Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Sonnenkönig - Ludwig XIV. von Frankreich und seine Zeit
Der Sonnenkönig - Ludwig XIV. von Frankreich und seine Zeit

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: weltkrieg buecher

Antwort
Alt 30.06.2011, 22:39   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Martin92

Martin92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1. Weltkriegs-Literatur

Ich möchte von euchen wissen was eure Lieblingliteratur zum 1. Weltkrieg ist!

Meine Favoriten sind "Im Westen nichts neues" vom Remarq und "Herresbericht" von Edlef Köppen.

Erzählt mir was ihr von diesen haltet! Welchen Szenen im Buch die besten sind.

Wenn ihr sie nicht kennt könnt ihr mich gerne fragen.

Wenn ihr gute Bücher noch wisstl, dann lasst es mich wissen.
Martin92 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 04.07.2011, 19:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Meine 1.-Weltkrieg-Bibliographie (gekürzte Fassung)

Da gäbe es einige Bücher, die mir gut gefallen (ich habe nicht alle persönlich, habe sie aber alle schon zumindest durchgeblättert):

Allgemeindarstellungen:
Der Erste Weltkrieg: Amazon.de: Janusz Piekalkiewicz: Bücher
Übersichtsbuch.
Der Erste Weltkrieg. Daten, Fakten, Kommentare: Amazon.de: Christian Zentner: Bücher
Daten, Fakten, Kommentare
Enzyklopädie Erster Weltkrieg: Amazon.de: Gerhard Hirschfeld (Hrsg.), Gerd Krumeich (Hrsg.), Irina Renz (Hrsg.): Bücher
Eine Enzyklopädie, wie der Name schon sagt

Erinnerungen:
Mein Urgroßvater im Ersten Weltkrieg: Ein Tagebuch: Amazon.de: Lutz Dommel: Bücher Hineingeworfen: Der Erste Weltkrieg in den Erinnerungen seiner Teilnehmer: Amazon.de: Wolf-Rüdiger Osburg: Bücher Kriegstagebuch 1914-1918: Amazon.de: Ernst Jünger, Helmuth Kiesel: Bücher
Ein Kriegstagebuch (sagt ja schon der Name)

Sonstiges:
Drei letzte Kaiser. Der Untergang der großen europäischen Dynastien: Amazon.de: Eberhard Straub: Bücher
Übersicht über die letzten drei Kaiser Deutschlands, Österreichs und Russlands. Gut kombinierbar mit dem folgenden Buch.
Der Sprung ins Dunkle: oder Wie der 1. Weltkrieg entfesselt wurde: Amazon.de: Dieter Hoffmann: Bücher
Über den Beginn des 1. Weltkriegs.
Frontalltag im Ersten Weltkrieg: Ein historisches Lesebuch: Amazon.de: Bernd Ulrich, Benjamin Ziemann: Bücher
Über den Kriegsalltag.
Heeresbericht: Amazon.de: Edlef Köppen, Jens Malte Fischer: Bücher

Und noch eine interessante Theorie, über die man sich Gedanken machen kann (gibt es auch einen Thread dazu):
Wie Deutschland den Ersten Weltkrieg gewann: Ein paradoxes Kriegsende und seine Folgen: Amazon.de: Benjamin Richter: Bücher
Siehe hier: http://www.g-geschichte.de/forum/1-w...-gewonnen.html (Hat Deutschland den 1.WK gewonnen?)

Ich kann alle Bücher empfehlen.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!

Geändert von Maxdorfer (04.07.2011 um 19:17 Uhr).
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Antwort

Themen-Optionen