| TagCloud | | | Umfrageergebnis anzeigen: Gartenzwerg mit Hitlergruss - ist eine Anzeige dafür berechtigt? | |
Ja, so etwas führt zu einer Verharmlosung des Nazismus
|   | 29,73% | |
Nein, eine solche Satire macht Hitler & Co. gründlich lächerlich
|   | 51,35% | |
Keine Meinung
|   | 18,92% |  | |
20.07.2009, 10:33
|
#1 (permalink)
| | Administrator Rang: Haushofmeister
| Gartenzwerg mit Hitlergruss - ist eine Anzeige dafür berechtigt? Gegen den Nürnberger Kunstprofessor Ottmar Hörl wurde Anzeige erstattet, weil er eine Gartenzwergfigur mit Hitlergruß gestaltet und in einer Galerie zum Vrekauf angeboten hat. Grundlage: Das Verbot von Zeigen nazistischer Symbole. Prof. Hörl hält dagegen, dass er mit dem grüßenden Gartenzwerg Hitler und seine Bewegung nachhaltig lächerlich macht. Der Streit kommt nun vor Gericht. |
| |
20.07.2009, 10:49
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Ich finde das lächerlich. Als ob Deutschland keine größeren Probleme hätte ...
Allerdings kenne ich die gesetzliche Grundlage dafür nicht und kann daher nicht sagen, ob das Gesetz das Zeigen nazistischer Verbote generell unabhängig vom Vorsatz verbietet oder ob es auch auf den Vorsatz ankommt, nämlich z. B. für den Nationalsozialismus Werbung zu machen. Aber so pingelig wie in Deutschland und Österreich mit dem Thema umgegangen wird, tippe ich einmal auf Ersteres, und dann ist die Anzeige natürlich nicht nur berechtigt, sondern auch geboten.
| |
20.07.2009, 11:32
|
#3 (permalink)
| Solange wir keine größeren Probleme haben, ist es gut.
Mich wundert es ein wenig, das die Redaktion von G/Geschichte kein besseres Thema gefunden hat. |
| |
20.07.2009, 17:31
|
#4 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Kellermeister
| also ich finde die idee schon sehr idiotisch wenn man das so sagen kann weil es einfach nur geschmacklos ist. ob man deswegen gleich ein riesen exempel statuieren muss ist wieder die andere frage deswegen muss ich auch scifi zustimmen das dtl eindeutig größere probleme hat als solch lächerliche gartenzwerge. |
| |
20.07.2009, 21:35
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von G-Redaktion Gegen den Nürnberger Kunstprofessor Ottmar Hörl wurde Anzeige erstattet, weil er eine Gartenzwergfigur mit Hitlergruß gestaltet und in einer Galerie zum Vrekauf angeboten hat. Grundlage: Das Verbot von Zeigen nazistischer Symbole. Prof. Hörl hält dagegen, dass er mit dem grüßenden Gartenzwerg Hitler und seine Bewegung nachhaltig lächerlich macht. Der Streit kommt nun vor Gericht. | Das arme Amtsgericht, das sich mit einem solchen Schmarren befassen muß ...
__________________ Die neue deutsche Rechtschreibung halte ich für Unfug. Und ich muß privatim nicht jeden Unfug mitmachen! |
| |
20.07.2009, 22:18
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Naja, dem Amtsrichter blieb keine Wahl, weil der Gartenzwerg mit dem gestreckten Arm käuflich zu erwerben war. So was geht wirklich nicht, das hat mit künstlerischer Freiheit nu gar nichts mehr zu tun.
Es geht halt nicht, dass man mit den Symbolen Geld verdient. So einfach ist das.
Beste Grüße
Joerg |
| |
21.07.2009, 10:01
|
#7 (permalink)
| Hat Deutschland sonst keine Probleme? 
21.07.2009, 13:10
|
#8 (permalink)
| Füllmaterial für das Sommerloch 
21.07.2009, 20:37
|
#9 (permalink)
| Hm...
Nur mal so vor mich hin gedacht:
Der Künstler will Hitler und seinen Gruß lächerlich machen. Ausgerechnet mit DEM deutschen Symbol, dem Gartenzwerg mit seiner Michelmütze.
Kann man sagen: O.k.
Nun verkauft er das Dingens aber. Wählt der Herr Professor denn seine Kundschaft aus? Nach dem Motto: "Witz kapiert, du darfst kaufen"?
Was, wenn sich ein Nazi den Zwerg in den Garten stellt, ohne jede Ironie?
Also, so ganz ohne ist der Zwerg nicht...
VG
Christian |
| |
21.07.2009, 20:44
|
#10 (permalink)
| Das ist doch egal. Wenn vom Gesetz her ein Verfahren notwendig ist, dann ist es durchzuführen. Dann sollte man allenfalls über eine Gesetzesänderung nachdenken.
Aber Christians Überlegung muss ich beipflichten: Es gibt doch Gartenzwerge in den unterschiedlichsten Kostümen und Tätigkeiten, und manche Gartenbesitzer sind total vernarrt in sie. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass irgend so ein Altnazi in seinem Garten auch gern einen Zwerg mit Hitlergruß stehen hätte...
| |  | |