Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Jesus von Bethlehem - Weihnachten in der Geschichte
Jesus von Bethlehem - Weihnachten in der Geschichte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Umfragen

Tags: artikel, ggeschichte, leser, meinung, themen, titel

Antwort
Alt 22.12.2010, 13:21   #41 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Mich wundert das es im Jänner 2011 ein Heft über die Kelten gibt, es war doch noch gar nicht so lange her, das es ein Heft zu diesem Thema gab.
Habe es als Abo schon mehr als ne Woche vor Weihnachten erhalten.
Es ist schon einige Zeit her, seit dem letzten Keltenheft, ich bin schon seit 2004 im Abo und das damalige Heft zu Kelten davon datiert früher.
Finde das Heft ganz ok.

Übrigens ne Idee zu 'ner Serie:
Stadtgeschichten zu den (europäischen) Großstädten. Lissabon, Nürnberg, Hamburg, Stockholm etc.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.12.2010, 13:29   #42 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Habe es als Abo schon mehr als ne Woche vor Weihnachten erhalten.
Es ist schon einige Zeit her, seit dem letzten Keltenheft, ich bin schon seit 2004 im Abo und das damalige Heft zu Kelten davon datiert früher.
Finde das Heft ganz ok.
Stimmt hab gestern nachgesehen, 2003 war das schon. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. OK, ein Abstand von 7 Jahren ist akzeptabel, habe das falsch eingeschätzt.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.12.2010, 20:37   #43 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zumal bei den Kelten in den letzten Jahren ja auch verstärkt geforscht wurde, wenn ich richtig unterrichtet bin.
Hier bei uns drehen sie wegen der Kelten ziemlich durch. Das Oppidum wird zwar nicht ausgegraben, aber alles mögliche auf Kelten getrimmt.
Es ist ein faszinierendes Thema, bei dem die Lehrmeinungen immer wieder schwanden. Vor 15 Jahren hielt man die römischen Schilderungen von Menschenopfern für zumindest übertrieben, wenn nicht sogar stellenweise erfunden. Heute geht man eher wieder in die andere Richtungen...
Es bleibt spannend... und ich freue mich schon auf das nächste Heft in sieben Jahren

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 25.12.2010, 17:09   #44 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Das Kelte Heft und der Amerikanische Bürgerkrieg..

Es ist vor ein Thema was ich super bei euch finde, der Gegenstand des Alltages und seine Geschichte sein es von Telefonbuch von Regenschirm bis zu Schreibmaschine das interessiert mich sehr ich hoffe das diese Rubrik beigehalten wird.

Das Kelteheft war Superinteressant, ich habe vor 3 Jahren eine Reise mit dem Artillerieverein gemacht wo man die Oppidum besuchte von Alesia bis zu andere und die filigrane Goldkunst der Kelten einfach toll. Auch der Amerikanischen Bürgerkrieg fand ich toll..
Die ist zwar schon älter aber die Geschichte der Uboote hat mich auch sehr fasziniert.

LG
Obelix
Alt 02.08.2011, 10:56   #45 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von G-Redaktion Beitrag anzeigen
Und welche Sie sich für die Zukunft wünschen würden.
Denke ein Heft über Rom, in Zeiten der Reichskriese des 3. Jahrhunderts wäre eine ganz gute Idee. Klingt anfangs etwas abschreckend, da sie ja etwas verworren war. Aber denke diese Herausforderung ist zu meistern und man bräuchte sich ja nicht nur auf die einzellnen Kaiser konzentrieren sondern könnte auch die zahlreichen "Begleitumstände" beleuchten, etwa die Germanenstämme jener Zeit, den Aufstieg der Sassaniden und verschiedene Probleme im Reich.

Könnte ich mir spannend vorstellen.
WDPG ist offline  
Alt 02.08.2011, 11:41   #46 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Denke ein Heft über Rom, in Zeiten der Reichskriese des 3. Jahrhunderts wäre eine ganz gute Idee. Klingt anfangs etwas abschreckend, da sie ja etwas verworren war. Aber denke diese Herausforderung ist zu meistern und man bräuchte sich ja nicht nur auf die einzellnen Kaiser konzentrieren sondern könnte auch die zahlreichen "Begleitumstände" beleuchten, etwa die Germanenstämme jener Zeit, den Aufstieg der Sassaniden und verschiedene Probleme im Reich.

Könnte ich mir spannend vorstellen.
Das wäre eine super Idee!
Es gibt eigentlich fast keine Literatur zu dem Thema.
Als erste Anlaufstelle eigentlich nur das Buch von Michael Sommer (Die Soldatenkaiser: Geschichte kompakt: Amazon.de: Michael Sommer: Bücher) und als ausführlicheres Werk nur den 1500 - Seiten - Schinken Die Zeit der Soldatenkaiser: Krise und Transformation des Römischen Reiches im 3. Jahrhundert n. Chr. 235-284: Amazon.de: Udo Hartmann, Thomas Gerhardt, Klaus-Peter Johne: Bücher.

Dabei ist das Thema eines der spannendsten der römischen Geschichte, wenn nicht der Weltgeschichte.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 02.08.2011, 12:19   #47 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Das wäre eine super Idee!
Es gibt eigentlich fast keine Literatur zu dem Thema.
Als erste Anlaufstelle eigentlich nur das Buch von Michael Sommer (Die Soldatenkaiser: Geschichte kompakt: Amazon.de: Michael Sommer: Bücher)
Das von Michael Sommer habe ich zuhause. Weiß ehrlich gesagt nicht obs wirklich sonst keine Literatur dazu gibt (etwa englischsprachige oder so)
Sehe da aber nicht das große Problem. Es gibt viele Aufzählungen der einzellnen Kaiser, es gibt viele Bücher die über die Germanen in der damaligen Zeit handeln, die Sassaniden dürften auch nicht das Problem sein, Hintergründe stehen in vielen Büchern und mit etwas Recherche und Phantasie lässt sich da sicher noch das eine oder andere interessante Wissenswerte (z.B. Fallbeispiele von Römerstädten in der damaligen Zeit) finden.

Sehe also nicht wirklich das Problem.
WDPG ist offline  
Alt 25.05.2012, 15:47   #48 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Loxia

Loxia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, nun habe ich mal extra angemeldet, um meine Heftthemen-Vorschläge nochmal anzubringen:

Die Eroberung des Paradises: Die Besiedelung des Pazifiks durch die Polynesier
Von Yermak bis zur Transsib: Die Erschließung Sibiriens
Hidalgos, Revolutionäre und Banditen: Die Geschichte Mexikos seit der Unabhängigkeit
Die Welt der Slawen
Irlands wilde Geschichte ;-)
Upstalsboom und Häuptlingsmacht: Ostfrieslands Geschichte bis 1744
Das antike Indien bis zur islamischen Invasion
Das alte Korea (bis zum Ende der japanischen Invasion 1598)
Die Entstehung der USA bis 1815 (schon lange fällig!)
Die schwarzafrikanischen Reiche
Von der Sträflingskolonie bis heute: Die Geschichte Australiens
Die Geschichte Kanadas
Parther und Sassaniden
El Libertador - Simon Bolivar und die Befreiung Lateinamerikas
Pinochet & Co: Zeit der Diktaturen in Lateinamerika
Mao vs Chiang Kai-shek: Bürgerkrieg und Revolution in China
Der Lordprotektor - Oliver Cromwell und der Englische Bürgerkrieg
Frankreich unter Napoleon III.
Queen Victoria und das Britische Empire
Kemal Atatürk und die Entstehung der modernen Türkei

Geschichte von Städten:
Hamburg
Berlin
Wien

Einzelne Persönlichkeiten:
Zarin Katharina II. (ich fand das Heft über Elizabeth I sehr gut und würde mir ein ebensolches über diese faszinierende Frau wünschen)
Johann Wolfgang von Goethe
Karl Marx
Lenin
August der Starke

"Kleine" Biographien:
François-Dominique Toussaint L’Ouverture - Der "Schwarze Napoleon"
William Walker - Ein Yankee putscht in Nicaragua
Theodor von Neuhoff - Der König von Korsika
Königin Margarethe I.von Dänemark

Ansonsten bitte etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Verfassen der Texte auf dem Cover. Die Phrase vom DDR-Heft mit "jenseits der Mauer" war IMHO nicht so gelungen gegenüber den ostdeutschen Lesern.
Loxia ist offline  
Alt 25.05.2012, 18:55   #49 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Richtig gute Themenvorschläge teilweise.
Diese fände ich auch sehr gut:
Zitat:
Zitat von Loxia Beitrag anzeigen
Die Eroberung des Paradises: Die Besiedelung des Pazifiks durch die Polynesier
Upstalsboom und Häuptlingsmacht: Ostfrieslands Geschichte bis 1744
Das antike Indien bis zur islamischen Invasion
El Libertador - Simon Bolivar und die Befreiung Lateinamerikas
Pinochet & Co: Zeit der Diktaturen in Lateinamerika
Der Lordprotektor - Oliver Cromwell und der Englische Bürgerkrieg

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Antwort

Themen-Optionen