| |
02.11.2011, 18:22
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Deutsche Erfindungen und Entdeckungen In diesem Thread lade ich euch alle ein, kurze Rechercheartikel zu Erfindungen und Entdeckungen Deutscher zu posten. Viele deutsche Entdecker und Erfinder sind heute weltberühmt, andere gerieten zu Unrecht in Vergessenheit. Ich fange heute gleich an.
Wenn keiner Lust hat, mitzumachen, mache ich eben eine neue Artikelserie nur von mir, auch wenn das schade wäre.
Teilweise sind Erfindungen nur zum Teil von Deutschen gemacht worden. Ich sehe aber keinen Grund, auf einen Bericht über diese zu verzichten.
Der Maxdorfer
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Geändert von Maxdorfer (02.11.2011 um 18:30 Uhr).
|
| |
02.11.2011, 18:28
|
#2 (permalink)
| Die Thermosflasche Der Chemnitzer Professor Adolf Fredinand Weinhold bemerkte (unabhängig von der früheren Entdeckung dieses Prinzips durch den schottischen Chemiker James Dewar) 1880, dass ein doppelwandiges Gefäß, zwischen dessen beiden Hüllen sich ein Vakuum befindet, den Inhalt länger warm oder kalt halten konnte. Ursprünglich war diese Entdeckung nur Teil einer größeren Erfindung, einer 1881 veröffentlichten Apparatur zur Festigung von Quecksilber. Die Wände waren aus Stahl und wurden später durch Glas ersetzt. Der ebenfalls deutsche Glastechniker Reinhold Burger forschte dann um die Jahrhundertwende nach einem Weg, dieses Prinzip praktisch zu nutzen. 1903 konstruierte er einen einen Behälter für verflüssigte Luft für einen Eismaschinenfabrikanten und meldete diese Erfindung am 1. 10. zum Patent an. Drei Jahre später verkaufte er das Patent an die Thermos AG (Charlottenburg), die diese praktische Erfindung ab 1920 unter dem Namen Thermosflasche maschinell produzierte und verkaufte.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Geändert von Maxdorfer (04.03.2012 um 16:58 Uhr).
|
| |
02.11.2011, 20:17
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Der Chemnitzer Prozessor Adolf Fredinand Weinhold bemerkte.. | Entschuldigung, ich lache nur ungern über solche Flüchtigkeitsfehler (oben fett), weil sie mir ja auch ständig passieren, aber bei dem gestatte ich es mir.
Zurück zum Thema.
Z.B. Reißzwecke + Kunststoff-Allzweckdübel + Blitzkrieg sind deutsche Erfindungen. Die dritte natürlich sarkastisch gemeint.
Es gibt gerade im (vor)industriellen Zeitalter ziemlich viele deutsche Wissenschaftler und Erfinder, die zum Teil zu Weltruhm gelangt sind.
Hey, @Maxdorfer, da machst du keine eigene Artikelserie draus. 
Da sind wir mit dabei.
Linde, Linkskreisprozess, Luftverflüssigung...Ahnherr des Kühlschranks...
Muss ich noch mal nachschauen, ob das alles so stimmt...
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (02.11.2011 um 20:39 Uhr).
|
| |
02.11.2011, 20:54
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Entschuldigung, ich lache nur ungern über solche Flüchtigkeitsfehler (oben fett), weil sie mir ja auch ständig passieren, aber bei dem gestatte ich es mir. | Schon OK,
ich lache mich ja auch gerade schlapp.
Wirklich ein seltsamer Verschreiber.
Danke für den Hinweis, ich ändere dass. Zitat:
Zitat von Nafets Zurück zum Thema.
Z.B. Reißzwecke + Kunststoff-Allzweckdübel + Blitzkrieg sind deutsche Erfindungen. Die dritte natürlich sarkastisch gemeint.
Es gibt gerade im (vor)industriellen Zeitalter ziemlich viele deutsche Wissenschaftler und Erfinder, die zum Teil zu Weltruhm gelangt sind.
Hey, @Maxdorfer, da machst du keine eigene Artikelserie draus. 
Da sind wir mit dabei.
Linde, Linkskreisprozess, Luftverflüssigung...Ahnherr des Kühlschranks...
Muss ich noch mal nachschauen, ob das alles so stimmt... | Freut mich, wenn zumindest einer mitmacht.
Als kleine Anregung poste ich mal eine (knappe Auswahl aus der) Liste von deutschen Erfindungen:
Europäisches Porzellan, Zeppelin, Buchdruck, Taschenuhr, Gewehr, Luftpumpe, Quecksilberthermometer, Fahrrad, Elektrische Straßenbahn, Bakteriologie, Motorrad, Benzin- und Dieselmotor, Kraftstoffbetriebener Bus, Röntgentechnik, Fotoelektrische Zelle, Fernsehtechnik, Frei programmierbarer Computer, Magnetschwebebahn, ... ... ...
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
02.11.2011, 21:47
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Schon OK,
ich lache mich ja auch gerade schlapp.
Wirklich ein seltsamer Verschreiber.
Danke für den Hinweis, ich ändere dass.
Freut mich, wenn zumindest einer mitmacht.
Als kleine Anregung poste ich mal eine (knappe Auswahl aus der) Liste von deutschen Erfindungen:
Europäisches Porzellan, Zeppelin, Buchdruck, Taschenuhr, Gewehr, Luftpumpe, Quecksilberthermometer, Fahrrad, Elektrische Straßenbahn, Bakteriologie, Motorrad, Benzin- und Dieselmotor, Kraftstoffbetriebener Bus, Röntgentechnik, Fotoelektrische Zelle, Fernsehtechnik, Frei programmierbarer Computer, Magnetschwebebahn, ... ... ... | Alles durcheinander. Du musst natürlich unterscheiden zwischen Erfindung und technischer Umsetzung.
In der heutigen Zeit gerät das auch so ziemlich aus dem Ruder, da, zumindest bei bestimmten Dingen gleich eine ganze Mannschaft von Anwälten vor dem Patentamt stehen, um dafür zu sorgen, dass dieses Ding patentiert werden kann.
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |
02.11.2011, 23:47
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Gewehr | Tolle Serie, aber wurde das Gewehr nicht in China erfunden und erst später in Europa ??
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum
Geändert von Fabian (03.11.2011 um 19:00 Uhr).
|
| |
03.11.2011, 10:39
|
#7 (permalink)
| Das Fahrrad.
Du meinst das Laufrad des Freiherrn Drais?
Beim Fahrrad wie es sich heute darstellt, gibt es viele Miterfinder.
Drais bahnbrechende Erfindung war das "lenkbare" Vorderrad. Dadurch kann der selbststabilisierende "Kreiseleffekt" das Fahrrad senkrecht halten. Beim lernen des Fahrradfahrens muss der Mensch lediglich begreifen, dass es das Fahrrad alleine kann
Wissenschaftlich definiert wurde der Kreiseleffekt erst ca. 70 Jahre nach Drais.. |
| |
03.11.2011, 14:27
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets Alles durcheinander. Du musst natürlich unterscheiden zwischen Erfindung und technischer Umsetzung.
In der heutigen Zeit gerät das auch so ziemlich aus dem Ruder, da, zumindest bei bestimmten Dingen gleich eine ganze Mannschaft von Anwälten vor dem Patentamt stehen, um dafür zu sorgen, dass dieses Ding patentiert werden kann. | 
Bei all diesen Dingen haben Deutsche mitgewirkt, und deshalb sehe ich das nicht sooo eng.
Wenn es dich stört, schreibe nur über nur deutsche Erfindungen.
| |
03.11.2011, 14:28
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Fabian Tolle Serie, abe rwurde das Gewehr nicht in China erfunden und erst später in Europa ?? | Das kann sein.
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "für die westliche Welt".
| |
03.11.2011, 14:30
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Suebe Das Fahrrad.
Du meinst das Laufrad des Freiherrn Drais?
Beim Fahrrad wie es sich heute darstellt, gibt es viele Miterfinder.
Drais bahnbrechende Erfindung war das "lenkbare" Vorderrad. Dadurch kann der selbststabilisierende "Kreiseleffekt" das Fahrrad senkrecht halten. Beim lernen des Fahrradfahrens muss der Mensch lediglich begreifen, dass es das Fahrrad alleine kann
Wissenschaftlich definiert wurde der Kreiseleffekt erst ca. 70 Jahre nach Drais.. | Ja, ich meinte den Herrn Drais.
Siehe Post 8.
| |  | |