Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Ostfront - Hitler gegen Stalin
Die Ostfront - Hitler gegen Stalin

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Mittelalter > Völkerwanderung und Germanen

Tags: grossbritannien, roemisches reich

Antwort
Alt 22.05.2011, 13:00   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
Die regulären Truppen sicher nicht, aber Veteranen, Bauern, Grundbesitzer usw.
Meineswissens (wollte genauer nachrecherchieren, mir fehlt aber die Zeit dazu), zog man von allem Anfang des 5. Jahrhunderts viele Truppen von der Grenze ab um das "Zentrum des Weströmischen Reichs" (hauptsächlich Italien) vor drohenden Invasoren schützen zu können. Denke das wird in Großbritannien auch so gewesen sein. Zumindest ein sehr großer Teil der Truppen wird wohl abgezogen worden sein. Die verbliebene Bevölkerung musste wohl selbst sehen wie sie sich schützt.

Die romanisierte Bevölkerung selbst wird wohl nicht abgezogen sein, wäre wohl ein kaum machbares unternehmen.

Was das mit den rägulären Truppen betrifft: Die wurden in den letzten Jahrzehnten in Westrom immer weniger (so mein Gefühl zumindest), in der Zeit nach dem Heermeister Ricimer, gab es so gut wie keine reguläre Armee mehr im Weströmischen Reich.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.05.2011, 13:04   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von WernerS Beitrag anzeigen
gibt es Hinweise darauf, dass römische Legionäre in den römisch besetzten Gebieten nach Zerfall des Reiches zurück geblieben sind und haben sich dort mit der dortigen Bevölkerung vermengt?
Könnte ich mir sogar vorstellen. Westrom hatte schwierigkeiten seine Truppen (diese waren übrigens in der Zeit zu einem großen Teil Söldner aus Germanien) zu bezahlen.
So wird es wohl (nicht nur in Großbritannien) welche gegeben haben, die sich niederliesen und z.B. bäuerliches Leben führten. Das diese dann wenn es darum ging ihr Hab und Gut zu verteidigen zusammen mit der ansäßigen Bevölkerung gegen Eindringlinge kämpften, halte ich für denkbar, genauso wie eine Vermengung mit der ansässigen Bevölkerung.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.05.2011, 13:54   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Könnte ich mir sogar vorstellen. Westrom hatte schwierigkeiten seine Truppen (diese waren übrigens in der Zeit zu einem großen Teil Söldner aus Germanien) zu bezahlen.
So wird es wohl (nicht nur in Großbritannien) welche gegeben haben, die sich niederliesen und z.B. bäuerliches Leben führten. Das diese dann wenn es darum ging ihr Hab und Gut zu verteidigen zusammen mit der ansäßigen Bevölkerung gegen Eindringlinge kämpften, halte ich für denkbar, genauso wie eine Vermengung mit der ansässigen Bevölkerung.
Das könnte ich mir vorstellen.

Über das Thema gibt es übrigens auch einen historischen Roman:

Amazon.de: drachenschiffe drohen am horizont - Bücher
"Drachenschiffe drohen am Horizont" von Rosemary Sutcliff.
Ein Legionär, dessen Familie zur Zeit der Besetzung Britanniens durch die Römer nach Britannien gekommen ist, soll nach Rom zurückgehen, da die Römer die Insel aufgeben. Jedoch ist ihm die Insel zur vertrauten und geschätzten Heimat geworden. Er ist in einem Gewissenskonflikt. In letzter Sekunde entscheidet er sich, in Britannien zu bleiben, doch als bald darauf die gesamte Habe der Familie von den Angelsachsen geplündert wird, kommt er als Sklave nach Jütland. Die Trennung von seiner Schwester und die Rachsucht bringt ihm zum Fluchtversuch. Wird es ihm gelingen, zu fliehen? Wird er nach Britannien zurückkehren? Wird er dort überleben?
Wenn ihr das wissen wollt, ja, dann kauft dieses Buch.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 22.05.2011, 14:06   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Meineswissens (wollte genauer nachrecherchieren, mir fehlt aber die Zeit dazu), zog man von allem Anfang des 5. Jahrhunderts viele Truppen von der Grenze ab um das "Zentrum des Weströmischen Reichs" (hauptsächlich Italien) vor drohenden Invasoren schützen zu können. Denke das wird in Großbritannien auch so gewesen sein. Zumindest ein sehr großer Teil der Truppen wird wohl abgezogen worden sein. Die verbliebene Bevölkerung musste wohl selbst sehen wie sie sich schützt.
Sicher, und die Briten haben das dadurch zu lösen versucht, daß sie Angelsächsische Söldner angeheuert haben zum Schutz gegen Pikten aus dem Norden und Skoten aus dem Westen.
Vereinzelte Legionärte dürften darüber hinaus zurückgebleiben sein, zumal die eine oder andere sicher auch eine britannische Frau hatte.
Zwar sind die alten Sagen und Legenden aus Britannien nicht unbedingt historisch, aber es heißt so oft, daß irgendein Held römischer Herkunft sei, daß man wohl getrost annehmen kann, daß einige Römer in Britannien zurückgeblieben sind.

Zitat:

Die romanisierte Bevölkerung selbst wird wohl nicht abgezogen sein, wäre wohl ein kaum machbares unternehmen..
Es wäre vor allem auch ein sinnloses Unternehmen- wohin hätte man denn mit den romanisierten Britanniernn gesollt?
Die ganzen Legenden aus jener Zeit scheinen jedoch darauf hinzuweisen, daß einige Jahre nach dem Abzug der Römer eine gewisse Auseinandersetzung zwischen den Britanniern entstand- macnhe Historiker vermuten sogar einen Bürgerkrieg. Und zwar scheint es zu UAseinandersetzungen zwischen stark romanisierten Britanniern und jenen, die das römische schnell abgeworfen haben, gekommen sein. Es gibt zwar darüber keine eindeutigen Berichte, aber die Überlieferungen legen etwas derartiges durchaus nahe.

Wilhelm Busch
Rohana ist gerade online  
Antwort

Themen-Optionen