Hey. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.?
Suche Unterschiede bei der Reaktion auf den Mauerbau zwischen Ostberlinern und Westberlinern. Vielleicht habt ihr ja ein paar infos oder habt es sogar selbst miterlebt.
Vielen Dank schon mal.![]()
| | |||||||||
| |
Hey. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.?
Suche Unterschiede bei der Reaktion auf den Mauerbau zwischen Ostberlinern und Westberlinern. Vielleicht habt ihr ja ein paar infos oder habt es sogar selbst miterlebt.
Vielen Dank schon mal.![]()
Liebe Hani,
grenzenloser Jubel im Osten. Die Ostberliner wurden von den Westberlinern eingeladen in die Wirtschaft. Manche machten mit ihnen eine Stadtrundfahrt durch Westberlin. An der hess. Zonengrenze lagen sich die Menschen weinend in den Armen.![]()
du meinst wohl mauerfall???
Na offensichtlich.
Aber ich meine doch Mauerbau...
Liebe Hani,
Der Mauerbau wurde mit Genehmigung Moskaus am 13.August 1961von der DDR durchgeführt und ein Mauerring um Berlin(West) errichtet. Honnecker war mit der Durchführung dieser Aufgabe betraut worden. Die Mauer zog sich über 167,8 km um Berlin (West). Die DDR-Regierung meinte dieses Schandmal errichten zu müssen, damit ihnen die Bevölkerung nicht weiter weglaufen konnte.![]()
Geändert von dieter (13.11.2009 um 13:54 Uhr)
Adenauer ließ sich erst nach Tagen an der Mauer blicken, was ihm viele übel nahmen. Im Wahlkampf zuvor hatte er Brandt massiv persönlich beleidigt, indem er auf dessen uneheliche Geburt anspielte. Die Westalliierten hatten meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, als sich passiv zu verhalten. Immerhin schickten sie dann noch Verstärkungen über die Transitautobahn nach Westberlin und ließen am Checkpoint Charlie Panzer auffahren. Einen Krieg bzw. sogar Atomkrieg wegen Westberlin wollte niemand in Kauf nehmen.
Lieber Joachim,
so war es.![]()
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen