Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
    Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Das Spiel mit dem Tod

Eine Variante des oben beschriebenen indoamerikanischen Fußballs heißt Pok-ta-Pok. Das Ziel des Spiels ist, dem Ball mit dem Bein oder mit dem Fuß durch einen Ring an der Wand zu schießen. Der Nachteil an dem ganzen, dem der Artikel seine Überschrift verdankt, war: Der Spielführer der Verlierermannschaft wurde nach dem Spiel in einem großen Ritual den Göttern geopfert. Das Spiel wird heute immer noch gespielt, glücklicherweise jedoch ohne Opferung danach. Während der Fußball – WM 2006 in Deutschland wurde es auch bei uns vorgeführt.

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hoffe, ihr mögt mich trotzdem noch...
    Is ja nur ne Frage. Nicht, dass du nacher ein interessantes Thema nach dem anderen eröffnest und es nicht zu Ende bringst.
    Und danke für das Lob.
    Freut mich.

Eine Variante des oben beschriebenen indoamerikanischen Fußballs heißt Pok-ta-Pok. Das Ziel des Spiels ist, dem Ball mit dem Bein oder mit dem Fuß durch einen Ring an der Wand zu schießen. Der Nachteil an dem ganzen, dem der Artikel seine Überschrift verdankt, war: Der Spielführer der Verlierermannschaft wurde nach dem Spiel in einem großen Ritual den Göttern geopfert. Das Spiel wird heute immer noch gespielt, glücklicherweise jedoch ohne Opferung danach. Während der Fußball – WM 2006 in Deutschland wurde es auch bei uns vorgeführt.
    Die Opferung soll so weit ich weiß nur eine Legende sein. Außerdem war es der Spielführer der Siegermannschaft, welcher laut Legende geopfert wurde.

Hier ist noch ein Link zu dem Thema.

Pok ta Pok - Mexiko Sitten, Bräuche und Traditionen

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Is ja nur ne Frage. Nicht, dass du nacher ein interessantes Thema nach dem anderen eröffnest und es nicht zu Ende bringst.
    Das wird, wie ich denke nicht der Fall sein.

Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Die Opferung soll so weit ich weiß nur eine Legend esein. Außerdem war es der Spielführer der Siegermannschaft, welche rlaut Legende geopfert wurde.

Hier ist noch ein Link zu dem Thema.

Pok ta Pok - Mexiko Sitten, Bräuche und Traditionen
    Das weiß ich nicht, ich habe etwas anderes in Erfahrung gebracht.
    Aber danke für den Link und den Hinweis!

Weiterleben des Fußballs in Europa

Mit ihren Armeen brachten die Römer auch Zivilisten in die eroberten Provinzen – und mit diesen verdrängte auch die römische Kultur vielerorts die heimische. Im Zuge der sogenannten Romanisierung kam auch das Fußballspiel nach Britannien, wo es im Mittelalter immer wieder belebt wurde und sich im Laufe der Zeit zu unserem modernen Fußball entwickelte. In verschiedenen Versionen war das Fußballspiel ein beliebter Volkssport. Im nächsten Artikel wird nur die am meisten verbreitete Version beschrieben.

Das wird, wie ich denke nicht der Fall sein.
    Freut mich.

Das weiß ich nicht, ich habe etwas anderes in Erfahrung gebracht.
    Ich glaube schon, dass es der Sieger war. Der Verlierer ist ja der Götter unwürdig.
    Aber danke für den Link und den Hinweis!
    Bitte.

Spiele zwischen Dörfern

Bei der bekanntesten Spielversion versuchten die Bewohner zweier Dörfer, einen Lederball möglichst oft durch das gegnerische Stadttor zu befördern. Das Spielfeld lag einfach irgendwo zwischen den beiden Dörfern, es war nicht begrenzt. Deshalb konnte es einen Länge beziehungsweise Breite von mehreren Kilometern haben. Auch die Zahl der Spieler war nicht festgelegt und deshalb quasi nach oben offen. Manchmal spielte auch eine Dorfhälfte gegen die andere. Die Spielfläche war dann meist der Dorfplatz. Ob auf dem Feld oder im Dorf – meistens jedenfalls nahmen mehrere hundert Menschen an diesen gigantischen Spielen teil.

Von Familienfehden und Kleinkriegen

Wie der Ball ins Tor des gegnerischen Ortes zu bringen war, ist nie festgelegt oder geregelt gewesen, Schiedsrichter wurden auch nicht eingesetzt. Es war praktisch alles erlaubt – sogar der Gebrauch von Waffen war legitimiert (oder jedenfalls nicht ausdrücklich verboten). Lediglich die Gärten und Häuser sowie das Leben eines Menschen waren rechtlich geschützt. Trotzdem (oder eher deshalb) ähnelten diese Veranstaltungen eher kleinen Kriegen mit blutigen Gemetzeln zwischen verfeindeten Dörfern oder Dorfhälften als Volksspielen oder –festen. Meistens gab es nach dem Spiel Schwerverletzte, manchmal wurden sogar Menschen von der gegnerischen Mannschaft getötet! Von diesen Fußball“spielen“ weiß man so viel wegen der Gerichtsverhandlungen, die all zu oft auf ein besonders blutiges Gemetzel folgten.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte