Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Drache erwacht – Chinas Erster Kaiser
Der Drache erwacht – Chinas Erster Kaiser

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges

Tags: geschichte, kolumne

Umfrageergebnis anzeigen:
Wie findest du die Kolumne "Geschichte - Spannend gemacht!"?
Sehr gut! 0%
Gut! 100,00%
Eher nicht so gut! (über eine kurze Begründung würde ich mich sehr freuen ) 0%
Schlecht! (über eine kurze Begründung würde ich mich sehr freuen ) 0%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.04.2009, 17:54   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von curd-famebook

curd-famebook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Kolumne über geschichtliche Themen

Hey @all,

möchte an dieser Stelle die Möglichkeit wahrnehmen, euch kurz meine Kolumne vorzustellen, in der wöchentlich Artikel zu geschichtlichen Themen erscheinen.
Die Kolumne ist unter Geschichte erreichbar.

Mit der Kolumne "Geschichte - Spannend gemacht!" versuche ich Geschichte möglichst so zu vermitteln, dass auch Menschen, die sonst kein sehr reges Interesse an Geschichte zeigen, Freude am durchlesen der Artikel haben. - Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht versuche, mich möglichst kontrovers mit den verschiedensten Themen auseinanderzusetzen!

Wenn ihr ein "Wunschthema" habt, dass ich einmal behandeln soll, schreibt mir doch eine Mail: curd.famebook@web.de

Über Kommentare zu den Artikeln würde ich mich sehr freuen!

Meine Kolumne: http://famebook.de/wissenschaft/geschichte/geschichte - "Geschichte - Spannend gemacht!"
Jede Woche ein neuer Artikel über ein interessantes geschichtliches Thema.
curd-famebook ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.04.2009, 21:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Ich finde es toll, wenn gerade jüngere Leute sich intensiv mit Geschichte beschäftigen und ihr Interesse auch weiterzuverbreiten suchen. (Übrigens haben wir hier einen Nutzer Yannik, der auch in Deinem Alter ist und auch seine eigene Geschichtsseite betreibt - vielleicht könnt Ihr ja zusammenarbeiten.) Nur weiter so!

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber: Die Artikel könnten schon etwas länger sein ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.04.2009, 21:27   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Zu Scifi

Hey,

danke für den Kommentar !

Ich betreibe die Seite ja nicht selber, da man da in dem meisten Fällen ziemlich erfolglos agieren würde... - Aber die Seite von Yannik werde ich mir sicher mal ansehen, wenn ich zufällig auf ihn gestoßen bin !

Zu deinem Kritikpunkt: Ich versuche derzeit die Artikel möglichst sinnvoll zu unterteilen - mehrere Artikel handeln von einem größeren Thema. Die alten Artikel sind übrigens im Archiv abrufbar. Wenn solche Meldungen allerdings von mehrere Personen kommen sollten, bin ich natürlich auch bereit, die Artikel länger zu verfassen und zum Beispiel zwei "Unterthemen" in einen Artikel zu packen.
Sind noch mehrere der Meinung, dass die Artikel länger sein sollten? Oder gefällt's euch so besser, wie es derzeit ist, dass die neuen (kurzen) Artikel immer über die Startseite und die alten Artikel im Archiv abrufbar sind?

Eine Frage, bei der ich froh über Beantwortung (auch im Kommentar-Teil auf FAMEBOOK.de): Wie findet ihr den Stil, in dem ich die Artikel schreibe? Ich möchte halt tatsächlich möglichst leicht verständlich schreiben, aber natürlich mit den Artikeln auch einen gewissen Unterhaltungswert "herbeizaubern", dass der Leser sich eben nicht langweilen muss . Würde mich über Kommentare darüber sehr freuen!
Anmerkung: Die Kolumen ist noch ziemlich "frisch" - deswegen noch einige Nachfragen, was die Leser für besser halten

Meine Kolumne: http://famebook.de/wissenschaft/geschichte/geschichte - "Geschichte - Spannend gemacht!"
Alt 01.04.2009, 21:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Am Stil habe ich nichts auszusetzen.

Yanniks Seite findest Du hier: Historisches Blatt
Alt 03.04.2009, 21:54   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Frage

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Am Stil habe ich nichts auszusetzen.

Yanniks Seite findest Du hier: Historisches Blatt

Danke dir für den Link!

Die Frage war nicht, ob es etwas am Stil auszusetzen gebe (diese Frage wäre auch kaum zu beantworten, da da jeder einen anderen Geschmack hat ), sondern vielmehr, ob der Stil so passend ist, zu dem Ziel, das ich verfolge. Diese Frage können mMn auch Leute beantworten, denen mein Stil nicht gefällt...

Ich habe heute einen neuen Artikel verfasst - der ist länger! - Gefällt's dir/euch so besser? (zum Vergleich: siehe alte Artikel im Archiv)
Ich würde mich übrigens auch über Bewertungen direkt auf der Seite anhand der zu vergebenden Sterne sehr freuen!

Alt 03.04.2009, 22:02   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Passt so!
Antwort

Themen-Optionen