| TagCloud | | |  | |
29.08.2010, 10:03
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Merlin Vielleicht wollte die Römer ja im Wald gar nicht kämpfen und wurden wieder nur überrascht in einer Feldschlacht wären die Katapule sehr effektiv gewesen. | Das waren weniger Katapulte als groß geratene Armbrüste (Scorpios). Die waren auch im lichten Waldgebiet des südlichen Harzvorlandes einsetzbar.
VG
Christian |
| |
29.08.2010, 14:09
|
#22 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris Eher Langobarden. Genau weiß ich es auch nicht. Vielleicht auch Semnonen - letztere waren ja lange Zeit ein Großstamm. Allerdings befanden sich die großen Germanenstämme an der Elbe im 3.Jh. bereits in Auflösung: Die Alamannen etwa dürften zu einem guten Teil aus Semnonen bestanden haben, die Burgunden zogen - allerdings weit südlich des Harz - ebenfalls westwärts, die Sachsen breiteten sich nach Osten aus (= ins Harzgebiet), die Thüringer bildeten sich gerade südlich des Harzes.
Es kommt nicht von ungefähr, dass sich zumindest im Internet keine Aussage finden lässt, wer denn der Gegner der Römer in der damaligen Schlacht gewesen sein könnte. 
VG
Christian | Lieber Christian,
vielen Dank für diese Auskunft. 
01.09.2010, 17:01
|
#23 (permalink)
| Wer hat eigentlich die Schlacht gewonnen ??
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
01.09.2010, 21:15
|
#24 (permalink)
| Vermutlich nicht die Römer, sonst wäre dieser epochale Sieg doch wohl breiter ausgewalzt worden und uns heute noch aus der zeitgenössischen Literatur bekannt.
Es sei denn, dieser Erfolg hatte keine bleibenden Auswirkungen. Dann könnte es sein, dass auch ein römischer Erfolg pflichtschuldigst wieder vergessen wurde.
Ich vermute aber mal, dass die Römer eine Niederlage einfuhren. Sonst wäre wohl auch nicht so viel römisches Militärgut liegen geblieben...
VG
Christian |
| |
01.09.2010, 21:54
|
#25 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris Vermutlich nicht die Römer, sonst wäre dieser epochale Sieg doch wohl breiter ausgewalzt worden und uns heute noch aus der zeitgenössischen Literatur bekannt.
Es sei denn, dieser Erfolg hatte keine bleibenden Auswirkungen. Dann könnte es sein, dass auch ein römischer Erfolg pflichtschuldigst wieder vergessen wurde.
Ich vermute aber mal, dass die Römer eine Niederlage einfuhren. Sonst wäre wohl auch nicht so viel römisches Militärgut liegen geblieben...
VG
Christian | Bei uns in der Zeitung stand heute (hab ich erst vor kurzem gelesen), dass die Römer gewonnen hätten.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
02.09.2010, 09:51
|
#26 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Bei uns in der Zeitung stand heute (hab ich erst vor kurzem gelesen), dass die Römer gewonnen hätten. | Lieber Fabian,
und dann lassen sie soviel von ihren Militärgütern liegen, allein bisher sind 1800 Stücke gefunden worden. 
02.09.2010, 14:26
|
#27 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Lieber Fabian,
und dann lassen sie soviel von ihren Militärgütern liegen, allein bisher sind 1800 Stücke gefunden worden.  | Ich halte es, im Uebrigen auch in Sachen Varusschlacht, für sehr unwahrscheinlich, dass röm. Armeen Schlachten ausgerechnet gegen Germanen verlieren.
In Kalkriese gibt es zu viele Ungereimtheiten bzw. Unbekannte, um von auch nur halbwegs plausiblen Wahrscheinlichkeiten zu sprechen,
und auf dem anderen Schlachtfeld (wenn's überhaupt eines ist) wird's nicht anders sein.
LG |
| |
02.09.2010, 14:38
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Ich halte es, im Uebrigen auch in Sachen Varusschlacht, für sehr unwahrscheinlich, dass röm. Armeen Schlachten ausgerechnet gegen Germanen verlieren. | Keineswegs  .
Die Varusschlacht muss nicht in Kalkriese gewesen sein, aber es gab sie. Davon kann man schon ausgehen.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
02.09.2010, 16:14
|
#29 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Ich halte es, im Uebrigen auch in Sachen Varusschlacht, für sehr unwahrscheinlich, dass röm. Armeen Schlachten ausgerechnet gegen Germanen verlieren.
In Kalkriese gibt es zu viele Ungereimtheiten bzw. Unbekannte, um von auch nur halbwegs plausiblen Wahrscheinlichkeiten zu sprechen,
und auf dem anderen Schlachtfeld (wenn's überhaupt eines ist) wird's nicht anders sein.
LG | Lieber Scorpion,
das ist Deine völlig unmaßgebliche Meinung.  
02.09.2010, 21:39
|
#30 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Keineswegs  .
Die Varusschlacht muss nicht in Kalkriese gewesen sein, aber es gab sie. Davon kann man schon ausgehen. | Ich würd's andersherum sehen: Die Schlacht in Kalkriese gab's, aber man weiss nicht, zwischen wem.
LG |
| |  | |