| TagCloud | | |  | |
30.08.2008, 12:49
|
#1 (permalink)
| | Benutzer Rang: Kellermeister
| US-Armee entschuldigt sich für Fehlurteile Ich habe unter der Rubrik "NEWS" eben folgenden Artikel gelesen:
Die US-Armee hat sich offiziell bei 28 farbigen Soldaten entschuldigt, die während des Zweiten Weltkriegs unrechtmäßig verurteilt worden waren.
Die Urteile wurden im Oktober 2007 aufgehoben, nachdem eine Kampagne des US- Abgeordneten Jim Mc Dermott und das Buch „On American Soil“ (2005) des Fernsehjournalisten Jack Hamann auf Fehler in den Ermittlungen und dem Gerichtsverfahren aufmerksam gemacht hatten. Ronald James, stellvertretender Armeeminister und zuständig für die Truppenstärke, entschuldigte sich bei einer Gedenkfeier in Fort Lawton vor Hunderten von Leuten, darunter Angehörige der verurteilten Soldaten: „Wir haben diesen Soldaten unrecht getan. Der Armee tut es aufrichtig leid. Mir tut es aufrichtig leid.“ Kann mir irgendjemand näheres zu dem sog. Aufstand verraten? Um was ging es dabei? |
| |
26.11.2008, 22:51
|
#2 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Majestät
| Die Amis Mein alter Herr, der die Amis 1944 an der Westfront erlebte, sagte mir mal wörtlich "... das waren die größten Feiglinge, die griffen nie an, ohne mit ihrer Luftwaffe alles kurz und klein zu hauen und dann hinterher mit der schweren Artillerie alles nochmal umzupflügen, im übrigen habe ich nie einen amerikanischen Soldaten an der Westfront life gesehen." |
| |
04.12.2008, 15:41
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Wieso hätten sie es anders machen sollen? Wenn sie schon solche materielle Überlegenheit besaßen, war es doch wohl vollkommen logisch, die auch auszuspielen. Ein Kommandant, der seine Leute angreifen lässt, ohne den Feind vorher mit anderen Mitteln möglichst zu schädigen, wäre nicht nur ein Idiot, sondern ein Verbrecher.
| |
04.12.2008, 16:03
|
#4 (permalink)
| Antwort an Scifi Hast recht, hat mir mein Vater auch mal gesagt, wenn er das Material zur Verfügung gehabt hätte, dass die Amis hatten, hätte er es auch so gemacht. Unvergessen die Szene in "Die Brücke von Arnheim", als die Armada alliierter Flugzeuge und Lastensegler über die Deutschen hinwegfliegt und Maximilian Schell als General der Waffen-SS Bittrich sagt: "Traumhaft, einmal dieses Material zur Verfügung haben!" Gegen so eine Überlegenheit nutzte auch die größte Tapferkeit nichts, z. B. bei Monte Cassino, als ein Handvoll deutscher Fallschirmjäger die Alliierten 2 Tage aufhalten konnten. |
| |
04.12.2008, 16:12
|
#5 (permalink)
| Dennoch ... ... seltsam, den ersten Ami, den mein Vater im II. WK life sah, war ein amerikanischer Militärarzt, als die Amis das Lazarett übernahmen, in dem mein Vater lag. Später erinnerten ihn die Amerikaner ein wenig an den von Vincent Gardenia so hervorragende gespielten US-Offizier in dem Film von Francsesco Rosi über Lucky Luciano. Es war ein gewisses naives Element bei den Amis vorhanden, so, wie in dem Film "Vito, jetzt bringen wir Euch Demokratie" dabei haben sie als erster 1943 auf Sizilien die Mafia wieder installiert, ha, ha ...
Naiv sind sie irgendwo schon die Amerikaner, das Desaster im Irak in den ersten Jahren hätte ich ihnen voraussagen können, ich wusste nur nicht, dass es so schlimm werden würde. |
| |
04.12.2008, 16:45
|
#6 (permalink)
| So pauschal kann man nicht urteilen. Mit Naivität allein bringt man es nicht zur führenden Weltmacht. Das Problem ist eher ihre Überheblichkeit, ihr Gefühl, besser zu sein als er Rest der Welt und diesen und seine Ansichten daher getrost ignorieren zu können.
| |
04.12.2008, 17:02
|
#7 (permalink)
| Scifi ... ... von Dir kann man immer etwas lernen ... |
| |
06.12.2008, 18:35
|
#8 (permalink)
| Die US-Army Die amerikanische Armee lebt seit dem Bürgerkrieg tradtionell von ihrer materiellen Überlegenheit. Kommt die nicht zum tragen, wird es schnell kritisch, Beispiel Vietnam. Im Irak haben sie diesbezüglich wohl auch Probleme gehabt, trotzdem meine ich, im Irak haben die GI`s wieder das fighten gelernt. |
| |
24.12.2008, 12:19
|
#9 (permalink)
| Fehlurteile Nach dem Prozess um das Massaker von Malmedy durch Angehörige der 1. SS-Panzerdivision am 17. Dezember 1944 während des 2. Tages der Ardenn-Offensive, der in Dachau stattfand, wurden m. W. Todesurteile in langjährige Zuchthausstrafen umgewandelt, weil eigens aus Amerika angerückte Juristen Verfahrensfehler monierten. Die Kommandeure Sepp Dietrich und Joachim Peiper kamen 1956 frei. Das war fair von den Amerikanern, so waren sie dann auch wieder ...
Peiper wurde ja 20 Jahre später im Elasass, er hatte sich dort in Traves ein Wohnhaus gekauft, von ehemaligen Angehörigen der Resistance erkannt, dann erst erschossen und dann in seinem Haus verbrannt. Logischerweise hatt die französische Polizei kein großes Interesse daran, den Mord an einem ehemaligen hohen Offizier der Waffen-SS aufzuklären.
Weiß einer von Euch, wieso Peiper sich ausgerechnet im ehemaligen Feindesland ansiedelte, denn da musste er doch von vornherein mit einem höhren Gefährdungspotential rechnen? |
| |
24.12.2008, 12:22
|
#10 (permalink)
| eine mögliche Antwort Zitat:
Zitat von Joachim Clar Weiß einer von Euch, wieso Peiper sich ausgerechnet im ehemaligen Feindesland ansiedelte, denn da musste er doch von vornherein mit einem höhren Gefährdungspotential rechnen? | persistierende Dummheit bzw. Ignoranz?