Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der letzte Ritter - Kaiser Maximilian I. und seine Zeit
Der letzte Ritter - Kaiser Maximilian I. und seine Zeit

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Weltgeschichte

Tags: forumtreffen, gebiet, heiliges roemisches reich, region, regionen

Antwort
Alt 31.08.2011, 23:36   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
8. Forumtreffen: Regionen Mitteleuropas zw. 800 und 1871

Hallo Mituser und Teilnehmer des Forumstreffens,

die letzten Forumstreffen waren durchgehend durch gute und zahlreiche Beiträge gekennzeichnet. Wir hoffen, dass es so weitergehen wird und haben auch diesmal wieder ein Thema gewählt zu dem es viel beizutragen gibt. Erneut wollen wir die Möglichkeit bieten entweder eine regionalgeschichtliche Komponente einzubringen oder aber sich mit etwas völlig Fremden zu beschäftigen.

Das Thema dieses Mal lautet:
"Regionen Mitteleuropas zwischen 800 und 1871" .

Das klingt erstmal ziemlich unscharf, daher einige Wörter der Erläuterung. Ziel ist es die Geschichte einer Region Österreichs, der Schweiz oder Deutschlands zu beschreiben. Dabei bleibt es dem Schreiber überlassen ob er eine Art Chronik einer bestimmten Region oder zu einem bestimmten Ereignis, welches mit der Region verknüpft ist, schreiben möchte. Grobe räumliche Orientierung soll der Umriss des Heiligen römischen Reiches sein. Ob die Regionen nach politisch geeinten oder geographisch selbst gewählten Grenzziehungen gefasst werden bleibt dem User selbst überlassen. Es soll sich aber schon um Regionen handeln und nicht etwa ganze Länder (wie z.B. Österreich oder die Schweiz). Eine Orientierung können hier heutige Bundesländer, Kantone oder eben Fürstentümer und Ähnliches des Heiligen römischen Reiches.
Die zeitliche Einteilung von Karl dem Großen bis zur Reichseinigung umfasst bewusst jene tausend Jahre in denen die Landkarten Mitteleuropas voller eigener, kleiner, eigenständiger Regionen war.
Der Reiz des Themas soll darin liegen Leben in den Flickenteppich zu bringen. Zudem ist es in der mitteleuropäischen Geschichte oftmals so, dass die überregional bedeutenden Ereignisse zwar allgemein bekannt und auch mit einer Region verbunden sind, die Geschichte dann aber an andere Orte weiterzieht und oftmals unbekannt ist wie es in der betreffenden Region weiterging. Hier ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen ist auch eine Intention dieses Themas.

Wir hoffen auf zahlreiche Beiträge und frische Recherchemotivation für dieses vielleicht etwas aufwändigere Thema!

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.09.2011, 04:14   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Neue Themenerstellung .

Servus Diviciacus .

Verzeiht mir , aber ich verstehe Eure Auswahl nicht .
Der Themenzeitraum ist meiner Meiung zu weit gespannt .
Von den Jahreszahlen geht es von der Ausbildung des Ostfränkischen Reiches bis zur Gründung des deutschen Reiches ( Bismark ) .

Es ist weder regional begrenzt und über den Zeitraum von faßt 11. Hundert Jahren etwas weit gespannt .
Ich befürchte ,daß wir uns im folgenden Monat etwas verzetteln .

Wir Alle wollen monatlich über ein Thema schreiben . Asien war doch schon etwas zu weit gefasst .
Auch ich habe es ausgenützt . Aber ich bitte zu bedenken , sollten wir es auf Jahre weiterführen wollen , dann sollten wir die Themen etwas zeitlich und Themenbezogen eingrenzen . Denn bei 12. Themen pro Jahr , und daß über mehrere Jahre , da befürchte ich , falls wir wieder so ein weitgespanntes Thema wie Asien oder wie jetzt über tausend Jahre haben dann gehen uns eventuell die Zeiträume aus .
Zumindestens wird es jedes Monats ein etwas zusammenhaltsloses Monatsthema .

Ich ersuche Euch dieses bei der nächsten Themenerstellungen etwas zu bedenken .

Freundschaft , Luki.

PS. verzeiht mir ich hatte obigen Text schon geschrieben ohne die nachfolgende Eingränzung gelesen haben .
Die elfhundert Jahre machten mich etwas konfus .
Pardon .

Geändert von Luki (01.09.2011 um 04:30 Uhr).
Luki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.09.2011, 14:47   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Interessantes Thema.

Aber ich muss Luki zustimmen: Entweder die Laufzeit der Forumstreffen muss verlängert werden oder das Thema enger gefasst. Dass ein paar dann vielleicht bei manchen Forumstreffen nichts schreibt, weil in das Thema nicht interessiert, muss man in Kauf nehmen. Und man kann sich ja auch mal über Themen informieren, von denen man keine Ahnung hat.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 01.09.2011, 15:03   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Falls ich auch 'mal wieder meine völlig unmassgebliche Meinung kurz darlegen dürfte:

Das Thema hat Potential (wie bisher kein anderes),

denn gerade jene Region und Epoche (nämlich das dunkle Zeitalter mit unsympathischen vielen Kleinstaaten, eigentlich ohne Macht, Kultur und Zivilisation - freilich überspitzt gesagt: von vorn bis hinten Murks) hat gerade wegen der Zerrissenheit, Orientierungs- und Kooperationslosigkeit direkt oder indirekt für wichtige Voraussetzungen der Moderne gesorgt.

Dies wurde/wird im Forum (und nicht nur hier im Forum) bzw. eigenartigerweise generell in D weitgehend ignoriert bis geleugnet.

Irgendwas stimmt mit der Wahrnehmung nicht so ganz, m.E., und hat evtl. 'was mit nationalen Traumata o.ä. zu tun.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 01.09.2011, 17:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Antworten

Hallo,
hier einige Reaktionen:

[quote=Luki;120747]
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Von den Jahreszahlen geht es von der Ausbildung des Ostfränkischen Reiches bis zur Gründung des deutschen Reiches ( Bismark ) .
Das stimmt, aber ist auch bewusst so. Es umfasst quasi die Zeit in der meist die Eigenständigkeit über das Gesamte gestellt wurde. Darin soll der Reiz liegen.
Zitat:
Ich befürchte ,daß wir uns im folgenden Monat etwas verzetteln .
Ich hoffe, dass dies nicht geschieht.
Zitat:
Auch ich habe es ausgenützt . Aber ich bitte zu bedenken , sollten wir es auf Jahre weiterführen wollen , dann sollten wir die Themen etwas zeitlich und Themenbezogen eingrenzen .
Denn bei 12. Themen pro Jahr , und daß über mehrere Jahre , da befürchte ich , falls wir wieder so ein weitgespanntes Thema wie Asien oder wie jetzt über tausend Jahre haben dann gehen uns eventuell die Zeiträume aus .
Zumindestens wird es jedes Monats ein etwas zusammenhaltsloses Monatsthema .
Diese Bedenken teile ich nicht in dieser Ausprägung. Ich glaube wir tun sehr gut daran, erstmal von Monat zu Monat zu denken. Die Geschichte ist umfassend genug um immer noch Themen parat zu haben.
Zitat:
PS. verzeiht mir ich hatte obigen Text schon geschrieben ohne die nachfolgende Eingränzung gelesen haben .
Die elfhundert Jahre machten mich etwas konfus .
Pardon .
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Aber ich muss Luki zustimmen: Entweder die Laufzeit der Forumstreffen muss verlängert werden oder das Thema enger gefasst.
Ich denke wir versuchen es zunächst so. Über die Laufzeit kann man immer reden, aber gebt dem Thema eine Chance.
Gerne können wir am Ende des Monats ein Fazit ziehen und uns nochmals austauschen.

Ich denke der Versuch ist etwas gewagt, aber ich sehe Chancen, dass er sich auszahlt. Ich gebe zu, diesmal ist es etwas fordernder, aber wir wachsen mit unseren Aufgaben.

Zitat:
Zitat von RedScorpion Beitrag anzeigen
denn gerade jene Region und Epoche (nämlich das dunkle Zeitalter mit unsympathischen vielen Kleinstaaten, eigentlich ohne Macht, Kultur und Zivilisation - freilich überspitzt gesagt: von vorn bis hinten Murks) hat gerade wegen der Zerrissenheit, Orientierungs- und Kooperationslosigkeit direkt oder indirekt für wichtige Voraussetzungen der Moderne gesorgt.
Kannst Du das näher ausführen? Also inwiefern und an welchen Beispielen?

Zitat:
Irgendwas stimmt mit der Wahrnehmung nicht so ganz, m.E., und hat evtl. 'was mit nationalen Traumata o.ä. zu tun.
Du meinst, dass man erst seit der Reicheinigung von einer Nationalbildung sprechen kann (im Falle Deutschlands). Das ist möglich.
Da ich uns hier im Forum kenne, würde ich aber darum bitten in diesem Thema keine Nationaldebatte zu starten bzw. diese dann wirklich dahingehend zu begrenzen, dass es im Thema liegt.

Würde mich freuen wenn Du dich besteiligst.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 01.09.2011, 20:13   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Interessantes Thema.

Aber ich muss Luki zustimmen: Entweder die Laufzeit der Forumstreffen muss verlängert werden oder das Thema enger gefasst. Dass ein paar dann vielleicht bei manchen Forumstreffen nichts schreibt, weil in das Thema nicht interessiert, muss man in Kauf nehmen. Und man kann sich ja auch mal über Themen informieren, von denen man keine Ahnung hat.
Ich nehme Lukis Kritik sicher ernst, eine berechtigte Wahrnung. Eine Laufzeitverlängerung sehe ich nicht als sinnvoll an, wir haben das 7. Forumtreffen etwas verlängert, zusätzliche Beiträge kamen dadurch nicht. Die Themen künftig etwas mehr zu begrenzen können wir machen, mal sehen.
Was das mit den Informieren betrifft gebe ich dir recht. An alle die zwar gerne was schreiben, deren Wissen aber zu einem gewissen Thema nicht so groß ist: Man kann natürlich auch mal was kleineres schreiben.

Ich hoffe das wir auch beim 8. Forumtreffen etliche interessante Beiträge zusammenbekommen werden.
WDPG ist offline  
Alt 01.09.2011, 20:17   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Potential hat das Thema sicher, ein Grund warum wir es genommen haben. Jeder User hat eine Heimatregion, die wohl auch in der angesprochenen Zeit was interessantes zu bieten hat. Und wenn jemand über eine andere Region schreiben möchte ist es auch OK-ja sogar erwünscht.

Ich würde mich freuen wenn auch von dir ein Recherchebeitrag zum Thema kommen würde.
WDPG ist offline  
Alt 01.09.2011, 20:23   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Ich glaube wir tun sehr gut daran, erstmal von Monat zu Monat zu denken. Die Geschichte ist umfassend genug um immer noch Themen parat zu haben.

Ich denke der Versuch ist etwas gewagt, aber ich sehe Chancen, dass er sich auszahlt. Ich gebe zu, diesmal ist es etwas fordernder, aber wir wachsen mit unseren Aufgaben.
Gebe dir in den beiden Punkten absolut recht, denke es mangelt nicht an Themen. Wie wir schon bei unseren Überlegungen was wir nehmen gesehen haben. Über ein Jahr oder so denke ich auch nicht.

Das Thema ist vielleicht ein gewagterer Versuch, aber ich glaube wir haben hier das Potential auch zu diesem Thema gute Beiträge zu schaffen. Freue mich schon auf eure Beiträge.
WDPG ist offline  
Alt 01.09.2011, 22:34   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Schade, der Zeitrahmen paßt zu meinen Interessensgebieten nicht wirklich, von daher werde ich an diesem Thema nicht teilnehmen.... Im Jahr 800 ist alles vorbei, Kennth MacAlpine hat Pikten und Skoten vereinigt... Nö, dann wird es unspannend...

Wobei natürlich die große Frage überhaupt zu klären wäre- gehört Großbritannien noch zu Mitteleuropa oder nicht? Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen...aber nicht hier....

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 01.09.2011, 22:59   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Wobei natürlich die große Frage überhaupt zu klären wäre- gehört Großbritannien noch zu Mitteleuropa oder nicht? Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen...aber nicht hier....
Ehrlich gesagt wir haben mit Mitteleuropa eher die Gebiete des Heiligen Römischen Reichs oder den deutschen Sprachraum gemeint. Großbritannien gehört nicht wirklich dazu.
WDPG ist offline  
Antwort

Themen-Optionen