Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
    Ich finde die "lexikalischen" Beiträge gut,

denn sie bieten selbst in dem Fall, dass es eine gute Wiki-Version gibt, ein aufgearbeitetes Wissen dar,
    liefern also Triple-A-data.
    Danke und lG
    Und es wäre nicht, das erste mal, dass sie zu interessanten sachlichen Diskussionen geführt hätten. Also denke solche "Beitragsserien" bereichern das Forum.

Und nur weil es Wikepedia gibt, heißt das noch lange nicht, dass nicht eine andere Version so mancher Themen auch existieren darf, du hast also vollkommen recht.

Römisches Teilreich in Nordgallien

Ein Römisches Teilreich das mir noch einfallen würde ist das Gallo-Römisch Reich das es in der Spätzeit und auch noch nach dem Untergang des Weströmischen Reichs in Gallien gab.

Nach der Ermordung von Flavius Aethius war die Lage für Westrom in Gallien äußerst schwierig. Einige Völker wie Westgoten, Burgunder, Franken usw. die in Gallien am anfgang des 5. Jahrhunderts eingedrungen waren, versuchten ihr Gebiet weiter auszudehnen. Um dem etwas entgegen zu setzen beauftragte Kaiser Majorian, den mit ihm befreundeten Aegidius als Oberbefehlshaber in Gallien. Aegidius kam aus einer gallo-römischen Senatorenfamilie, sein Großvater könnte Konsul gewesen sein.
    Aegidius war in Gallien relativ Erfolgreich, er kämpfte erfolgreich gegen die Rheinfranken, eroberte Lyon von den Burgundern zurück, und verteidigte die bedeutende Stadt Arles gegen die Westgoten.
    Diese Erfolge wurden jedoch durch die Diplomatie aus Italien zunichte gemacht, oder zumindest abgeschwächt (Verträge mit Burgundern und Westgoten).

Der Bruch mit Rom kam jedoch nicht durch diese Verträge sondern durch die Absetzung und ermordung Majorians durch Ricimer. Die Rebellion gegen ihn beantwortete Ricimer mit der Mobilisation des Westgoten gegen Aegidius. Außerdem sollte Aegidius durch einen alten Rivalen abgelöst werden.

Doch Aegidius konnte sich im Norden Galliens halten. Sein Sitz wurde Soissons, sein Heer war der Rest des Gallischen Heeres, außerdem war er mit den Salfranken verbündet.
    Im Jahr 463 gelang es Aegidius die Westgoten bei Orleans zu schlagen. Vielleicht hätte er sogar versucht Ricimer zu stürzen oder Kaiser zu werden, jedenfalls nahm er Kontakt zu den Wandalen auf um gegen Ricimer vorzugehen. Doch kurz danach starb er.

Wer genau sein Nachfolger war ist nicht ganz sicher. Es könnte sein das Paulus sein Nachfolger wurde, es könnte aber auch sein das ihm direkt sein Sohn Syagrius folgt. Auf jeden Fall kam dieser auf den Thron (wenn Paulus Aegidius Nachfolger gewesen ist, dann dauerte seine Regierungszeit nicht allzu lange). Syagrius trug den Titel Romanorum rex und beherrschte ein römisches Teilreich zwischen Loire und Somme. Zu gute kam Syagrius das die römsiche Infrastruktur in diesem Gebiet im großen und ganzen noch funktioniert und das er genauso wie sein Vater mit der Unterstüzung der Salfranken rechnen konnte. Ebenfalls zu gute kam ihm das der Weströmische Kaiser Anthemius Krieg gegen die Westgoten führte. So konnte Syagrius einen weiteren Sieg gegen diese verbuchen.

Im Jahr 476 ging das Weströmische Reich unter als Odowakar den letzten Weströmischen Kaiser Romulus Augustus absetzte (danach gab es noch Julius Nepos der von Ostrom noch bis zu seinem Tod im Jahr 480 als Weströmischer Kaiser anerkannt wurde). Das "römische Teilreich" des Syagrius existierte weiter. Das führt dazu das man auf Karten in historischen Atlanten, diesen "unabhängigen Reichsteil" auch nach 476 noch eingezeichnet sieht, meißtens als Reich des Syagrius.

Ein Ende fand das Reich dann im Jahr 486 als die Franken unter Chlodwig sich gegen Syagrius wendeten. Sie besiegten Syagrius und seine hauptsächlich aus germanischen Söldnern bestehende Armee in der Schlacht von Soissons und eroberten diesen letzten Überrest Roms in Gallien. Den Franken brachte es eine gewaltige Vergrößerung ihres Gebiets ein.

Syagrius floh zu den Westgoten, wurde aber an die Franken ausgeliefert die ihn umbrachten.

Exzellenter Beitrag! Schade, dass man jeden Beitrag nur einmal bewerten kann!

Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen:
    Einer Überlieferung zufolge sollen die Salfranken einmal von ihrem König Childerich genug gehabt und ihn vertrieben haben. An seiner Statt sollen sie Aegidius zum König gewählt haben, der acht Jahre lang regierte, bis schließlich Childerich zurückkehrte. Diese Überlieferung ist aber unsicher.

Dass Syagrius sich tatsächlich „Romanorum Rex“ nannte, halte ich für fragwürdig. Überliefert wird das von Gregor von Tours, der aber erst hundert Jahre später schrieb und vielleicht einfach germanische Vorstellungen auf die Römer übertrug.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Exzellenter Beitrag! Schade, dass man jeden Beitrag nur einmal bewerten kann!

Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen:
    Einer Überlieferung zufolge sollen die Salfranken einmal von ihrem König Childerich genug gehabt und ihn vertrieben haben. An seiner Statt sollen sie Aegidius zum König gewählt haben, der acht Jahre lang regierte, bis schließlich Childerich zurückkehrte. Diese Überlieferung ist aber unsicher.
    Das habe ich auch gelesen, aber nur in einem Buch, weder in Wikepedia, noch in anderen Büchern fand ich darüber was, deshalb habe ich es dann nicht geschrieben.

Dennoch denke ich: Eine Interessante Ergänzung (ob es sich nun so ereignet hat oder nicht).

In Wikipedia steht das schon: Childerich I. – Wikipedia

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    In Wikipedia steht das schon: Childerich I. – Wikipedia
    Unter Childerich habe ich gar nicht nachgesehen, vielleicht hätte ich es dann doch geschreiben (da ich es dann zumindest durch 2 Quellen bestätigt gehabt hätte), doch egal, du hast das eh schon beigefügt.

Zitat Zitat von Dietrich Beitrag anzeigen
    Ich dachte allerdings, dass dies Forum der Diskussion und bestimmten Problemstelllungen dient, nicht aber langen lexikalischen Episteln, die ebenso gut in der alten Tante Wiki und jedem Lexikon nachzuschlagen sind.
    Denke das einige Beiträge hier im Forum einmalig sind, also nirgendwo so konzentriert im Netz stehen.
    Das sind alles Essenzen.
    Hut ab User.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
    Denke das einige Beiträge hier im Forum einmalig sind, also nirgendwo so konzentriert im Netz stehen. Hut ab User.
    Das denke ich aber auch. Wegen solcher Artikel (namentlich: Das Sterben der römischen Kaiser) bin ich überhaupt in dieses Forum eingetreten.
    Über Einzeiler wird gemeckert, längere Artikel werden kritisiert - was soll man sonst noch schreiben?

VG
    Der Maxdorfer

Zitat Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
    Das denke ich aber auch. Wegen solcher Artikel (namentlich: Das Sterben der römischen Kaiser) bin ich überhaupt in dieses Forum eingetreten.
    Über Einzeiler wird gemeckert, längere Artikel werden kritisiert - was soll man sonst noch schreiben?

VG
    Der Maxdorfer
    Ich persönlich finde solche Beiträge auch sehr gut. Mit diesen macht der Schreiber, einen Teil seines Wissens auch anderen zugänglich oft mit einem ganz anderen Blickwinkel als manche Lexika usw.
    Außerdem kann man ja bei Bedarf auch darüber diskutieren.

Irgendwer wird immer irgendwas kritisieren zu haben, so ist es halt einmal.

Zitat Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen

VG
    Der Maxdorfer
    Schreib einfach Zwei- bis Vierzeiler.

Ich persönlich finde längere Artikel zu einem Thema interessant und gut.
    Alleridings wird es immer jemanden geben, dem etwas nicht gefällt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte