Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer Rang: Knappe

Facharbeit zum Thema Verschwörungstheorien

hey

ich bin neu hier, bin Fabian, bin 17 und in der 12. Klasse aufm Gymi. Vorweg: ich habe Geschi-LK und habe vor eine Facharbeit zum Thema Verschwrungstheorien zu schreiben. Ich möchte direkt sagen, dass ich niemanden suche, der mir meine Facharbeit schreibt, ich benötige lediglich momentan etwas Starthilfe

also:

ich habe mir gedacht die Verschwörungstheorien genauer zu hinterfragen und fand das Thema anfangs auch ganz interessant, obwohl es mittlerweile eine Herausforderung darstellt

ich hänge ein wenig bei der Gliederung meiner Facharbeit, also sozusagen im Inhaltsverzeichnis fest

Hatte eigentlich vor mehrere direkte Bsp. von Verschwörungstheorien zu erklären, aber mein Lehrer meint, das ein konkretes Bsp. genug sei (JFK-Verschwörung) und ich vielmehr die Gründe (etc.) für Verschwörungstheorien erarbeiten soll.

Leider fehlen mir noch ein paar gute (eventuel auch praktische, d.h. eventuel Umfragen etc.) Ideen, damit meine Facharbeit auch was taugt Hierbei hoffe ich auf ein paar Anregungen von euch

Hier zuerst einmal dass, was mir zum Thema Inhaltsverzeichnis eingefallen ist

Inhaltsverzichnis:

1. Einleitung

- Was ist eine Verschwörung?

- Arten der Verschwörung? (erläutern mit Bsp.)

- Rechtliche Einordnung

- Was sind Verschwörungstheorien?

2. Hauptteil:

a) Befragung: Interesse der Menschen an Verschwörungstheorien

Bedeutung für die Menschen

Meinung über Verschwörungstheorien

JFK Attentat

b)Hintergründe zu Verschwörungstheorien

-Entstehung / Zweck

-Änderung der Verschwörungstheorien in der Vergangenheit

c)Das Beispiel JFK (Verweis auf Umfrageergebnisse)

- Verschwörungstheorien erklären

- Auf a) und b) verweisen und Beispiele bringen

3. Schluss

-eigene Ansicht zu Verschwörungstheorien

Mir selbst fehlt irgendwie in der Arbeit noch die eigene Leistung (abgesehen vom Schluss) da vieles nur Rezitieren ist

hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich

Liebe Grüße

Fabian

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Puhh, da hast du dir ja ein grandioses Thema ausgesucht. Also das ganze Thema abzudecken wäre ein wochenfüllendes Thema. Aber zum Thema "Gründe für Verschwörungstheorien" habe ich vielleicht etwas beizutragen, zumindest einen Denkansatz!
    1. Ein Grund ist sicher die Geheimhaltung von z.B. Geheimdiensten und Regierungen, die eigene Informationen schützen möchten, weil Informationen Macht sind. Das gibt natürlich Raum für Spekulationen
    2. Einige Organisationen wie z.B. Geheimbünde tauchen sich gerne selbst in ein Zwielicht, weil sie dadurch interessanter werden.

Der Fehler sollte dir nicht unterlaufen, dass Verschwörungstheorien grundsätzlich falsch sind. Überall dort, wo es Interessen gibt, gibt es auch Phantasien, wie man sich mit unlauteren Mitteln Vorteile verschaffen kann.

Der beste Weg ist wohl, wenn du Dinge, die nicht erklärbar sind vielleicht eher offen läßt anstatt zu spekulieren?!

Benutzer Rang: Majordomus
    Zitat Zitat von debiba.fk Beitrag anzeigen
    hey

ich bin neu hier, bin Fabian, bin 17 und in der 12. Klasse aufm Gymi. Vorweg: ich habe Geschi-LK und habe vor eine Facharbeit zum Thema Verschwrungstheorien zu schreiben. Ich möchte direkt sagen, dass ich niemanden suche, der mir meine Facharbeit schreibt, ich benötige lediglich momentan etwas Starthilfe

also:

ich habe mir gedacht die Verschwörungstheorien genauer zu hinterfragen und fand das Thema anfangs auch ganz interessant, obwohl es mittlerweile eine Herausforderung darstellt

ich hänge ein wenig bei der Gliederung meiner Facharbeit, also sozusagen im Inhaltsverzeichnis fest

Hatte eigentlich vor mehrere direkte Bsp. von Verschwörungstheorien zu erklären, aber mein Lehrer meint, das ein konkretes Bsp. genug sei (JFK-Verschwörung) und ich vielmehr die Gründe (etc.) für Verschwörungstheorien erarbeiten soll.

Leider fehlen mir noch ein paar gute (eventuel auch praktische, d.h. eventuel Umfragen etc.) Ideen, damit meine Facharbeit auch was taugt Hierbei hoffe ich auf ein paar Anregungen von euch

Hier zuerst einmal dass, was mir zum Thema Inhaltsverzeichnis eingefallen ist

Inhaltsverzichnis:

1. Einleitung

- Was ist eine Verschwörung?

- Arten der Verschwörung? (erläutern mit Bsp.)

- Rechtliche Einordnung

- Was sind Verschwörungstheorien?

2. Hauptteil:

a) Befragung: Interesse der Menschen an Verschwörungstheorien

Bedeutung für die Menschen

Meinung über Verschwörungstheorien

JFK Attentat

b)Hintergründe zu Verschwörungstheorien

-Entstehung / Zweck

-Änderung der Verschwörungstheorien in der Vergangenheit

c)Das Beispiel JFK (Verweis auf Umfrageergebnisse)

- Verschwörungstheorien erklären

- Auf a) und b) verweisen und Beispiele bringen

3. Schluss

-eigene Ansicht zu Verschwörungstheorien

Mir selbst fehlt irgendwie in der Arbeit noch die eigene Leistung (abgesehen vom Schluss) da vieles nur Rezitieren ist

hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich

Liebe Grüße

Fabian
    Hm. Das ist eine ordentliche Masse an Informationen die du dort in Facharbeit einarbeiten willst. Dein Lehrer hat klar recht damit sich auf eine Verschwörungstheorie zu spezialisieren. Da du sonst viel zu viel Auswahl in deinem Schreiben hast und zu oberflächlich bleibst.
    In der Facharbeit ist es meines Wissens nach die Aufgabe sich explizit mit einem Thema auseinander zu setzen.
    Zu deiner Gliederung.
    Zu jeder Facharbeit gehört meines erachtens nach ein Vorwort in dem du dir selbst Fragen stellst die im späteren Verlauf deiner Arbeit erklärt und beantwortet werden. Außerdem solltest du deine Arbeit auf eine Hauptfragestellung beziehen wie z.B. eine dieser:

Welche Auswirkung hatte das JFK - Attentat auf die amerikanische Geschichte?

Es gilt in der Facharbeit zwar a) eine Menge zu recherchieren und zu zitieren aber b) sollte auch Eigenarbeit und Analyse mit eingebracht werden.

Möglich wäre aber auch ein Vergleich zweier Attentate, welche du dann auf ihre Unterschiede und Gleichnisse analysierst und dich evtl. dabri fragst:

Warum kommt es in der Geschichte häufiger zu Attentaten von berümten Persönlichkeiten? Sind die Gründe immer gleich?

Im Schluss einer Facharbeit greifst du alle Aspekte des Vorworts noch einmal auf und kommst zu einem Fazit. Eigene Meinung wandelt sich dort meist in "Gerede" um, daher solltest du wenn du zum Schluss noch sowas einbringst deine Ansichten stichhaltig begründen.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

Mfg

ScarReno

Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Hat jemand vielleicht noch andere Ideen wie ich meine eigene Leistung besser einbringen kann?
    Den Vergleich zweier Attentate finde ich persönlich gut und auch interessant, nur will mein Lehrer, dass ich nur ein Attentat behandele, um nicht generell oberflächlich und zu "kurz gebunden" zu wirken

Ich bräuchte noch ein Thema das (wenn möglich) alleine auf meinen Gedankengängen basiert, aber mir fällt leider dazu nichts ein.
    Hoffe ihr habt weitere Ideen.
    Trotzdem schon einmal danke
    Lg

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von debiba.fk Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte noch ein Thema das (wenn möglich) alleine auf meinen Gedankengängen basiert, aber mir fällt leider dazu nichts ein.
    Hoffe ihr habt weitere Ideen.
    Ääähhmmm....

VG
    Christian