| TagCloud | | |  | |
23.05.2011, 13:55
|
#721 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
|
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
23.05.2011, 19:38
|
#722 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer | Freue mich darüber das du die Serie fortsetzt. |
| |
23.05.2011, 19:49
|
#723 (permalink)
| Mach ich doch gern...   . Ich freue mich auch auf Diskussionen über die Kaiser. 
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Geändert von Maxdorfer (23.05.2011 um 19:52 Uhr).
|
| |
23.05.2011, 20:13
|
#724 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Mach ich doch gern...   . Ich freue mich auch auf Diskussionen über die Kaiser.  |
Kaiser Nero scheint ziemlich interessant zu sein 
Fangen wir Die Diskussion doch bei ihm an:-)
__________________ ~ Ich bin der, der ich bin ~ |
| |
18.12.2011, 22:55
|
#726 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| würde mich freuen Zitat:
Zitat von Maxdorfer Ich habe ihm hier eine PN geschrieben und er hat nach 8 Stunden geantwortet. Meine Antwort wiederum wurde auch innerhalb eines halben Tages beantwortet. Aber danke für den Tipp.  | und warum schreibt Scifi hier nicht mehr ?
02.02.2012, 18:15
|
#728 (permalink)
| Laut S. Fischer-Fabian sind neunundzwanzig von achtundachtzig byzantinischen Kaisern eines gewaltsamen Todes gestorben. Die Todesarten reichten dabei von „verhungert“ über „gevierteilt“ bis zu „gepfählt“ und „lebendig begraben“.
Nur als kleine Anmerkung.
| |
29.02.2012, 15:25
|
#729 (permalink)
| Zitat:
Zitat von cäsar Tacitus
ca. 200-276
Kaiser ab 275
Nach Aurelians Tod reagieren Senat und Soldaten nur sehr zögerlich und unentschlossen, daher wird er weithin unbekannte und unbedeutende Tacitus ausgewählt. Dieser zieht sich aber auf sein Landgut in Baiae zurück, denn er will nicht Kaiser werden. zuletzt lässt er sich doch überreden. Bald zieht auch er in den Osten des Reiches wo er die Goten schlägt. Er entzieht sich aber dem Kampf mit den Persern und begibt sich auf den Rückweg nach Rom. Dabei stirbt er vermutlich in Kappadokien. Über seinen Tod wird nichts besonderes berichtet, wahrscheinlich starb er eines natürlichen Todes oder an einer Krankheit. | Immerhin war er ja schon 75, ein damals sehr, sehr hohes Alter.
| |
29.02.2012, 15:31
|
#730 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Procopius Guten Abend,
ich mische mich ungern ein, aber aus Sicht der Fachhistorikers ist die Frage nach Claudius' Tod spätestens seit folgendem Aufsatz ad acta gelegt: John Aveline, The Death of Claudius, in: Historia 53, 2004, S. 453ff.
Aveline konnte hier sehr schön zeigen, dass Claudius nicht ermordet wurde. Weder Nero noch Agrippina hatten ein Motiv. Es spricht nichts dafür, dass Nero eine Zurücksetzung fürchten musste, und überdies ist die ganze Mordgeschichte (vergiftete Pfauenfeder) offensichtlich eine Erfindung. Nero galt im Nachhinein als schlechter Kaiser - zumindest dank flavischer Propaganda - und MUSSTE daher den guten Claudius umgebracht haben. Selbst Tacitus übernimmt für all das nicht die Verantwortung, sondern gibt durchaus zu, hier nur Gerüchte wiedergegeben zu haben. Grundsätzlich galt nämlich, wie schon Cassius Dio beklagt hat, dass man seit Beginn der Kaiserzeit keine Ahnung mehr hatte, was eigentlich wirklich im Palast geschah, und diese Lücke wurde - wie zu allen Zeiten - mit Gerüchten gefüllt.
Also: Claudius starb an einer Pilzvergiftung - es war heiß, er war ohnehin geschwächt, und als sich ein giftiger Pilz ins Essen verirrte, starb er. Und zwar völlig überraschend. Nicht einmal Tacitus kann ja verhehlen, dass weder Nero noch Agrippina auf den Tod des Kaisers vorbereitet gewesen waren und ihn daher verheimlichen mussten, bis die Nachfolge in ihrem Sinne geregelt war.
Auch wenn das Spekulieren Spaß macht - objektiv spricht nichts für einen Mord.
Grüße! | Natürlich musste Nero keine Befürchtungen hegen, zurückgesetzt zu werden.
Aber es wäre ja möglich, dass er einfach schneller an die Macht kommen wollte und nicht mehr warten wollte.
Ist natürlich kein Beweis für einen Mord, aber ein mögliches Motiv.
| |  | |