Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler

"Hitlers Österreich"

Heute auf Phoenix 20.15 Uhr, beide Folgen "Hitlers Österreich".

Die habe ich schon mal gesehen. Sehr interessant. Es wird zwar immer noch darüber spekuliert, ob die MassenJubelszenen inszeniert waren, nur kann ich mir das persönlich nur schwer vorstellen. Vielleicht etwas koordieniert, aber mehr auch nicht.

Vor allem auch für jene interessant, die immer noch glauben, dass Österreich gegen seinen ausdrücklichen Willen annektiert wurde, die Östrerreicher zwangsweise "heim ins Reich geholt" wurden. Diese Bilder lügen nicht. Nicht mal Leni Riefenstahl hätte das so authentisch rüberbringen können.

PHOENIX - Hitlers Österreich (1/2)

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
    Vielleicht etwas koordieniert, aber mehr auch nicht.
    Wie die damaligen Deutschen halt auch...
    Und wie im damaligen Deutschland auch dürfte es viele gegeben haben, die mitjubelten, aber zumindest ein ungutes Gefühl hatten, und außerdem so einige (ich denke, mehr als in Deutschland, prozentual gesehen, das katholische Bayern nehm ich hie mal als Maßstab), die nicht jubelten.
    Etwa, weil sie (wie viele der katholischen Bayern, vgl. die Wahlergebnisse von 1932 in Niederbayern) nichts mit Hitler anfange konnten, oder weil sie mitbekommen hatten, wie sich Hitler zuvor gegen Österreich (und seinen Kanzler) verhalten hatte und auch in der Presse eventuell etwas ehrlicher über Hitler berichtet worden ist (letzteres weiß ich aber nicht, vermute ich nur, trotz Austrofaschismus...)

VG
    Christian

Lieber Christian,
    schließlich wurde die Nazipartei in München gegründet und in Nürnberg waren die Reichsparteitage. Bayern war alsso schon Stammplatz für die Nazis. Vielleicht war das in Niederbayern etwas anders, bei denen fand alles etwas später statt, wie im übrigen Deutschlind, das behaupten wenigstens die Oberbayern.(Vorsicht, Ironie)
    Dass Österreich heute noch zienlich rechts ist, beweisen die Parteien FPÖ und BZÖ.

Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Lieber Christian,
    schließlich wurde die Nazipartei in München gegründet und in Nürnberg waren die Reichsparteitage.
    Die Gründung in München erfolgte deswegen, weil Hitler sich grad in München aufhielt. Der Aufstieg der Partei vollzog sich woanders.
    In Nürnberg wurden die Reichsparteitage abgehalten, weil Nürnberg "Diaspora" in Franken war (man wollt damit Stimmen im "roten" Nürnberg gewinnen) und Heimat des NS-Oberhetzers mit seiner Postille.
    Wobei Franken durchaus auch Hochburgen für die Nazis hatte, vor allem im Osten - zufälligerweise in den Wahlkreisen, in denen zuvor die Nationalliberalen ihre Hochburgen hatten...

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Die Gründung in München erfolgte deswegen, weil Hitler sich grad in München aufhielt. Der Aufstieg der Partei vollzog sich woanders.
    In Nürnberg wurden die Reichsparteitage abgehalten, weil Nürnberg "Diaspora" in Franken war (man wollt damit Stimmen im "roten" Nürnberg gewinnen) und Heimat des NS-Oberhetzers mit seiner Postille.
    Wobei Franken durchaus auch Hochburgen für die Nazis hatte, vor allem im Osten - zufälligerweise in den Wahlkreisen, in denen zuvor die Nationalliberalen ihre Hochburgen hatten...
    VG
    Christian
    Lieber Christian,
    dann meinst Du also, dass Bayern nur rein zufällig etwas mit den Nazis zu tun hatte?

/
    Zitat Zitat von dieter Beitrag anzeigen
    Lieber Christian,
    dann meinst Du also, dass Bayern nur rein zufällig etwas mit den Nazis zu tun hatte?
    Nicht ganz. Dass es Parteien wie die (NS)DAP in München geben konnte, spiegelt schon auch eine gewisse Grundhaltung zumindest von Teilen der Bevölkerung wieder. Das war aber auf ganz Altbayern gesehen bestimmt ein kleiner Teil der Bevölkerung. Aber München war nach 1918/19 schon politisch "aufgeheizt", auch wenn es in der Weimarer Zeit SPD-Stadt war. Aber es war neben Nürnberg "die" Metropole Bayerns, da konnte sich sowas wie die (NS)DAP schon halten. In Regensburg, Passau oder Ingolstadt hätte sich die DAP niemals so lange erhalten lassen, bis Hitler sie demagogisch bekannt machte (allerdings war Rosenheim die zweite NS-Hochburg in Altbayern). Schon gar nicht in Nürnberg oder Augsburg, zwei traditionell "rote" Städte in Bayern (allerdings war Augsburg 1932 an die BVP gefallen).
    Wer die Entwicklung der bayerischen Wahlergebnisse seit 1849 (mit Karten zu 1849, 1893, 1912, 1928, 1932, 1949) mal nachschauen will:
    Metamorphose einer politischen Landschaft

VG
    Christian

Lieber Christian,
    ein toller Link. Vielen Dank dafür.