Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir die Raumfahrt? | |
Ja, die Erkenntnisse der Weltraumforschung dienen uns allen
|   | 86,67% | |
Nein, auf der Erde gibt es dringendere Probleme
|   | 6,67% | |
Keine Meinung
|   | 6,67% |  | |
08.04.2011, 11:10
|
#1 (permalink)
| | Administrator Rang: Haushofmeister
| Brauchen wir die Raumfahrt? Vor 50 Jahren, am 12. April 1961, startete der Russe Juri Gagarin zum ersten bemannten Weltraumflug. Seitdem hat die Menschheit in puncto Weltraumforschung viel erreicht. Angesichts der hohen Kosten fragen sich jedoch einige, ob wir die Raumfahrt überhaupt nötig haben. Was meinen Sie? |
| |
08.04.2011, 12:16
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Ja, wir brauchen die Raumfahrt, auch wenns andere Probleme gibt: Natürlich brauchen wir die Raumfahrt. Forschung und Erforschung ist wichtig, gerade uns hier im Forum wird das wohl klar sein, denn man könnte auch fragen "brauchen wir Geschichte (bzw. die Forschung dazu)" und da wird wohl jeder Ja sagen.
Die Gesamte Materie Weltall ist meiner Meinung nach extrem interessant, verändert auch den Blickwinkel etwas. Man sieht wie unbedeutend klein man ist im Universum. Außerdem bringen uns so manche Erkentnisse ja auch weiter.
Was die bemannte Raumfahrt betrifft denke ich das sie genauso wichtig ist. Eine Raumsonde irgendwo hinfliegen lassen ist eine Sache, diese durch Raumfahrt noch greifbarer für uns Menschen zu machen ist denke ich wichtig. Und neue Horizonte haben auch schon oft die Geschichte verändert, man denke an die Entdeckung Amerikas.
Denke selbst wenn aufgrund von anderen Dringlichkeiten die Erforschung des Weltalls hinten zurückfällt, wird sich die Raumfahrt langfristig wohl kaum bremsen oder gar beenden lassen. |
| |
08.04.2011, 12:44
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Raumfahrt bedeutet "in den (Welt-)Raum fahren", wenn damit die bemannte Raumfahrt gemeint ist, dann behaupte ich: Nein, die brauchen wir nicht (mehr).
Zum Glück, wenn man die Todesopfer dieser Sparte der Raumfahrt betrachtet. Menschen kommen ja auch nicht weit, die Entfernungen im Weltraum sind groß und schneller als Lichtgeschwindigkeit gehts bekanntlich nicht. Damit kommt man aber nicht weit.
08.04.2011, 13:08
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| naja, wenn man mal berücksichtigt das die nebenproduckte der weltraumforschung, z.T. zu unserem alltag gehören,wie z.B. die TEFLON-PFANNE, dann war sie doch ok,
aber ansonsten bin ich der meinung, nee bringt nix,
da verdienen sich einige ne goldene nase, und suggerieren dem einfachen menschen " He, wir brauchen das, es geht um unsere Zukunft"-- das hört man auch oft von Angela Merkel.
in wieviel tausend jahren will man denn evtl. rohstoffe von fremden planeten, zu uns bringen können, damit wir weiter alles schön verpulvern können, wie vorher auf der erde,
das geld sollte wohl eher dazu verwendet, um unsere tiefsee zu erforschen, und vieleicht von dort erneuerbare resourcen zu erkunden 
08.04.2011, 13:17
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von platin das geld sollte wohl eher dazu verwendet, um unsere tiefsee zu erforschen, und vieleicht von dort erneuerbare resourcen zu erkunden  | Für andere weit sinnlosere Sparten werden weltweit viel mehr ausgegeben als für die Raumfahrt und die Erforschung des Weltalls. Man denke nur an die Sparten Drogen und Waffen. Wenn man das Geld von dort nimmt, wäre es sinnvoller.
Was das mit den Energieresourcen betrifft könnten wir auch im All was finden. |
| |
08.04.2011, 13:42
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| he, da magst du recht haben, noch zerstörerische waffen brauchen wir wohl nicht mehr
bei den drogen ist es doch so, das wie ich ich denke, wohl mehr natürliche resourcen verbraucht werden was nicht weiter wild ist, wenn südamerikaner oder araber irgendwas kauen, um high zu seien,
die chemischen drogen, tja darum geht es hier ja garnicht
08.04.2011, 15:42
|
#7 (permalink)
| Natürlich brauchen wir die Raumfahrt. Wenn wir hier auf Erden alles verwüstet haben, um auf einen anderen Planeten umzusiedeln. 
09.04.2011, 09:56
|
#8 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Majestät
| Sehe ich ähnlich, vielleicht sind in 200 Jahren die letzten Menschen einmal dazu gezwungen, den Planeten zu verlassen, um die eigene Art für die Nachwelt zu erhalten oder sei es nur der pure Selbsterhaltungstrieb. Vielleicht wollen oder müssen die letzten nichtislamischen Europäer in einer Art Notaktion den Planeten verlassen, wer weiß, hervorrgander Stoff für Sience Ficton. Für D eigentlich unerheblich, denn D ist sowieso verloren. Die Gutmenschen haben hier doch lange den Untergang der eigenen Rasse beschlossen. |
| |
09.04.2011, 11:44
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von tiger456 Sehe ich ähnlich, vielleicht sind in 200 Jahren die letzten Menschen einmal dazu gezwungen, den Planeten zu verlassen, um die eigene Art für die Nachwelt zu erhalten oder sei es nur der pure Selbsterhaltungstrieb. Vielleicht wollen oder müssen die letzten nichtislamischen Europäer in einer Art Notaktion den Planeten verlassen, wer weiß, hervorrgander Stoff für Sience Ficton. Für D eigentlich unerheblich, denn D ist sowieso verloren. Die Gutmenschen haben hier doch lange den Untergang der eigenen Rasse beschlossen. |
Die "Gutmenschen" sehen das Problem nicht, da sie Begriffe wie "Nation" "Kulturkreis" ablehnen bzw. diese negativ konnontiert haben. Für sie hat das keinen Wert. Sie lehen Unterschiede zwischen Menschen generell ab oder reden diese klein. (Mann-Frau, Inländer -Ausländer, Intellingente-Dumme....)
Sämtliche Begriffe, auch Werte werden hinterfragt oder lediglich als "gesellschaftliches Konstrukt" gesehen,bzw. deren Existenz abegelehnt, was das Ergebnis mitbringt, daß außer der Ideologie der PC keine Konstanten zur Orientierung mehr übrigbleiben.
Ach ja: Raumfahrt ist natürlich gut und sinnvoll. Sie ist noch so jung, daß gar nicht absehbar ist, wohin sie führt.
Daß wir vor dem Islamisten auf den Mars flüchten müssen, glaub' aber nicht 'mal ich. 
| |
09.04.2011, 12:16
|
#10 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Majestät
| Brillant formuliert, Respekt, von Dir kann ich noch lernen. Du bringst auch immer neue interessante Argumente, die mir nicht immer unbedingt einfallen würden. |
| |  | |