Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Von Austerlitz nach Moskau: Napoleon I.
Von Austerlitz nach Moskau: Napoleon I.

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: kaiser, muenze, rom, sammlung

Antwort
Alt 17.08.2011, 19:36   #1 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Godan

Godan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Römische Münzen

Für alle Geschichts-interessierte und Rom-interessierte.:
Es gibt auch viele römische Münzen zu kaufen...und man kann sich auf diese Art u Weise ein Stück Geschichte zum Betrachten nach hause holen.
Auch wird dadurch die Geschichte der jeweilgen Kaiser *anfassbarer*.
Auf der Rückseite sind meistens Götter / Göttinnen...auf den Cu-Münzen auch *SC*...was bedeutet.: Senatus Cosultum...also im Auftrag des Senats geprägt.
Wie kommt man an römische Münzen ran.?
Durch den seriösen Fachhandel, auf Münzbörsen...und auf Auktionen.
Von anderen Quellen ist abzuraten -- aus Seriositäts-Gründen.

Interessant ( und verhältnismäßig billig ) ist so eine Münze allemal.
Für Preise von 20 - 100 Euro pro Stück kann man eine schöne Sammlung historischer und echter Stücke aufbauen.
Godan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 18.08.2011, 14:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Stimmt, interessant ist eine Münzsammlung wirklich. Und jedes Mal wenn man von einer Abkürzung herausfindet, was sie bedeutet, hat man einen Glücksmoment.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 18.08.2011, 20:36   #3 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Godan

Godan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich kann dir gerne einen link zu einem seriösen Forum über Münzen schicken.
Römische Münzen ( und folgedessen auch römische Kaiser ) sind dort der Schwerpunkt.
################
Normalerweise ist der Weg eines Münzsammlers aber der, daß er bei den heutigen Münzen anfängt...sich langsam über *Weimar* und *kaiserreich* und Taler rückwärts arbeitet....und dann, nach langen Jahren, bei den *Römern* landet.

Sofort bei den *Römern* einsteigen.? Kannste gerne, aber ich empfehle dir dann etwas Vorarbeit.

Liebe Grüße.: Godan.
Godan ist offline  
Alt 18.08.2011, 20:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Godan Beitrag anzeigen
Ich kann dir gerne einen link zu einem seriösen Forum über Münzen schicken.
Römische Münzen ( und folgedessen auch römische Kaiser ) sind dort der Schwerpunkt.
################
Normalerweise ist der Weg eines Münzsammlers aber der, daß er bei den heutigen Münzen anfängt...sich langsam über *Weimar* und *kaiserreich* und Taler rückwärts arbeitet....und dann, nach langen Jahren, bei den *Römern* landet.

Sofort bei den *Römern* einsteigen.? Kannste gerne, aber ich empfehle dir dann etwas Vorarbeit.

Liebe Grüße.: Godan.
Der Link würde mich schon mal interessieren.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich in naher Zukunft mit dem Sammeln anfangen werde. Ich mache mich lieber an die Münzen, die meine Verwandten gesammelt haben.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen