Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Christen vor die Löwen
Die Christen vor die Löwen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: corti, grounding, hunter, milchkuh, swissair

Thema geschlossen
Alt 17.08.2011, 06:04   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Das Grounding der Swissair...

"Meine Damen und Herrn liebe Fluggäste Infolge Finanzielle Schwierigkeiten der Swissair, ist die Swissair nicht mehr in der Lage den Flugverkehr Aufrecht zu erhalten. Bitte setzten sich mit ihren Reisebüro oder Sie müssen selber schauen wie sie weiterfliegen können...."

Diese Ansage ist mir und viele Schweizer noch in den Ohren, am 2.Oktober 2001 Groundet die ganze Swissair, die Flieger blieben überall am Boden. Im diesem Film wird gezeigt wie die falsche Strategie "Hunter", die übernahme unrentable Fluggeselschaften die Swissair auf den Boden brachte, wie die Banken UBS und CS und der Bund durch Fehlentscheide den Ruf der Schweiz auf Spiel setzte...

Bis in 90 Jahr galt die Swissair als fliegende Bank, das Unternehmen führte Zahlreiche Unternehmen im Bereich Fliegen aber auch war führend für nahe Flugbetriebe wie Gate Gourmet, die auch für andere Geselschaften.

Dieser Film zeigt das Ende der Swissair aber auch den Neu Anfang von der Swiss die heute ein Erfolgreiche Tochterfirma der Deutschen Lufthansa ist.

Der Film ist wie ein Wirtschafts Thriller...

viel vergnügen..

Link Katastrophe der Schweiz, heute das Grounding der Swissair..

Als die Schweiz den Atem anhielt: Das Drama der Swissair - DOK - Katastrophen - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

LG
Obelix
Alt 18.08.2011, 22:44   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Hallo Obelix,

kann man eigentlich bei SF-Videoportal irgendwo Untertitel einstellen.
Manche Interviews mit Schweizern versteh ich nämlich gar nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.08.2011, 07:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Hallo Obelix,

kann man eigentlich bei SF-Videoportal irgendwo Untertitel einstellen.
Manche Interviews mit Schweizern versteh ich nämlich gar nicht.
Das wäre wirklich schön.

Aber erstens glaube ich nicht, dass wir mit diesen Posts irgendjemanden verantwortlichen erreichen und zweitens ist das Video auf jeden Fall auch ohne Untertitel sehr interessant.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.08.2011, 09:31   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Obelix kann ja vllt, wenn er 'mal Lust und Zeit hat, 'nen 3d oder Post eröffnen über den Dialekt.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass er Hörern solche Schwierigkeiten bereitet,

ist er doch z.B. näher an der Hochsprache als mancher deutsche (welcher aber wahrscheinlich schon verschwunden ist).

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 20.08.2011, 11:29   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Das wäre wirklich schön.

Aber erstens glaube ich nicht, dass wir mit diesen Posts irgendjemanden verantwortlichen erreichen und zweitens ist das Video auf jeden Fall auch ohne Untertitel sehr interessant.
Stimmt. Das Video war sehr interessant.
Alt 20.08.2011, 11:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
Obelix kann ja vllt, wenn er 'mal Lust und Zeit hat, 'nen 3d oder Post eröffnen über den Dialekt.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass er Hörern solche Schwierigkeiten bereitet,

ist er doch z.B. näher an der Hochsprache als mancher deutsche (welcher aber wahrscheinlich schon verschwunden ist).

LG
Also das Meiste verstehe ich schon. Bei manchen Interviews mit Schweizer ist dann aber Ende im Gelände.
Alt 21.08.2011, 05:48   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Diese Probleme kenne ich auch...

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Also das Meiste verstehe ich schon. Bei manchen Interviews mit Schweizer ist dann aber Ende im Gelände.
Wichtig ist was der Moderation sagt und die ist auf Hochdeutsch nur einzelene Interviews sind auf Schweizer Deutsch, vielleicht wird die Sendung mal in 3 Sat wiederholt, dann wird sie ziemlich sicher mit deutschen Untertitel wiederholt.

Aber wenn ein Walliser dialekt spricht oder ein Dibidäbi (Schweizerdeutsch für Appenzeller) dann verstehe ich auch nichts mehr..

LG
Obelix
Alt 21.08.2011, 09:51   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
Dibidäbi (Schweizerdeutsch für Appenzeller)
Es gibt also auch in der Schweiz so´ne und so´ne.
Erinnert mich ein wenig an die "Bayern" und an die "Hou-hou" (= abwertend für Oberpfälzer, deren Bayerisch manche eher an Hundebellen als an Sprache erinnert...dieser Meinung schließe ich mich selbstverständlich NICHT an!).

VG
Christian
Alt 21.08.2011, 12:51   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
Wichtig ist was der Moderation sagt und die ist auf Hochdeutsch nur einzelene Interviews sind auf Schweizer Deutsch, vielleicht wird die Sendung mal in 3 Sat wiederholt, dann wird sie ziemlich sicher mit deutschen Untertitel wiederholt.

Aber wenn ein Walliser dialekt spricht oder ein Dibidäbi (Schweizerdeutsch für Appenzeller) dann verstehe ich auch nichts mehr..

LG
Obelix
Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Alt 21.08.2011, 14:19   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Es gibt also auch in der Schweiz so´ne und so´ne.
Erinnert mich ein wenig an die "Bayern" und an die "Hou-hou" (= abwertend für Oberpfälzer, deren Bayerisch manche eher an Hundebellen als an Sprache erinnert...dieser Meinung schließe ich mich selbstverständlich NICHT an!).

VG
Christian
Als Urlauber in der Oberpfalz (der ich vor 4 Wochen noch war... ach je, war das schön...) aklimatisiert man sich wenige Tage nach der Ankunft. Am Anfang habe ich NICHTS verstanden. Später dann habe ich schon mehr mitgekriegt, und gegen Ende des Urlaubs hatte ich mir selbst schon einige oberpfälzische Sprechweisen angeeignet. Die Umstellung auf das (wesentlich hochdeutschere) Maxdorfer Pfälzisch hat dann wieder ein paar Tage gedauert.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen