Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Elisabeth I. - Englands goldenes Zeitalter
Elisabeth I. - Englands goldenes Zeitalter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Altertum > Das Römische Reich

Tags: calceus, caligae, tibialia

Thema geschlossen
Alt 10.03.2010, 10:05   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Lächeln Legionär Bekleidung und Bewaffnung

Servus an Alle:

Gestern habe ich mir die Legionärsandalen angesehen .
Die Caligae ,Sandalen deren Sohlen mit bis zu 100 Eisennägel in der Sohle trittsicher gemacht wurden..

Auf Marmor oder Steinböden eine unsichere Angelegenheit.
Ich habe gelesen , die Legionäre maschierten nicht auf den Römerstrassen ( Rutschgefahr!!!) sondern daneben ,
auf Grünstreifen , links und rechts die von Bewuchs freigehalten wurden.
Im feuchtkalten oder beschneiten Gebieten und bei Frost nicht sehr praktisch .
Es gab zwar später die Tibialia , eine Art Filzstrumpf oder Wolle bezw. Fellgamasche. Wenn diese aber feucht wird schützt diese auch vor Frost nicht.
Vermutlich hat eine Tibialia tragende Kohorte furchtbar geschweißelt und gestunken . Ich brauche nur an meine Militärzeit , nach einem 30er Marsch denken . Im Winter in einem 24 Mann Zimmer , da flüchteten sogar die Unteroffiziere.

In Spanien wurden auch Schlüpfer ( Schuhe
) gefunden , weiß jemand mehr??
Die Offiziere trugen Stiefletten ( Calceus ) diese waren geschlossen.
Warum nur diese , war es eine Kostenfrage oder eine Prestigesache???

Weiß jemand darüber etwas Genaueres .

Wann wurde die Caligae eingeführt , gab es Verbesserungen ??

Wie änderte sich die Bekleidung und Bewaffnung der Soldaten in den Jahrhunderten ??

Grüße vom , LUKI.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:40 Uhr).
Luki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.03.2010, 07:55   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von oberhaenslir

oberhaenslir zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Ausrüstung

www.die-roemer-online.de --- Das Forum rund um die "Rmer"
oberhaenslir ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.03.2010, 10:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Ausrüstung und Bewaffnung

Servus Oberhaenslir .

Auf der Seite suchte ich schon . Aber dort steht nichts über die Stiefel oder Sandalen oder Rundschilde usw...

Ich bin überzeugt , daß einige Mitglieder des Forums mehr über das Thema wissen .

LUKI.
Alt 11.03.2010, 13:03   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Im Historik-Forum gab es einmal einen Link zu einer Seite, auf der genau die Entwicklung der Ausrüstung im Laufe der Jahrhunderte dargestellt wurde. Leider wurde der Link im Zuge einer Umstrukturierung des Forums entfernt, und per Google finde ich die Seite auch nicht ...
Alt 13.03.2010, 22:41   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Servus Oberhaenslir .

Auf der Seite suchte ich schon . Aber dort steht nichts über die Stiefel oder Sandalen oder Rundschilde usw...

Ich bin überzeugt , daß einige Mitglieder des Forums mehr über das Thema wissen .

LUKI.
Ich sag dir Bescheid, wenn ich mal wieder auf der Saalburg war... Da stand etwas dazu, wenn ich mich recht entsinne. Aber da ich mich mehr für die römsichen Gegner interessiere bzw. für die Nicht-Römer innerhlab des Limes, habe ich mir nicht vieles dazu aufgeschrieben...
Rohana ist offline  
Alt 13.03.2010, 23:52   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Ich sag dir Bescheid, wenn ich mal wieder auf der Saalburg war... Da stand etwas dazu, wenn ich mich recht entsinne. Aber da ich mich mehr für die römsichen Gegner interessiere bzw. für die Nicht-Römer innerhlab des Limes, habe ich mir nicht vieles dazu aufgeschrieben...
Servus Rohana .

Danke im Vorhinein.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich mir vorstellte wie die Legionäre in Friesland oder Nordengland beschuht waren.

Grüße vom LUKI.
Alt 14.03.2010, 21:01   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Auch dazu sollte ich irgendwo etwas haben. Aber ich bin recht schlampig zur Zeit- und mein Archiv ist in einem heillosem Durcheinander. Ich fürchte aber, jetzt ist erst einmal der Küchenschrank dran.
Erinnere mich bei Gelegenheit noch mal dran.

Gruß Rohana
Rohana ist offline  
Alt 14.03.2010, 21:30   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Auch dazu sollte ich irgendwo etwas haben. Aber ich bin recht schlampig zur Zeit- und mein Archiv ist in einem heillosem Durcheinander. Ich fürchte aber, jetzt ist erst einmal der Küchenschrank dran.
Erinnere mich bei Gelegenheit noch mal dran.

Gruß Rohana
Servus Rohana :

Fals es Dich beruhigt , mir gehts genauso .
Ich nenne es " kreatives Chaos " . So nach dem Motto ," wer Ordung hält ist nur zu faul zu suchen " .
Gruß LUKI.
Alt 26.05.2010, 19:56   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Caliga

Servus .

Ich las gerade ein Buch Mit dem Titel " Legionär in der römischen Armee . Der ultimative Karriereführer ".

Darin habe ich über den wichtigsten Ausrüstungsteil des Legionärs , die Schnürsandale .

Da beschreibt der Autor wie diese beschaffen sein sollen .

Bezüglich der Sohle schreibt er " damit sie ideal sitzt , achten sie darauf , daß die Sohle etwa einen halben Daumennagel kleiner als der Fuß ist und zwar rundherum."
Mir erscheint es unlogisch , 0,75 bis 1 Zentimeter , rundherum kleiner als der Fuß . Das ist doch eine sehr wackelige Angelegenheit,
noch dazu da die Sandalen an der Sohle genagelt waren .
Wer weiß den Grund , welche Auswirkungen hatte das auf die Fußorthopädie .

Der einzige mir einleuchtende Grund wäre eine längere Lebensdauer . Da dadurch die Riemennähte und Nähte unter dem Fuß lagen , waren sie vor Verschleiß etwas geschützt . Denn wenn der Legionär an Steinen oder Baumwurzeln streifte , leidete der Fuß , aber die Sohle war gegen Beschädigung geschützt.
Aber für den Fuß und die Wirbelsäule kann diese kleinere Sohle nicht gesund gewesen sein .

Wißt ihr etwas zu dem Thema?

Luki.

Geändert von Luki (04.04.2011 um 22:41 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 27.05.2010, 21:49   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Luki,
ich bin zwar kein Schuhmacher, aber ist nicht bei den meisten Schuhen (auf jeden Fall bei Frauenschuhen) die Sohle etwas schmaler als der Fuß selbst? Der Unterschied zu einer römischen Sandale besteht vor allem darin, daß halt an der Sohle noch etwas Leder sitzt, das die Haut dann schont.
Zumindest ist das bei meinen Schuhen so...
Rohana ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen