#25 (permalink)
| Vespasian Vespasian
9-79 n.Chr.
Kaiser ab 69 n.Chr,
Einmal ein Kaiser, bei dem alle Quellen von einem natürlichen Tod berichten. Es wird berichtet, dass er zu Beginn des Jahres 79 verschiedene kleinere Krankheiten bekam, die näher nicht genannt werden, gut möglich, dass es auch nur der körperl.Verfall bei einem siebzig-jährigen war. Fest steht nur, dass er zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit nach Gicht litt, das aber auf seinen Tod keinen Einfluss nahm. Bei einer Reise durch Kampanien erleidet er womöglich einen Zusammenbruch, sicher ist, dass er in der Folge an leichtem Fieber litt und nach Rom zurückkehrte und von dort bald zu einem Heilbad nahe der Stadt Reate reiste. Die Fieberanfälle wurden dort heftiger, dazu kam noch, dass seine Verdauung nach falschem Trinken, es wird eine Kaltwasser-Therapie erwähnt, starke Funktionsausfälle zeigte.In den letzten Tagen vor seinem Tod kam noch Durchfall hinzu, ehe er starb. Ob er wirklich wie er es sich wünschte stehend gestorben sein, lässt sich nicht sicher feststellen, ebenso wenig ob sein Ausspruch "Ich glaube, ich werde ein Gott", je überhaupt und wenn, wann gemacht wurde. |
| |
25.02.2009, 21:48
|
#26 (permalink)
| Kurz vor Vespasians Tod erschien ein Komet, der schon damals als Unglücksbote galt. Der glatzköpfige Vespasian meinte aber, dieser "Haarstern" künde nicht ihm, sondern dem mit vollem Haar ausgestatteten Partherkönig den Tod an. Gestorben ist trotzdem Vespasian ...
| |
26.02.2009, 19:44
|
#27 (permalink)
| Titus Titus
39-81 n.Chr.
Kaiser ab 79 n.Chr.
Titus soll seit dem jüdischen Krieg allgemein sehr beliebt gewesen sein, alle Autoren übereinstimmen in dieser Feststellung. Sein Vater Vespasian ließ ihn mitregieren, er war Kommandant der kaiserl. Garde, siebenmal waren sie zusammen Konsuln, auch Volkstribun war er. War er noch zu Lebzeiten seines Vaters in seiner Funktion als Gardekommandant als brutal und rücksichtslos gegen politische Gegner vorgegangen, so wurden die zwei Jahre seiner Herrschaft eine der besten die Rom je sah. Er zeigte Sanftmut und Hilfsbereitschaft als er den Opfern des Vesuv-Ausbruchs und anderen Benachteiligten so gut es ging half. Bei der Eröffnung des Kolosseums soll er deprimiert gewirkt haben, es soll sich auch ein Opfertier losgerissen haben, womöglich sah er das als schlechtes Vorzeichen. Jedenfalls ging es ihm ohne sichtbaren Grund immer schlechter, er reiste wie sein Vater zwei Jahre davor zum Helbad nahe Reate, wo er aber entkräftet kurz nach der Ankunft starb. Vermutlich litt er an einer Krankheit die nicht erkannt wurde oder nicht erkannt werden konnte. |
| |
26.02.2009, 20:19
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von cäsar auch Volkstribun war er. | Bist Du sicher? Mir ist nur bekannt, dass er schon zu Lebzeiten seines Vaters die tribunicia potestas erhielt, die aber bloß der Inhalt, nicht das Amt des Volkstribunats war.
Ansonsten möchte ich nur noch ergänzen, dass man ihm lediglich seine Langzeitaffäre mit der älteren jüdischen Prinzessin Berenike übel genommen hat.
| |
26.02.2009, 20:25
|
#29 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Bist Du sicher? Mir ist nur bekannt, dass er schon zu Lebzeiten seines Vaters die tribunicia potestas erhielt, die aber bloß der Inhalt, nicht das Amt des Volkstribunats war. | Ja, das ist gesichert, er hatte Befugnisse eines Volkstribun. Er erhielt das Amt allerdings schon zu Lebzeiten des Vaters.
Wenn man "tribunica potestas" übersetzt müsste das doch sowas heißen wie: "Tribunische Befugnisse/Macht". Wenn er die bekam dann war er aber doch Tribun, nach röm.Recht, außer Vespasian hat das Gesetz geändert. |
| |
26.02.2009, 20:30
|
#30 (permalink)
| Dass er die tribunicia potestas hatte, bezweifle ich nicht, das ist auch inschriftlich gesichert. Der Träger der t. p. war aber nicht Volkstribun, sondern hatte nur die Befugnisse und Immunität eines Volkstribuns. Begonnen hatte das schon bei Augustus, später bekam dann auch Agrippa die t. p. verliehen; später auch noch unter Augustus Tiberius. Volkstribun hätte Augustus als Patrizier gar nicht werden dürfen.
| |  | |