| TagCloud | | | Umfrageergebnis anzeigen: Gartenzwerg mit Hitlergruss - ist eine Anzeige dafür berechtigt? | |
Ja, so etwas führt zu einer Verharmlosung des Nazismus
|   | 29,73% | |
Nein, eine solche Satire macht Hitler & Co. gründlich lächerlich
|   | 51,35% | |
Keine Meinung
|   | 18,92% |  | |
26.07.2009, 09:32
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Lieber Triton,
wer weiß wieviel unentdeckte Stasispitzel noch in Deutschland herumlaufen.  
26.07.2009, 20:56
|
#22 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Soviele IMs, wie man (ich) im Westen gern annimmt, gab es in der DDR gar nicht. Nach Aktenlage hatte etwa jeder 180. Bürger ein Verpflichtungserklärung unterschrieben, von lückenloser Durchdringung kann man also wirklich nicht sprechen.
Umso mehr ein Grund, solche Menschen grundsätzlich zumindest von öffentlichen Ämtern oder vom Staatsdienst auszuschließen.
Beste Grüße
Joerg |
| |
27.07.2009, 13:53
|
#23 (permalink)
| Lieber Joerg,
das ist auch meine Meinung. 
27.07.2009, 14:34
|
#24 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Soviele IMs, wie man (ich) im Westen gern annimmt, gab es in der DDR gar nicht. Nach Aktenlage hatte etwa jeder 180. Bürger ein Verpflichtungserklärung unterschrieben, von lückenloser Durchdringung kann man also wirklich nicht sprechen.
Umso mehr ein Grund, solche Menschen grundsätzlich zumindest von öffentlichen Ämtern oder vom Staatsdienst auszuschließen. | Das macht einen arg geschönten Eindruck. Da sind absolute Zahlen aussagekräftiger.
Nach Matthias Judts "Geschichte der DDR in Dokumenten" zählte das Ministerium für Staatssicherheit im Jahre 1989, kurz vor dem Zusammenbruch der DDR, 91 015 hauptberufliche Mitarbeiter, die mit rund 16 Millionen Bürgern zu schaffen hatten - die Gestapo des Dritten Reiches soll mit 6000 Beamten im gesamten Reich rund 60 Millionen Bürger überwacht haben.
Mit sogenannten "Inoffiziellen Mitarbeitern" war die Dichte noch viel größer. Es standen am Ende der DDR ungefähr 174 000 dieser Spitzel im Dienst des Ministeriums für Staatssicherheit.
In der gesamten DDR-Geschichte soll es, ebenfalls nach Judt, mindestens 600 000 solcher Inoffizieller Mitarbeiter gegeben haben, von denen nach 1990 rund 110 000 enttarnt wurden.
Daneben gab es ja auch noch den "Abschnitts-Bevollmächtigten", so eine Art "Blockwart", wie Leute dieser Funktion im Dritten Reich hießen.
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
28.07.2009, 10:05
|
#25 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Bei den absoluten Zahlen sind viele Karteileichen dabei oder welche, die ein hauptamtlicher einfach ohne dessen Wissen als "IM xy" bezeichnete. Aber egal, das eigentlich Schlimme war nicht die Zahl sondern die latente Möglichkeit, dauernd und überall überwacht und ausspioniert zu werden, von jedem, vom Ehepartner, von Freunden, vom Kollegen usw.
In diesem Punkt war selbst das Nazi-Regime noch harmlos dagegen.
Beste Grüße
Joerg |
| |
28.07.2009, 16:48
|
#26 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Bei den absoluten Zahlen sind viele Karteileichen dabei oder welche, die ein hauptamtlicher einfach ohne dessen Wissen als "IM xy" bezeichnete. Aber egal, das eigentlich Schlimme war nicht die Zahl sondern die latente Möglichkeit, dauernd und überall überwacht und ausspioniert zu werden, von jedem, vom Ehepartner, von Freunden, vom Kollegen usw.
In diesem Punkt war selbst das Nazi-Regime noch harmlos dagegen. | Ob das jetzt "Karteileichen" sind oder nicht, spielt weniger eine Rolle. Tatsache ist eben, daß rund 174 000 solcher Karteikarten gezählt worden sind. Aus Jux und Dollerei werden die hauptamtlichen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR die Karteikarten wohl nicht angelegt haben.
Aber in der Tat: Verglichen mit Mielkes Spitzelsystem waren der Reinhard Heydrich und der Ernst Kaltenbrunner samt dem "Gestapo-Müller" mit ihrem Spitzelsystem wahre Waisenknaben.
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
01.08.2009, 20:41
|
#27 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| ...wie können Östereicher dazu eine Meinung/Fragen haben!?
Was für eine Frechheit!! |
| |
01.08.2009, 21:02
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Hoplit ...wie können Östereicher dazu eine Meinung/Fragen haben!?
Was für eine Frechheit!! | Warum diese Frage? Natürlich können Österreicher auch eine Meinung haben und diese, so ist's in Foren nun mal üblich, auch kundtun.
Und fragen darf sowieso jeder - nur wer frägt, wenn er etwas nicht weiß, bildet sich weiter.
| |
01.08.2009, 21:23
|
#29 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| ...diese Philosophie (vielleicht zu weit gegriffen) verstehe ich!!
Entschuldigung an die Ösis!
...aber Verbitterung bleibt - Obschon dies vll. nicht richtig ist!
...und Danke!
p.S.
Aufrechnung wird immer bleiben - egal in welchem Kontext.
Vll. könnte man das als "Geschichte" bezeichnen? |
| |
01.08.2009, 22:10
|
#30 (permalink)
| Also heute abend fange ich keine Diskussion mehr über Geschichtsphilosophie und Geschichtswissenschaft an. Ich bin müde und werde demnächst meine Bettdecke bis über die Ohren ziehen.
| |  | |