Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät

6. Forumtreffen-Interessante Verteidigungsanlagen:

Liebe Mituser,

zuerst möchte ich mich mal dafür bedanken dass, das 5. Forumtreffen so gut gelaufen ist, war echt begeistert vom Verlauf. Die Anzahl von Recherchebeiträgen hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Auch diesesmal haben wir uns ein Thema ausgesucht zu dem viele User einen Recherchebeitrag schreiben können. Es geht um das Thema „interessante (Schutz- und) Verteidigungsanlagen“, ein sehr breit gestreutes Thema zu dem sowohl Burgen, Stadtbefestigungen, Bunkeranlagen usw. gehören, hier können Verteidigungsanlagen aus verschiedenen Zeitalter gepostet werden. Es kann sich um ganz große Anlagen von weltgeschichtlicher Bedeutung oder auch um interessantes aus der Region handeln.
    Denke es ist ein Thema für jedermann und auch eines bei dem Leser viel Interessantes erfahren können Es würde mich freuen wenn wir wieder zahlreiche Recherchebeiträge zusammenbringen.

Nochmals eine Erklärung zum Forumtreffen-Allgemein:

So soll das ganze funktionieren: Zwischen 19.6.11 und 19.7.11 kann jeder der möchte Recherchebeiträge zum Thema hineinstellen, so das wir eine möglichst große Bandbreite an Recherchebeiträge (ähnlich wie bei bisherigen „Forumtreffen“) zusammenbringen. Kommentare, Ergänzungen usw. zu diesen Beiträgen sind natürlich erwünscht.

Falls sich jemand denkt „das Thema hatten wir doch schon einmal“ muss ich sagen er hat nicht ganz unrecht, es existieren tatsächlich verwandte Themen, aber ich denke es ist ein Kapitel das es sich verdient hat neu belebt zu werden und das noch viel Raum für interessante Beiträge bietet.

Wünsche euch viel Spaß beim Recherchieren, Posten und Lesen und freue mich schon auf eure Beiträge.

Zitat Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
    Falls sich jemand denkt „das Thema hatten wir doch schon einmal“ muss ich sagen er hat nicht ganz unrecht, es existieren tatsächlich verwandte Themen, aber ich denke es ist ein Kapitel das es sich verdient hat neu belebt zu werden und das noch viel Raum für interessante Beiträge bietet..
    Meinte damit übrigens folgende Themen:
    -http://www.g-geschichte.de/forum/mit...en-burgen.html (Festungen und Burgen)

-http://www.g-geschichte.de/forum/wel...ar-galten.html (Festungen die als uneinnehmbar galten)

únd
    http://www.g-geschichte.de/forum/wel...eranlagen.html (Bunkeranlagen)

Bei diesen werden verschiedene Verteidigungsanlagen erwähnt, bin mir aber sicher da gibts noch mehr und falls doch ein doppelt vorkommt, wärs auch egal da gibts bestimmt neue Infos dazu. Wie gesagt (bzw. geschrieben) ein sehr ausführliches Thema.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Verteidigungsanlagen

Servus Gerald .

Ich möchte über die ersten , einfachen Verhaue , Sperren , Wallanlagen aus Holz und Stein schreiben .

Das ist zwar nicht spektakulär , aber ich hoffe es interessiert .

Da ich mich erst noch etwas mehr
    einlesen muß , kann es etwas dauern .

G.v.Luki.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Hallo,

wie weit ist denn der Begriff "Verteidigungsanlagen" gefaßt? Zählen auch Gebäude, in die sich die Bevölkerung einer Gegend einfach so zurückgezogen hat?

Falls ja, würde ich demnächst etwas zu den schottischen Brochs schreiben...

Ich werd etwas über die Sparrenburg in Bielefeld schreiben.
    Wenn das erlaubt ist ??

Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie weit ist denn der Begriff "Verteidigungsanlagen" gefaßt? Zählen auch Gebäude, in die sich die Bevölkerung einer Gegend einfach so zurückgezogen hat?

Falls ja, würde ich demnächst etwas zu den schottischen Brochs schreiben...
    Deshalb habe ich ja im Eingangspost Schutz- und Verteidigungsanlagen geschrieben, es zählt alles dazu was zur Verteidigung von Städten usw. und zum Schutz der Bevölkerung zählt. Ist also weit gefasst. Dein Thema passt da sicher hinein, freue mich schon drauf.

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Ich werd etwas über die Sparrenburg in Bielefeld schreiben.
    Wenn das erlaubt ist ??
    Ja natürlich, wie gesagt alles was mit dem Thema zu tun hat.

Zitat Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, wie gesagt alles was mit dem Thema zu tun hat.
    Vielen dank.
    Über was willst du denn schreiben ??

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Vielen dank.
    Über was willst du denn schreiben ??
    Bei mir wirds noch eine Zeit lang dauern bis ich meinen Recherchebeitrag schreibe. Ich möchte über die Maximilianische Turmlinie schreiben-einem sehr interessanten Verteidigungsanlagenversuch der in Linz etliches an Spuren hinterlassen hat.

Habe mich in den letzten Monaten sehr viel mit dieser Verteidigungsanlage beschäftigt und sehr viele Infos gesammelt. Muss das erst für ein möglichst interessantes Posting strukturieren und bitte daher noch um etwas Geduld.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte