| TagCloud | | |  | |
22.12.2010, 13:21
|
#41 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von WDPG Mich wundert das es im Jänner 2011 ein Heft über die Kelten gibt, es war doch noch gar nicht so lange her, das es ein Heft zu diesem Thema gab. | Habe es als Abo schon mehr als ne Woche vor Weihnachten erhalten.
Es ist schon einige Zeit her, seit dem letzten Keltenheft, ich bin schon seit 2004 im Abo und das damalige Heft zu Kelten davon datiert früher.
Finde das Heft ganz ok.
Übrigens ne Idee zu 'ner Serie:
Stadtgeschichten zu den (europäischen) Großstädten. Lissabon, Nürnberg, Hamburg, Stockholm etc.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
22.12.2010, 13:29
|
#42 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Habe es als Abo schon mehr als ne Woche vor Weihnachten erhalten.
Es ist schon einige Zeit her, seit dem letzten Keltenheft, ich bin schon seit 2004 im Abo und das damalige Heft zu Kelten davon datiert früher.
Finde das Heft ganz ok. | Stimmt hab gestern nachgesehen, 2003 war das schon. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. OK, ein Abstand von 7 Jahren ist akzeptabel, habe das falsch eingeschätzt. |
| |
23.12.2010, 20:37
|
#43 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zumal bei den Kelten in den letzten Jahren ja auch verstärkt geforscht wurde, wenn ich richtig unterrichtet bin.
Hier bei uns drehen sie wegen der Kelten ziemlich durch. Das Oppidum wird zwar nicht ausgegraben, aber alles mögliche auf Kelten getrimmt.
Es ist ein faszinierendes Thema, bei dem die Lehrmeinungen immer wieder schwanden. Vor 15 Jahren hielt man die römischen Schilderungen von Menschenopfern für zumindest übertrieben, wenn nicht sogar stellenweise erfunden. Heute geht man eher wieder in die andere Richtungen...
Es bleibt spannend... und ich freue mich schon auf das nächste Heft in sieben Jahren 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
25.12.2010, 17:09
|
#44 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Das Kelte Heft und der Amerikanische Bürgerkrieg.. Es ist vor ein Thema was ich super bei euch finde, der Gegenstand des Alltages und seine Geschichte sein es von Telefonbuch von Regenschirm bis zu Schreibmaschine das interessiert mich sehr ich hoffe das diese Rubrik beigehalten wird.
Das Kelteheft war Superinteressant, ich habe vor 3 Jahren eine Reise mit dem Artillerieverein gemacht wo man die Oppidum besuchte von Alesia bis zu andere und die filigrane Goldkunst der Kelten einfach toll. Auch der Amerikanischen Bürgerkrieg fand ich toll..
Die ist zwar schon älter aber die Geschichte der Uboote hat mich auch sehr fasziniert.
LG
Obelix
__________________  Sic semper tyrannis "So soll es jedem Tyrann ergehen" von Shakespear Cäsar. diese Worte wurden von Herr Booth bei der Ermordung des Präsidenten Lincoln gesagt.
|
| |
02.08.2011, 10:56
|
#45 (permalink)
| Zitat:
Zitat von G-Redaktion Und welche Sie sich für die Zukunft wünschen würden. | Denke ein Heft über Rom, in Zeiten der Reichskriese des 3. Jahrhunderts wäre eine ganz gute Idee. Klingt anfangs etwas abschreckend, da sie ja etwas verworren war. Aber denke diese Herausforderung ist zu meistern und man bräuchte sich ja nicht nur auf die einzellnen Kaiser konzentrieren sondern könnte auch die zahlreichen "Begleitumstände" beleuchten, etwa die Germanenstämme jener Zeit, den Aufstieg der Sassaniden und verschiedene Probleme im Reich.
Könnte ich mir spannend vorstellen. |
| |
02.08.2011, 12:19
|
#47 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer | Das von Michael Sommer habe ich zuhause. Weiß ehrlich gesagt nicht obs wirklich sonst keine Literatur dazu gibt (etwa englischsprachige oder so)
Sehe da aber nicht das große Problem. Es gibt viele Aufzählungen der einzellnen Kaiser, es gibt viele Bücher die über die Germanen in der damaligen Zeit handeln, die Sassaniden dürften auch nicht das Problem sein, Hintergründe stehen in vielen Büchern und mit etwas Recherche und Phantasie lässt sich da sicher noch das eine oder andere interessante Wissenswerte (z.B. Fallbeispiele von Römerstädten in der damaligen Zeit) finden.
Sehe also nicht wirklich das Problem. |
| |
25.05.2012, 15:47
|
#48 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| So, nun habe ich mal extra angemeldet, um meine Heftthemen-Vorschläge nochmal anzubringen:
Die Eroberung des Paradises: Die Besiedelung des Pazifiks durch die Polynesier
Von Yermak bis zur Transsib: Die Erschließung Sibiriens
Hidalgos, Revolutionäre und Banditen: Die Geschichte Mexikos seit der Unabhängigkeit
Die Welt der Slawen
Irlands wilde Geschichte ;-)
Upstalsboom und Häuptlingsmacht: Ostfrieslands Geschichte bis 1744
Das antike Indien bis zur islamischen Invasion
Das alte Korea (bis zum Ende der japanischen Invasion 1598)
Die Entstehung der USA bis 1815 (schon lange fällig!)
Die schwarzafrikanischen Reiche
Von der Sträflingskolonie bis heute: Die Geschichte Australiens
Die Geschichte Kanadas
Parther und Sassaniden
El Libertador - Simon Bolivar und die Befreiung Lateinamerikas
Pinochet & Co: Zeit der Diktaturen in Lateinamerika
Mao vs Chiang Kai-shek: Bürgerkrieg und Revolution in China
Der Lordprotektor - Oliver Cromwell und der Englische Bürgerkrieg
Frankreich unter Napoleon III.
Queen Victoria und das Britische Empire
Kemal Atatürk und die Entstehung der modernen Türkei
Geschichte von Städten:
Hamburg
Berlin
Wien
Einzelne Persönlichkeiten:
Zarin Katharina II. (ich fand das Heft über Elizabeth I sehr gut und würde mir ein ebensolches über diese faszinierende Frau wünschen)
Johann Wolfgang von Goethe
Karl Marx
Lenin
August der Starke
"Kleine" Biographien:
François-Dominique Toussaint L’Ouverture - Der "Schwarze Napoleon"
William Walker - Ein Yankee putscht in Nicaragua
Theodor von Neuhoff - Der König von Korsika
Königin Margarethe I.von Dänemark
Ansonsten bitte etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Verfassen der Texte auf dem Cover. Die Phrase vom DDR-Heft mit "jenseits der Mauer" war IMHO nicht so gelungen gegenüber den ostdeutschen Lesern. |
| |
25.05.2012, 18:55
|
#49 (permalink)
| Richtig gute Themenvorschläge teilweise.
Diese fände ich auch sehr gut: Zitat:
Zitat von Loxia Die Eroberung des Paradises: Die Besiedelung des Pazifiks durch die Polynesier
Upstalsboom und Häuptlingsmacht: Ostfrieslands Geschichte bis 1744
Das antike Indien bis zur islamischen Invasion
El Libertador - Simon Bolivar und die Befreiung Lateinamerikas
Pinochet & Co: Zeit der Diktaturen in Lateinamerika
Der Lordprotektor - Oliver Cromwell und der Englische Bürgerkrieg |
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |  | |