Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Wüstenkrieg - Kampf um Nordafrika 1941 - 1943
Der Wüstenkrieg - Kampf um Nordafrika 1941 - 1943

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Altertum > Das Römische Reich

Tags: calceus, caligae, tibialia

Thema geschlossen
Alt 27.05.2010, 23:17   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Schuhmode

Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Luki,
ich bin zwar kein Schuhmacher, aber ist nicht bei den meisten Schuhen (auf jeden Fall bei Frauenschuhen) die Sohle etwas schmaler als der Fuß selbst? Der Unterschied zu einer römischen Sandale besteht vor allem darin, daß halt an der Sohle noch etwas Leder sitzt, das die Haut dann schont.
Zumindest ist das bei meinen Schuhen so...
Servus Rohana .

Mag sein ,daß es bei Damenschühchen so üblich ist ( bei Trachtenschuhen sicher nicht ) , daß hat aber nichts mit Praxistauglichkeit zu tun , sondern mit Eitelkeit . Die Frau von Welt wünscht einen kleinen Fuß und nimmt auch offtmals in Kauf , Schuhe um ein bis zwei Nummern kleiner zu tragen . Zur Freude der Fußorthopäden und Chirurgen ( zb. Halux valgus , usw..) .

Aber normale Männerschuhe , sogar Sandalen oder Schlapfen , haben eine größere Sohle als der innenliegende Fuß . dadurch hat der Fuß eine größere Auftrittsfläche und einen ermüdungsfreieren besseren Stand .

Desswegen verstehe ich ja diese besondere Fabrikationsform der Legionärssandalen nicht.

Grüße vom Luki.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:42 Uhr).
Luki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.05.2010, 11:20   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
...
Mag sein ,daß es bei Damenschühchen so üblich ist ( bei Trachtenschuhen sicher nicht ) , daß hat aber nichts mit Praxistauglichkeit zu tun , sondern mit Eitelkeit .
...
Nein, mit Praxistauglichkeit.

Es gibt vielerlei Sportschuhe, deren Sohle kleiner ist als die Fussohle (von Kungfu-Schuhen bis zu Fahrradtretern), und das ist bei Nicht-Trekking-Sandalen für Männer nicht anders.

Hat den Vorteil, dem Fuss mehr Stabilität zu verschaffen (durch höheres Auftrittsgewicht pro Quadratzentimeter und v.a. Seitenhalt) und das Fremdkörperfeeling an den Füssen zu verringern (was besonders bei zu weiten Schuhen spürbar wäre).

LG
RedScorpion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.05.2010, 21:54   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Kein stichhaltiges Argument

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Nein, mit Praxistauglichkeit.

Es gibt vielerlei Sportschuhe, deren Sohle kleiner ist als die Fussohle (von Kungfu-Schuhen bis zu Fahrradtretern), und das ist bei Nicht-Trekking-Sandalen für Männer nicht anders.

Hat den Vorteil, dem Fuss mehr Stabilität zu verschaffen (durch höheres Auftrittsgewicht pro Quadratzentimeter und v.a. Seitenhalt) und das Fremdkörperfeeling an den Füssen zu verringern (was besonders bei zu weiten
Schuhen spürbar wäre).

LG

Servus Red Scorpion :

Auch wieder bei einem geschichtlichem Thema im Rennen .

Bei Kung Fu war ich der Meinung es geht nichts über Barfuß .

Bei Fahradschuhen , diese haben nur beim Aufsitzen und Absteigen mit der Terra etwas zu tun . Aber nicht bei Fußmärschen .

Du mußt mir erklären , wie man mit einer wesentlich kleineren Sohle als der Fuß und noch dazu erhöht mit einem Nagelprofil besser maschieren kann ( Gleichgewicht ) .

Gehe zu Deinem Schuhschrank und sehe Dir Deine Treter an .
Ich wette , rein aus Bequemlichkeit und Zwecks besserem Auftritt , sind die Sohlen Deinere Treteter umfangreicher als Deine Füße . Sogar wenn sie italienische designer Fußtreter sein sollten .
Tu mir den Gefallen und bringe eine schlüßige Erklärung bei , sonst bin ich genau so Dumm wie vorher .

Freundschaft Luki .

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:43 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 28.05.2010, 22:33   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
...
Bei Kung Fu war ich der Meinung es geht nichts über Barfuß .
...
Dann eben Tae Kwon Do.

Zitat:
...
Bei Fahradschuhen , diese haben nur beim Aufsitzen und Absteigen mit der Terra etwas zu tun . Aber nicht bei Fußmärschen .
...
Ich hab' noch keine kilometerlangen Märsche in echten Caligae gemacht,

deswegen kann ich diesbez. schlecht Auskunft geben.

Ich sage bzw. schreibe lediglich, dass es nicht wenige Schuhtypen gibt, bei der die Schuhbreite jene der Fusssohlen unterschreitet. Nicht nur, aber auch Sportschuhe. Spontan fällt mir Puma ein (aber auch Geox?).

Aber Sorry,

wenn Du Dir die Innensohle der Schuhe vorstellst, dann ist sie meistens enger als die Breite der Fusssohle, denn jene wird auch von den Seiten abgestützt ...

Zitat:
...
Gehe zu Deinem Schuhschrank und sehe Dir Deine Treter an .
Ich wette , rein aus Bequemlichkeit und Zwecks besserem Auftritt , sind die Sohlen Deinere Treteter umfangreicher als Deine Füße .
...
Nein, nicht alle.

Aber:
Was soll's.

Ich hab' jedenfalls mehrere solcher Schuhe.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 28.05.2010, 23:46   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Konfusion

Zitat:
......
Ich hab' noch keine kilometerlangen Märsche in echten Caligae gemacht,
deswegen kann ich diesbez. schlecht Auskunft geben.
LG

Da sind wir einer Meinung , wer würde uns fast 2000 Jahre alte Museumstücke anvertrauen .

Zitat:
......Ich sage bzw. schreibe lediglich, dass es nicht wenige Schuhtypen gibt, bei der die Schuhbreite jene der Fusssohlen unterschreitet. Nicht nur, aber auch Sportschuhe. Spontan fällt mir Puma ein (aber auch Geox?).LG

.Zu Puma habe ich ein besonderes Verhältnis , das war der Fußballschuh mit auswechselbaren Stollen für den ich fast drei Monatslehrlingsentschädigungen ( Lehrlingsentgelt ) investiert habe .
Das war noch in der Zeit wo ein linker Außendecker die Stürmer mittels reinrutschen , auch in kurzer Hose auf Schlackenböden ,gegen ihren Willen vom Ball getrennt hat. Heute verboten , ist leider zu einer Softsportart verkommen. Aber die Sohle war breiter als der Fuß.

Wir sprechen von der Außensohle , nicht vom Innenschuh.

Zitat:
.Aber Sorry,
Zitat:

Wenn Du Dir die Innensohle der Schuhe vorstellst, dann ist sie meistens enger als die Breite der Fusssohle, denn jene wird auch von den Seiten abgestützt ...
LG

Zitat:
.Nein, nicht alle.
Zitat:

Aber:
Was soll's.
Ich hab' jedenfalls mehrere solcher Schuhe.
LG

Beneidenswerter
, ich nenne nur mehr zwei Paare meine Eigen . Jahrzehnete alt und von mir persönlich gepflegt . Aber trotzalledem nur mit Hilfe einheimischer Schuhkünstler am Leben erhalten und aus Erhaltungsgründen selten und pfleglich verwendet .

Aber warum die Legionäre so unpraktisches Schuhwerk trugen wissen wir noch immer nicht .

Italienischen Nachkommen können auf jeden Fall ihr Handwerk heute besser .

Grüße vom Luki.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:45 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 28.05.2010, 23:55   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
...
Beneidenswerter , ich nenne nur mehr zwei Paare meine Eigenen .
...
???

Zitat:
...
Jahrzehnete alt und von mir persönlich gepflegt . Aber trotzalledem nur mit Hilfe einheimischer Schuhkünstler am Leben erhalten und aus Erhaltungsgründen selten und pfleglich verwendet .
...
Klingt nach Dagobert Duck. Lieber keine Schuhe, damit sich die Sohlen nicht ablaufen ....

Spass beiseite: Die Schusterreparatur kostet in der CH leider ca. soviel wie Schuhe im Ausverkauf.

Das ist in Italien noch z.T. anders,

allerdings:
Zitat:
...
Italienischen Nachkommen können auf jeden Fall ihr Handwerk heute besser .
Grüße vom Luki.
Schuhe werden leider mittlerweile immer seltener in Italien gefertigt.
Aber es gibt sie noch.

Zitat:
...
Aber warum die Legionäre so unpraktisches Schuhwerk trugen wissen wir noch immer nicht .
...
Gar nicht unpraktisch.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 29.05.2010, 00:18   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Zitat:
???

Klingt nach Dagobert Duck. Lieber keine Schuhe, damit sich die Sohlen nicht ablaufen ....

Spass beiseite: Die Schusterreparatur kostet in der CH leider ca. soviel wie Schuhe im Ausverkauf.

Das ist in Italien noch z.T. anders,
LG
Hat etwas mit ersten Lieben und Sentimentalitäten zu tun .

Andererseits hast Du recht , ich lege nicht viel Wert auf modisches Schuhwerk .

Mein Hauptargument liegt auf Praxistauglichkeit und Funktionalität . Meine Zehen müßen im Schuh soviel Bewegungsfreiheit haben , ich behaupte immer sie müßten im Schuh fangenspielen können .

Aber in punkto Kleidung bin ich sowieso etwas außerhalb der Norm .

Als ich als Versicherungsmakler bei der , für mich ersten , Wirtschaftskammertagung teilnahm , dachte ich , ich bin bei der falschen Innung .
Alle waren mittels schwarzem Anzug gekleidet , wie die Gilde der Totengräber .
Ich mit meinem Jeansanzug war ein farbiger bunter Tupfen und sorgte für etwas Aufregung .
Heute ist meine Dienstkleidung ( für mich in dieser seriösen Branche , meine Marke ) Jeans , Allgemeingut . Zu meiner Freude sind unsere jährlichen Treffen etwas bunter geworden .
Ob desswegen mein Berufsstand vertrauenswürdiger wurde ?? Ich weiß es nicht ,aber etwas weniger versnobt .
Gruß vom Luki.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:48 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 04.08.2010, 09:23   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Hornblower

Hornblower wird schon bald berühmt werden
Ich habe mir erst vor wenigen Wochen das Buch Imperium Legionis gekauft (unbedingt zu empfehlen). Werde gleich mal nachsehen.
Hornblower ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen