Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Faszination Morgenland - Europa und der Orient
Faszination Morgenland - Europa und der Orient

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Altertum > Das Römische Reich

Tags: bedrohung, feinde, feldherren, gedankenspiele, persoenlichkeiten, rom

Antwort
Alt 10.01.2012, 17:52   #161 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Sansavoir Beitrag anzeigen
Hallo Maxdorfer,
großes Lob für oben aufgeführte Analyse. Ich habe nur Folgendes einzuwenden:

Die Hunnen waren bis Mitte des 5. Jahrhunderts die gefährlichsten Feinde. Als Wendepunkt kann man den Tod Attilas im Jahr 453 betrachten.

Ein Teil der Germanen, wie z.B. die Westgoten waren auch Verbündete Roms.

VG Sansavoir
Sorry für den Datierungsfehler, DAS ändere ich in meinem Beitrag da das ein Sachfehler ist.

Dass ein Teil der Germanen auch mit Rom kämpften habe ich nicht verneint.

Wobei ich der Ansicht bin, dass die massiv fortgetriebene Integration der Barbaren in das Römische Reichsgebiet (teilweise eigenständige Teilreiche in Südgallien wie das von Tolosa) ein wichtiger Grund für den Untergang des römischen Imperiums war.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.01.2012, 18:11   #162 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Das Ding heisst "Karthago" von Kiryat Chadascha alias Neustadt.
Danke, das ändere ich.
Zitat:
Schon wieder Gibbon? Oder Scifi, Demandt und wer weiss, wie sie alle heissen, die in dessen Tradition stehen und 'rumnerven?
Du meinst meine Erwähnung des Christentums als innerer Feind Roms? Durchaus möglich das das Christentum kein Feind Roms war und das Gibbon, Demandt und Scifi Unrecht haben. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich erwähnte das Christentum an dieser Stelle nur, da es in diesem Thread schon einmal als Gefährlichster Feind Roms erwähnt wurde.
Zitat:
So aus der Hüfte geschossen würd' ich Karthago auch, sogar noch vor den Sassaniden, aber lang vor Hunnen oder Germanen usw. als die einzige Macht ansehen, die Rom wirklich an den Kragen konnte, Hannibal 'mal aussenvorlassend.
Da stimme ich dir zu. Wobei das auch an der völligen Unterschiedlichkeit der Epochen liegen kann. Zu Kathargos Zeiten war Rom zwar Groß- aber nicht umbedingt Weltmacht und viel leichter angreifbar. Zu Zeiten der römischen Republik wären Sassaniden und Germanen auch eine solch große Gefahr für Rom gewesen (zumindest annähernd)
Zitat:
Zumal Karthago v.a. über finanzielle Ressourcen verfügte, von denen Rom auch nach der karthagischen Niederlage noch Jahrhunderte nur träumen konnte.
Nicht Umsonst war die Provinz Africa die Kornkammer des Römischen Reiches (mit Ägypten).
Zitat:
Roms Glück war Karthagos innere strategische und politische Zerstrittenheit in der karthagischen Demokratie.
Hannibal hatte ja eine ordentliche Opposition, gegen die er sich beinahe nicht hätte durchsetzen können. So mancher wollte Ruhe. In einem historischen Roman, den ich gelesen habe, hat Hannibal seinem Vater Hamilkar (der im 1. punischen Kriege eine Niederlage eingefahren hatte) geschworen, gegen Rom zu kämpfen. Über die Historizität dieses Ereignisses weiß ich nichts.
Zitat:
Eher letzteres.
Da hast du recht - die Hunnen traten den Sturm von Völkern los, ohne den das römische Reich vielleicht überlebt hätte.
Zitat:
"Aufstände in Germanien" heisst aber nicht, dass "Germanen" beteiligt gewesen sein müssen.
Waren sie aber definitiv. Es hatte Übergriffe von römischen Soldaten, die Steuern eintrieben gegeben. Dem folgte ein Aufstand, der von Vitellius, dem Usurpator in Südfrankreich und späterem Kaiser unterstützt wurden, an dem aber hauptsächlich die germanisch - belgischen Stämme teilnahmen, die von den römischen Steuereintreibern ausgeraubt wurden.
Zitat:
Kann man so nicht sagen. Usurpatoren hatten ihre Basis zwar häufig in der Tat am Rhein, aber nicht bei den Germanen.
Das sagte ich auch nicht. Eher bei den dortigen römischen Garnisonen - und das ist auch erklärbar: Dort waren die Legionen so stark, dass eine Usurpation realistische Chancen auf Erfolg hatte.
Und so herum gesehen meinte ich das auch. Maximinus Thrax wurde von Soldaten zum Kaiser ausgerufen, nachdem Alexander Severus auf dem Feldzug gegen Germanen (--> Schlacht am Harzhorn) gefallen war.
Zitat:
Naja. Das klingt jetzt so, als hätten Millionen Mann Lumpenpack aus Not Rom und das Reich im Sturm genommen und dann eigene Kaiser auf den Thron gesetzt.
Nein, aber die Völkerwanderung und die massenhafte Integration von Germanen trugen einen gewichtigen Teil zum Untergang des römischen Reiches bei.
Zitat:
Ist halt immer eine Def. von Gefahr und Vorkehrung bzw. deren Entgegnung.
Ich halte die Gefahr durch die Sassaniden für das Reich für exponentiell grösser als durch die Germanen, lediglich hatte man gegen die Sassaniden altbewährte Mittel, gegen die Germanen nicht wirklich. Aehnlich war es dann ja auch im Falle Byzanz: Als die ebenbürtige Bedrohung beseitigt war, segelte in dessen Windschatten auf einmal die islamische Eroberung daher, und alles war wieder zunichte gemacht. Hätte es die Abnutzung zuvor nicht gegeben, wär' der Islam in der Wüste geblieben.
LG
Kann dir da nicht umbedingt zustimmen (du hast ja so eine Neigung, Germanen bis hin zu Frankenkaisern zu verharmlosen), aber wie du ja selbst geschrieben hast - Ist halt immer eine Frage der Definition und der Sichtweise.

VG
Der Maxdorfer

Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.01.2012, 13:36   #163 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Ich verzichte auf eine eingehendere Analyse . Gut, dass es nicht umbedingt Glück war - da magst du recht haben. Aber ich ändere jetzt nicht den Beitrag.

Fakt ist: Die Katharger waren eine der gefährlichsten Feinde für das Reich.
Verstehe ich, war ja auch keine Aufforderung deinen Beitrag zu ändern, sondern eher eine zur Diskussion, wie gesagt würde es nicht wirklich als Glück bezeichnen. Das Karthago zu den gefährlichsten Feinden des Römischen Reichs in der Frühzeit gehörte, der Meinung bin ich auch.
WDPG ist offline  
Alt 11.01.2012, 16:25   #164 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Friede - Freude - Eierkuchen

Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Verstehe ich, war ja auch keine Aufforderung deinen Beitrag zu ändern, sondern eher eine zur Diskussion, wie gesagt würde es nicht wirklich als Glück bezeichnen. Das Karthago zu den gefährlichsten Feinden des Römischen Reichs in der Frühzeit gehörte, der Meinung bin ich auch.
Mal wieder einer Meinung.
Schön.

Du hattest mich eindeutig überzeugt, dass das bei Hannibal nicht nur Glück war, der Abzug aus Italien. Da hätte ich eigentlich meinen Beitrag ändern können - sozusagen "der aktuellen Forschungsmeinung anpassen".

Wollte ich aber nicht, weil ich das als Fälschung der Aussage ansehe.

Maxdorfer ist offline  
Alt 11.01.2012, 16:36   #165 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Für die Vernetzung des Forums

Zu den Hunnen: http://www.g-geschichte.de/forum/voe...nnensturm.html (Hunnensturm)

Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen