Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Menschenopfer für den Regengott - Die Welt der Azteken
Menschenopfer für den Regengott - Die Welt der Azteken

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Umfragen

Tags: lindgren, pippi langstrumpf, rassismus, zensur

Umfrageergebnis anzeigen:
"Rassistische" Pippi-Langstrumpf – sollen Kinderbuch-Klassiker zensiert werden?
Ja, gerade Texte für Kinder müssen Rücksicht auf veränderte Weltsichten nehmen. 0%
Nein, Literatur ist immer auch Zeitzeugnis und muss als solches respektiert werden. 94,74%
Keine Meinung 5,26%
Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Alt 28.02.2011, 12:59   #1 (permalink)
Administrator
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von G-Redaktion

G-Redaktion wird schon bald berühmt werden
"Rassistische" Pippi-Langstrumpf – sollen Kinderbuch-Klassiker zensiert werden?

Eine Afrikaner beklagt rassistische Aussagen in "Pippi Langstrumpf" und fordert eine Verbannung bzw. Überarbeitung des Buches in Bibliotheken. Ist dies gerechtfertigt?
G-Redaktion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.02.2011, 14:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Dann können wir auch gleich dazu übergehen, sämtliche vor 1945 erschienenen Lexika zu verbrennen, denn in denen steckt weißgott mehr Rassismus als in Pippi Langstrumpf. Astrid Lindgren war mit Sicherheit keine Nationalsozialistin und selbst wenn da irgendwo mal ein Kommentar drin gewesen sein sollte, dann war er sicher nicht zur völkischen Bildung der germanischen Rasse gedacht.
So ein Unsinn!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.02.2011, 14:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Ich gebe ja zu, als ich meinen Kindern das erste Mal Pippi Langstrumpf vorgelesen habe, habe ich auch zunächst gestockt, von wegen "Mein Papa ist jetzt Negerkönig". Und ich habe das fein säuberlich umgetauft.
Aber irgendwann habe ich damit aufgehört und den Kindern einfach erklärt, daß man das früher gesagt hat und das nicht als Schmipfwort angesehen hat, es heute aber beleidigend ist. Sie hatten damit kein Problem. Mein Großer hat seinen dunkelhäutigen Klasenkameraden meines Wissens auch nie so genannt- und da habe ich mich dann auch entspannt. Ich denke, wenn man Kindern gewisse Dinge erklärt, dann verstehen sie es auch- und als Schimpfwörter sind andere Begriffe heute viel angesagter...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 28.02.2011, 18:28   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von G-Redaktion Beitrag anzeigen
Eine Afrikaner beklagt rassistische Aussagen in "Pippi Langstrumpf" und fordert eine Verbannung bzw. Überarbeitung des Buches in Bibliotheken. Ist dies gerechtfertigt?
Nein. Die Aussage war nicht rassistisch gemeint. Damals hatte man nur diesen Begriff für farbige Menschen.
Alt 28.02.2011, 21:11   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Auf Pippi Langstrumpf bezogen dürfte für viele Eltern wohl der latente Rassismus das geringere Problem sein. Viel mehr dürften die sich dran stören, was Pippi so anstellt, aus lauter Angst, ihre Sprößlinge könnten demnächst auch versuchen, etwa ein Pferd hochzuheben und sich dann einen Bruch heben...

Aber Kinder sind da ganz erstaunlich: Sie erkennen irgendwie, wenn etwas nicht so wirklich real gemeint ist - vorausgesetzt, sie erhalten die Möglichkeit, genügend eigene Erfahrungen zu machen. Und da beginnt dann das Problem: Kinder, die tatsächlich die Streiche von Pippi nachzumachen versuchen (bei diesen Kindern sind es dann allerdings meistens andere Figuren, die sie nachmachen) und sich dann womöglich verletzen, beziehen ihre persönlichen ERfahrungen mit der Wirklichkeit oft nur aus dem Fernsehen. Wenn sie dann mal aus der Wohnung rauskommen, stellen sie oft einen Blödsinn an, der einfach in die Hose gehen MUSS.

Interessanterweise ist das übrigens bei Zeichentricksendungen genauso. Als ich meine Kinder das erste Mal "Totoro" sehen ließ (bin Miyazaki-Fan), hatte ich meine Zweifel, ob sie nicht in der Nacht dann von fliegenden Geistern träumen würden und Angst bekommen würden. War aber nicht so. Sendungen, bei denen z.B. rasend schnelle Schnitte vorkommen, bei denen auch die Handlung "gewalttätiger" ist (Kim Possible etwa, trotz des niedlichen Nacktmulls), lösen da schon eher Nachtträume aus...
Meine Kinder sehen nur noch KiKa, und das auch nur zwischen 18 und 19 Uhr; der Sandmann ist bei uns das Signal, dass jetzt Zeit zum Abendessen ist.

Anders auch beim Struwwelpeter: Die Darstellungen sind da scheinbar so realistisch, dass ich nach der ersten Geschichte (wohlweislich nachmittags vorgelesen) aufgefordert wurde, aufzuhören und "was G´scheites" zu lesen...
Der Struwwelpeter ist wohl doch eher für Erwachsene geeignet...wenn überhaupt (obwohl seit Neuestem behauptet wird, das Ganze sei eine Satire auf die zeitgenössischen Erziehungsmethoden)

VG
Christian
Alt 28.02.2011, 21:18   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Meine Kinder sehen nur noch KiKa, und das auch nur zwischen 18 und 19 Uhr; der Sandmann ist bei uns das Signal, dass jetzt Zeit zum Abendessen ist.

VG
Christian
Der Sandmann ist das Signal um ins Bett zu gehen oder denkst du der streut den Sand nur so zum Spaß ??
Alt 28.02.2011, 21:46   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Der Sandmann ist das Signal um ins Bett zu gehen oder denkst du der streut den Sand nur so zum Spaß ??
Meine Kinder sind sehr eigenständig, sie haben auch für den Sandmann eine ganz eigene Interpretation parat....

VG
Christian
Alt 28.02.2011, 21:49   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Meine Kinder sind sehr eigenständig, sie haben auch für den Sandmann eine ganz eigene Interpretation parat....

VG
Christian
Wenn das der Heynowski wüsste.
Alt 01.03.2011, 02:16   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Die Helden meiner Kindheit werden geopfert wegen PC...

Der Zeitgeist von Heute ist so das man auf jede Silbe achten muss, weil plötzlich als Rassist verschrien werden kann..
Zuerst traf es Mani Matter, sein Lied von armen "Sidi Abel von El Hamma" wurde als rassitisch angesehn und darf im Untericht nicht mehr gesungen, werden jetzt trifft die Pippi die aufmümpfige, die eigentlich als junge Kämpferin für den Feminismus gesehen werden kann, was wird als nächste Zensuriert vielleicht die Rote Zora oder Sonja die Räuber tochter oder Harry Porter ?

Der Räuber Hotzenplotz darf wahrscheinlich auch nicht mehr gelesen werden, weil er nicht Sozialmilieustudie des Verbrechen nicht zeigt..

Was ist mit Oliver Twist wahrscheinlich landet diese Werk auf Index, junge Menschen sind keine Rassisten, Kinder spielen mit alle andere Kinder egal welche Rassen oder Hautfarbe die Kinder angehören, der Rassist entwickelt sich meistens wenn man Erwachsen wird.

Das Wort Negerkönig konnte man in Klammer setzten und erklären das es damals so hiess aber heute verwenden wir eine ander Termelogie..

Also wenn man schon das Bedüfnis hat gegen Rassismus vor zu gehen, so sollte man das Augenmerk auf Bücher wie "Deutschland schafft sich ab" von Herr Thilo Sarrazin richten, denn hier werden falsche Zahlen verbreitet und Klischees bestärkt das finde ich schlimmer als das Wort Negerkönig, diese Buch würde ich auf den Index führen...

LG
Obelix
Alt 01.03.2011, 14:47   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Ihr Lieben,
ich sehe auch heute noch mit Begeisterung die Filme von Pipi Langstrumpf, vielmehr noch von Michel aus Lönneberga.
Das Wort "Neger" war früher kein Schimpfwort, sondern ist es in der letzten Zeit erst geworden. Ich benutze auch dieses Wort nicht mehr, sondern nehme das Wort Afrikaner oder Afroamerikaner. Auch das Wort "Schwarzer" wird von mir nur im politischen Sinne gebraucht. (Gelle, liebe Redaktion, Vorsicht Ironie)

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen