Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer Rang: Knappe

Welcher irrationale Entscheid hatte tiefgreifende Auswirkungen?

Liebe HistorikerInnen,

ich zähle nicht zu eurer Gilde, bin Romanautorin mit Interesse für Geschichte. Für das Konzept eines neuen Romans bin ich auf der Suche nach einem irrationalen Entscheid irgendwann und irgendwo in der Weltgeschichte, der tiefgreifende Konsequenzen hatte. Der Entscheid sollte von einem oder ev. auch mehreren Menschen gefällt worden sein, unüberlegt, aus einer Laune heraus, im Irrationalen gründend, aber nicht zwingend aus Böswilligkeit oder übersteigertem Machtstreben heraus.
    Was mich interessiert ist eine Situation, in der jemand mit Entscheidungsbefugnis die rationale Kontrolle über die Dinge oder den Lauf der Dinge kurzzeitig fahren lässt und aus dem Bauch heraus entscheidet, ohne gross zu überlegen, welches die Folgen sind. Der Entscheidträger lässt es einfach "drauf ankommen". Und die Folgen sind dann eben von "historischer" Tragweite.

Gibt es solche Momente in der Geschichte? Mir fällt leider keiner ein, und für Hinweise aus berufenem Mund wäre ich sehr dankbar!

Mit herzlichen Grüssen
    Mermaid

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Beginn der Kalamitäten

Zitat Zitat von Mermaid Beitrag anzeigen
    Liebe HistorikerInnen,

ich zähle nicht zu eurer Gilde, bin Romanautorin mit Interesse für Geschichte. Für das Konzept eines neuen Romans bin ich auf der Suche nach einem irrationalen Entscheid irgendwann und irgendwo in der Weltgeschichte, der tiefgreifende Konsequenzen hatte. Der Entscheid sollte von einem oder ev. auch mehreren Menschen gefällt worden sein, unüberlegt, aus einer Laune heraus, im Irrationalen gründend, aber nicht zwingend aus Böswilligkeit oder übersteigertem Machtstreben heraus.
    Was mich interessiert ist eine Situation, in der jemand mit Entscheidungsbefugnis die rationale Kontrolle über die Dinge oder den Lauf der Dinge kurzzeitig fahren lässt und aus dem Bauch heraus entscheidet, ohne gross zu überlegen, welches die Folgen sind. Der Entscheidträger lässt es einfach "drauf ankommen". Und die Folgen sind dann eben von "historischer" Tragweite.

Gibt es solche Momente in der Geschichte? Mir fällt leider keiner ein, und für Hinweise aus berufenem Mund wäre ich sehr dankbar!

Mit herzlichen Grüssen
    Mermaid
    Servus Mermaid .

Spaßeshalber würde mir die Vertreibung aus dem Paradies einfallen .

Wenn man dem alten Testament glauben schenken will , gab es keine Entscheidung für das Menschen = geschlecht , die größere Auswirkungen für die Menscheitsgeschichte hatte .

Denn vorher waren wir behütet , Adam und Eva brauchten sich um nichts zu kümmern.
    Für Alles war gesorgt .
    ( Eine abgespeckte Form dieses Lebens gibt es noch Heute . Das Hotel Mama ; bei Jugendlichen sehr geschätzt .)

Aber da sie die Neugierde und vorallem die Langeweile faßt umbrachten , naschten sie von der verbotenen Frucht .

Der Sündenfall ; Schnorr von Carolsfeld .

Aber dann hatten wir das Dilemma .
    Der Sündenfall war eingetreten .
    Das Lotterleben war vorbei .
    Und wir mußten uns um Alles selbst kümmern und waren von Allen Wiedrigkeiten des Lebens betroffen .
    Alle Kalamitäten begannen erst Jetzt .

Vertreibung aus dem Paradies :
    Michelangelo , Sixtinische Kapelle , Vatikan .

Anklicken

Aber wir waren endlich selbstbestimmt und frei .
    Das Abenteuer Leben konnte beginnen .

Wäre das nicht ein Thema für ein Buch ?????

Es würde Alles bieten .

Auflehnung , Ungehorsam , Gesetzesübertretung , Strafe , und nicht zu Vergessen ;
    Lüge , Verführung und Sex .

In diesem Sinne ; Grüße vom Luki.

Zitat Zitat von Mermaid Beitrag anzeigen
    Liebe HistorikerInnen,

Mit herzlichen Grüssen
    Mermaid
    Naj, die Beschreibung dürfte eigentlich auf Heinrich VIII und seine Scheidung von Katharina von Aragorn zutreffen, aber ich glaube nicht, daß es ein historisches Thema gibt, über das schon mehr Romane geschrieben wurden. Ob die Welt noch einen weiteren braucht?
    Gleiches dürfte für Maria Stuart und ihre Entscheidung, den Mörder ihres zweiten Gatten zu ehelichen, gelten. Obwohl das natürlich nicht ganz die historische Bedeutung der Abspaltung der anglikanisches Kirche von Rom hatte...
    Vielleicht gibt es in der Geschichte von Bonnie Prince Charlie, die den für seine Familie längst verlorenen gegangen schottischen Thron für sich beanspruchte, und Schottland damit in Repressalien stürzte, die noch heute das Handeln schottischer Nationalisten bestimmt, einen solchen Augenblick. Denn eigentlich war die ganze Entscheidung von Charles Stuart irrational...

Mir fällt ganz spontan die Entscheidung Ludwigs des Frommen ein, das Reich unter seinen Söhnen aufzuteilen. Damit verknüpft ist die Entscheidung, Karl den Kahlen, seinen später geborenen Sohn, in seinen Plan, das Reich unter seinen Söhnen aufzuteilen, miteinzubeziehen. Letztere Idee wurde ihm von seiner zweiten Frau, der Mutter Karls des Kahlen, eingeredet. Beide Entscheidungen hatten zusammen zur Folge, dass Ludwig der Fromme zwei mal abgesetzt wurde, ein Bruderkrieg entfacht wurde, und das Reich sich in Frankreich, Deutschland und Italien aufteilte. Das nenne ich schon weitreichend. Mehr dazu hier in meiner Serie über das Sterben der Kaiser des HRR:
    http://www.g-geschichte.de/forum/111643-post3.html (Das Sterben der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches)
    http://www.g-geschichte.de/forum/111899-post26.html (Das Sterben der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches)
    http://www.g-geschichte.de/forum/111910-post27.html (Das Sterben der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches)
    http://www.g-geschichte.de/forum/111914-post28.html (Das Sterben der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches)
    http://www.g-geschichte.de/forum/112213-post36.html (Das Sterben der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches)

PS: Mir fallen von den aktiveren Usern nur 2 ein, die Geschichte studiert haben. Wir gehören zu keiner Gilde, ich zum Beispiel bin nur ein dreizehnjähriger Gymnasiast.

Neuer Benutzer Rang: Knappe

Lächeln Danke für die Hinweise

Liebe Geschichtsfans

danke euch dreien für die Hinweise auf irrationale Entscheidungen! Am bestechendsten ist fürwahr die Vertreibung aus dem Paradies - folgenschwerer gehts nimmer! Ich werde darüber nachdenken und wünsche euch weiterhin viel Spass mit Geschichten!

Mermaid