Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Bauernkrieg - Aufstand des kleinen Mannes
Der Bauernkrieg - Aufstand des kleinen Mannes

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Umfragen

Tags: gen mais, landwirtschaft, verbot

Umfrageergebnis anzeigen:
Ist der Bann von Gen-Mais durch das Landwirtschaftsministerium richtig?
Ja, diese Technik ist mit zu vielen Risiken belastet. 83,33%
Nein, dadurch werden bedeutende Entwicklungschancen vertan. 16,67%
Keine Meinung 0%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Alt 15.04.2009, 09:37   #1 (permalink)
Administrator
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von G-Redaktion

G-Redaktion wird schon bald berühmt werden
Ist der Bann von Gen-Mais durch das Landwirtschaftsministerium richtig?

Umfrage vom 15.04.2009
G-Redaktion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 15.04.2009, 12:00   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Ich finde schon.
Eigentlich bin ich zwar meistens Pro Wissenschaft, aber wenn es ans Verändern von Erbgut geht, finde ich das problematisch. Erstmal bekommt man das nicht mehr raus und wenn Mais neben Mais mit Gentechnik steht, werden die normalen Maissorten auch vom genmanipulierten Mais beeinflußt. Ergo man hat keine Chance dauerhaft ohne Genmanipulation weiterzuleben.
Zum Zweiten sind mir diese Firmen suspekt. Was da in Kanada und den Usa abgeht, erscheint mir nicht ganz korrekt zu sein.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 15.04.2009, 14:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Wow.
Was für ein Ergebnis...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 15.04.2009, 22:24   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Als Österreicher freut es mich natürlich, dass wir jetzt offenbar einen mächtigen Verbündeten in dieser Frage haben.

Ich bin (wie eigentlich jeder Österreicher ) auch gegen das Anpflanzen genmanipulierter Pflanzen. Manche Ängste sind zwar zugegebenermaßen eher diffus, aber irgendwie scheinen mir die Produzenten zu unvorsichtig an die Sache heranzugehen. Es ist längst bekannt, dass die Gleichung 1 Gen=1 Eigenschaft nicht stimmt, sondern verschiedene Gene verschiedene Eigenschaften beeinflussen. Daher kann man, wenn man eine Eigenschaft des Organismus manipuliert, auch nie so genau wissen, was man damit noch ändert.

Ich sehe aber auch keinen echten praktischen Nutzen in der Verwendung von Gensaaten: Bei uns ist eine weitere Produktionssteigerung überhaupt nicht sinnvoll, und die Bauern in der 3. Welt könnten sich den Genmais ohnehin nicht leisten.

Geändert von Scifi (20.04.2009 um 19:39 Uhr).
Scifi ist offline  
Alt 17.04.2009, 00:38   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Siehe auch diesen Artikel: help.orf.at - NEWS - Studie: Gentech-Mais verringert Fruchtbarkeit
Alt 17.04.2009, 02:59   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Gensaat nein Danke.

Deutschland hat keine Angst von grosse Tiere... Ich finde es mutig und richtig auf Gentech Mais zu verzichten.
Wie aus eine Forschungsstudie heraus geht Mon 810 also die Pflanze wo selber Pestizide produziert, den Muttergoteskäfer gefährdet. Wie man auch beim Biene sterben festellen kann sind solche Eingriffe in die Natur gefährlich.
Ich vergleiche das mit dem Asbest Einsatz im Baugewerbe wo man est später die folgen merkte.
Bei uns in der Schweiz wurde ein Moratorium für Genschutz angenommen. Das heisst es dürfen keine GVO (Gen veränderte Organismus) in die Natur ausgesetzt werden. Auch der Verkauf von Gen veränderte Weizen oder Mais ist verboten. Zudem haben Entwicklungsorganisationen festgestellt das die Agrochemie wie Monsanto
ihre Saatgut Urheberechtlichschützen und die Bauern in den armen Länder gezwungen sind die teure Gen veränderte Saatgut zu kaufen. Jedes Jahr sie dürfen keine Weizen kleie zurückhalten fürs nächste Jahr.

Geändert von Obelix (17.04.2009 um 03:05 Uhr).
Obelix ist offline  
Alt 17.04.2009, 14:28   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
Bei uns in der Schweiz wurde ein Moratorium für Genschutz angenommen. Das heisst es dürfen keine GVO (Gen veränderte Organismus) in die Natur ausgesetzt werden. Auch der Verkauf von Gen veränderte Weizen oder Mais ist verboten.
Ihr habt es da wie so oft besser. Wir sind zu einem Gutteil auf die Launen der Brüsseler Bürokraten angewiesen.
Alt 18.04.2009, 17:59   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von CATO

CATO wird schon bald berühmt werden
Bei aller Liebe zur wissenschaft; das geht zur weit!
Alt 19.04.2009, 14:52   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Hoppla! Hat da doch einer pro Gen gestimmt...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 20.04.2009, 18:57   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Phigo

Phigo wird schon bald berühmt werden
Ich mach mich mal wieder unbeliebt xD

Wo ist das Problem mit Genessen? xD

Es gibt in Amerika seit Jahren Genfutter zu kaufen (und wird auch gekauft), es gibt keine nachweisbaren Schäden an der Gesundheit des Menschen die durch Genmanipulierte Nahrungsmittel hervorgerufen wurden...

Übrigens für alle Gegner: http://www.greenpeace.at/uploads/med...herheit_02.pdf
Ist zwar sehr alt, aber sehr interessant, nur inzwischen scheinbar widerlegt...

Hier nochmal Pro & Kontra: Pro und Kontra: Der Anbau gentechnisch veränderter Lebensmittel soll in Deutschland verboten werden.

Und nun zu meiner Meinung, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, siehe Atomkraft... <.<

Ich bin dafür, wenn es nötig ist, also wenn es Nahrungsmittelknappheit gibt, sehe ich kein Problem genmanipulierte Ware anzubieten, aber ansonsten ist es wohl nur Geldmacherei... Die Natur sollte reichen, der Mensch muss nicht alles beherrschen ._.

LG Phigo =)
Phigo ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen