| TagCloud | | |  | |
07.08.2011, 23:57
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Wo war Atlantis, lag es vielleicht auf Santorini ? Terra X geht der Frage nach gabs es überhaupt Atlantis ? Sollte die Geschichte doch war sein...
Terra X geht die Frag nach das Gleichnis von Atlantis, nicht die Geschichte von Untergang der Mynoeissche Kultur auf Kreta.
Atlantis ist eine Warnung an uns, jede Zeit könnte auch bei uns passieren, schliesslich gibt es keine Tsunami Frühwarnung in Europa, obwohl die Gefährlichste Tsunami und Vulkan in Europa sind..
Der Schlafende Vesuv in Nepal zeigt uns auf was ein Vulkan Ausbruch passieren, 79 nach Christus brach er aus und zerstörten Pompey und Heracilum.
Eine Zeichnung von einer Stadt die auf der Mitte der Insel war, zeigt das die Umrisse der Stadt endlich sind wie Darstellung Atlantis.
Das Bild zeigt Myoner Stadt die auf Santorini lag bevor der Vulkan Thela ausbrach...
Sehr interesssant, vielleicht ist der Forscher endlich gelungen Atlantis zu finden.
Link Zdf.de Terra X ZDF.de - Startseite
LG
Obelix
__________________  Sic semper tyrannis "So soll es jedem Tyrann ergehen" von Shakespear Cäsar. diese Worte wurden von Herr Booth bei der Ermordung des Präsidenten Lincoln gesagt.
|
| |
08.08.2011, 00:23
|
#2 (permalink)
| Santorini mag in die Atlantis- Legende mit hineingepielt haben, daber warum sollte Platon etwas von Erdbeben und Überschwemmungen schreiben, wenn er einen Vulkanausbruch meinte?
Selbst wenn ein Vulkanausbruch Erdbeben und Überschwemmungen auslösen könnte- so ist es doch schwer vorstellbr, daß sich das mit den Erdbeben und den Überschwemmungen in den Köpfen der Menschheit erhalten bleibt, während der absolut massive Vulkanausbruch in Vergessenheit gerät...
Aber ich gebe es zu, ich habe die Terra X Folge noch nicht gesehen. Kommt morgen....
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
08.08.2011, 08:34
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Na ja,seit Schliemann Homer wörtlich nahm und damit Erfoilg hatte (Troja fand in Hissarlik), versucht man, das nun in Bezug Plato/Atlantis auch zu machen.
Eine der Kernfragen ist,was sind die Säulen des Herakles bzw. wo können sie gewesen sein?
Jenseits davon soll Atlantis gelegen haben....Viele gehen davon aus,dass es im Zusammenhang mit Tartessos steht,also Atlantis dann an der heutigen spanischen Atlantikküste oder im Atlantik gelegen haben soll.
Interessant auch die Guanchen, die Urbevölkerung der kanarischen Inseln.Die Kanaren wie auch die Azoren könnten Überbleibsel eines Kontnents sein.Eventuell gab es auch eine Inselkette queer über den Atlantik mit der Möglichkeit,problemlos den amerikanischen Kontinent zu erreichen.
Wenden wir uns dem Mittelmeerraum selbst zu,ist Malta interessant in Punkto Atlantis. |
| |
08.08.2011, 08:48
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Linus Die Kanaren wie auch die Azoren könnten Überbleibsel eines Kontnents sein.Eventuell gab es auch eine Inselkette queer über den Atlantik mit der Möglichkeit,problemlos den amerikanischen Kontinent zu erreichen.
Wenden wir uns dem Mittelmeerraum selbst zu,ist Malta interessant in Punkto Atlantis. | Kinder, wie oft hatten wir das schon? Geologisch ist es unmöglich, dass die Atlantikinseln jemals verbunden gewesen sind. Das ist seit dem 2.Wk. bekannt, als die Amerikaner u.a. im Zuge der Suche nach U-Booten den Atlantik genau vermessen haben.
Malta bietet zwar höchst interessante Bauten, die u.a. bei der Ausgestaltung des Atlantis-Mythos mitgewirkt haben könnten (Plato muss die Bauten gekannt haben und könnte sie in seine Geschichte eingebaut haben), aber Malta war definitiv nicht Atlantis - die Bauten sind für Atlantis-Verhältnisse viel zu klein, hatten rein sakrale Bedeutung, von Häfen, gar konzentrischen Ringen oder einem Vulkan keine Spur...
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
08.08.2011, 15:40
|
#5 (permalink)
| Lieber Obelix,
ich habe die Terra X- Folge am gestrigen Abend gesehen. Alles ziemlich weit hergeholt, deshalb wollte ich auch nicht darüber schreiben. Außerdem hatten wir uns hier über Atlantis schon groß und breit ausgelassen. Ferner war Santorin viel zu klein, um die Hauptstadt eines Reiches gewesen zu sein. Dazu Kommt Platons Bericht, dass Atlantis jenseits der Säulen des Herakles gelegen haben soll. Wenn, dann war es Tartessos oder es ist der Fantasie von Platon entsprungen, um seine attischen Mitbürger aufzurütteln. Als Säulen des Herakles sind in der Antike immer die Straße von Gibraltar bekannt.
Viel einsichtiger ist der Seevölkersturm, dort wird in ägyptischen Breichten gesagt, dass den Seevölkern das Land untergegangen ist. 
08.08.2011, 23:25
|
#6 (permalink)
| Also, wenn ihr euch jetzt schon wieder auf die Säulen des herakles stürzt, gebe ich folgendes zu bedenken:
Platon schreibt, Atlantis habe vor den Säulen des Herakles gelegen.
Ich denke, damit kann man ganz klar davon ausgehen, daß Atlantis im Mittelmeer zu finden war- ganz egal, welche Säulen er da meinte...
Aber wie Chris schon sagte- eigentlich hatten wir das alles schon.... Mehrfach.... 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
09.08.2011, 13:43
|
#7 (permalink)
| Liebe Rohana,
natürlich nicht vor sondern hinter den Säulen des Herakles. Habe nochmal nachgesehen natürlich hat Platon geschrieben Jenseits der Säulen des Herakles. Natürlich hatten wir das alles schon, deswegen habe ich dazu auch keinen Thread eröffnet.
Geändert von dieter (09.08.2011 um 13:48 Uhr).
|
| |
10.08.2011, 10:30
|
#8 (permalink)
| Ich hab mir den Beitrag übrigens mittlerweile angesehen - (k)alter Kaffee. Wieder einmal hat man den Medienprofi Floyd McCoy in extenso zu Wort kommen lassen, wieder einmal wurden viele schöne Theorien bildgewaltig und mit häufiger Verwendung des Wörtchens "vielleicht" (sowie verwandter Wörter) präsentiert, wieder einmal wurde kaum eine dieser Theorien mit wissenschaftlichem Background fundiert (womit allerdings eine Sendung wie TerraX zugegebenermaßen auch überfordert wäre). Nebenbei hat man einen aufstrebenden Jungforscher der breiten Öffentlichkeit präsentiert, den man wohl noch öfter in ähnlichen Filmen sehen wird (die Sendung sieht sich auf weite Strecken wie eine PR-Aktion des Hamburger Geophysikums...)
Für jeden, der sich schon mal ausführlicher mit Atlantis beschäftigt hat, eine Gähn-Sendung...
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
10.08.2011, 12:50
|
#9 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Linus Na ja,seit Schliemann Homer wörtlich nahm und damit Erfoilg hatte (Troja fand in Hissarlik), versucht man, das nun in Bezug Plato/Atlantis auch zu machen.
Eine der Kernfragen ist,was sind die Säulen des Herakles bzw. wo können sie gewesen sein?
Jenseits davon soll Atlantis gelegen haben....Viele gehen davon aus,dass es im Zusammenhang mit Tartessos steht,also Atlantis dann an der heutigen spanischen Atlantikküste oder im Atlantik gelegen haben soll.
Interessant auch die Guanchen, die Urbevölkerung der kanarischen Inseln.Die Kanaren wie auch die Azoren könnten Überbleibsel eines Kontnents sein.Eventuell gab es auch eine Inselkette queer über den Atlantik mit der Möglichkeit,problemlos den amerikanischen Kontinent zu erreichen.
Wenden wir uns dem Mittelmeerraum selbst zu,ist Malta interessant in Punkto Atlantis. |
Oh , Sie kennen Hissarlik ? Chapeau !
Der Ort selber, in dem der Hügel liegt, heißt „Tefikije“ Als ich das erste Mal in Troja war, schrieb ich mir das auf, weil ich mir mal nen Einser in Geschichte auf die Frage meines Lehrers zum heutigen Namen Trojas einheimste.
Wenn Atlantis nicht, wie es im Fall des sog. „El Dorado“ das Goldland , um ein nichtexistierendes Wunschgebilde , so eine Art Xanadu ist, dann könnte es allenfalls im Mittelmeergebiet, also hinter dem Hellespont, aber keinesfalls hinter den Gibraltar/Ceuta liegen.
Die Dardanellen haben links und rechts ebenfalls Berge
Grund: Die Straße von Gibraltar konnte mit den damaligen Schiffen nicht durchsegelt, geschweige denn durchrudert werden. Aus dem Atlantik herrscht eine sehr starke Oberflächenströmung von bis zu 3 Knoten + erheblichem Gegenwind von West nach Ost, also auch ein Kreuzen nicht möglich ist.
Eine Gegenströmung aus dem Mittelmeer ist erst in ca. 300 m Tiefe zu finden, deren Existenz erst die Karthager kannten und mit Segeln unter Wasser ein Durchfahren der Straße v. Gibraltar in Westrichtung ermöglichten
Der Auftrag des Pharao Hanno an die Phönizier zu einer Umrundung Afrikas (Fälschung, warscheinlich !! oder nicht) begann im Roten Meer.
Ich halte eine Diskussion über Atlantis so unnütz wie einen Kropf, weil damit ganz tiefe unbefriedigte Sehnsüchte vieler Menschen angesprochen werden, wie der Wunsch nach dem ewigen Glück.
Geändert von krasnaja (10.08.2011 um 12:57 Uhr).
|
| |
10.08.2011, 13:11
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von krasnaja Grund: Die Straße von Gibraltar konnte mit den damaligen Schiffen nicht durchsegelt, geschweige denn durchrudert werden. Aus dem Atlantik herrscht eine sehr starke Oberflächenströmung von bis zu 3 Knoten + erheblichem Gegenwind von West nach Ost, also auch ein Kreuzen nicht möglich ist.
Eine Gegenströmung aus dem Mittelmeer ist erst in ca. 300 m Tiefe zu finden, deren Existenz erst die Karthager kannten und mit Segeln unter Wasser ein Durchfahren der Straße v. Gibraltar in Westrichtung ermöglichten | "Segeln unter Wasser"? Du meinst so eine Art Treibanker? Wo hast du das her? (das Wissen, meine ich)
Gadir/Cadiz ist archäologisch nachweisbar seit dem 8.Jh. phönizisch besiedelt. Spätestens (!) zu diesem Zeitpunkt muss es für Phönizier oder Bewohner der grad mal 100 Jahre früher von Tyrern gegründeten Stadt Karthago möglich gewesen sein, die Straße von Gibraltar in beide Richtungen zu befahren.
Nochmal 100 Jahre früher - im 9.Jh. also - ist Handel zwischen Phöniziern und der ebenfalls westlich von Gibraltar liegenden Stadt Tartessos nachgewiesen, der ebenfalls kaum über Land stattgefunden haben dürfte. Nachgewiesen müsste hier allerdings noch werden, wer die Straße von Gibraltar durchfahren hat - die phönizischen Händler selbst oder etwaige Zwischenhändler bzw. die Handelsschiffe von Tartessos selbst. Zitat:
Zitat von krasnaja Der Auftrag des Pharao Hanno an die Phönizier zu einer Umrundung Afrikas (Fälschung, warscheinlich !! oder nicht) begann im Roten Meer. | Ob Fälschung oder nicht, lass ich mal im Interesse der Meinungsfreiheit dahingestellt (warum glaubst du an eine Fälschung?), aber hundert Jahre nach Necho II. kam Hanno der Seefahrer bis mindestens zum Kamerunberg, und der druchfuhr die Straße von Gibraltar von Ost nach West.
So ohne weiteres würde ich also die Thesen, Atlantis wäre im Atlantik gelegen, nicht abtun, zumindest nicht mit diesen Argumenten. (wobei ich - wie schon oft geschrieben - schon auch der Überzeugung bin, Atlantis habe es in der von Plato dargestellten Form nie gegeben...)
VG
Christian
| |  | |